JHV für das Jahr 2019

Eigentlich sollte die Jahreshauptversammlung unseres Vereins für das Jahr 2019 schon Ende März stattfinden - wegen der Corona-Pandemie musste sie aber verschoben werden. Jetzt fand sie unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln in der Reithalle statt. Insgesamt 21 Vereinsmitglieder blickten mit dem Vorstand zurück auf das vergangene Jahr und auf aktuelle Projekte. Einen Personalwechsel gab es beim Posten des Schatzmeisters.

Für den Abend hatten sich einige Vereinsmitglieder nicht warm genug angezogen: Nach dem Temperatursturz der letzten Tage war es am Dienstagabend in der Reithalle sehr frisch. Da sich im Reiterstübchen aufgrund der Corona-Einschränkungen allerdings maximal sieben Personen aufhalten dürfen, musste die Versammlung in die weitläufige Halle ausweichen. Das hatte der Vereinsvorstand zwar schon im Einladungsschreiben angekündigt - beim Versand der Vereinspost war es aber noch gute 15 Grad wärmer.

 

Mit etwa einer Viertelstunde Verspätung begrüßten Vereins-Vorsitzende Katrin Förster und die stellvertretende Vorsitzende Daniela Herrmann insgesamt 21 Vereinsmitglieder, um gemeinsam das Geschäftsjahr 2019 offiziell abzuschließen. Neben einem Rückblick und der Vorstandswahl stand außerdem eine Übersicht über aktuelle Großprojekte und ein kleiner Ausblick in die nächsten Wochen und Monate auf dem Programm, das etwa eine Stunde und 20 Minuten dauerte. Schatzmeisterin Martina Oribold hatte am vorangegangenen Abend ihren sofortigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen erklärt und darüber informiert, dass sie sich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen würde.

 

Zuerst stellte das Vorstandsteam die wichtigsten Fakten aus dem Geschäftsjahr 2019 vor. Die Kassenprüferinnen, Julia Häb und Nina Gröhl, hatten die Unterlagen schon Anfang März gründlich geprüft und nichts auszusetzen, so dass sie die Entlastung des Vorstands beantragten. Mit Ausnahme des Vorstandsteams, das sich enthielt, stimmten alle Anwesenden für die Entlastung - und enthoben damit den Vorstand erst einmal seines Amtes. In diesem Jahr stand schließlich die alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl des Vorstands an.

 

Die Wahlleitung übernahm auch diesmal wieder der langjährige Vorsitzende Peter Freund. Katrin Förster und Daniela Herrmann wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen. Für die Position des Schatzmeisters - im Verein oft umgangssprachlich als Kassenwart bezeichnet und am Wahlabend von Peter Freund liebevoll als "Kassenbums" angekündigt - schlug die Versammlung Anna-Lena Liebe, Übungsleiterin und langjähriges Vereinsmitglied, vor. Sie hatte sich schon einige Wochen vor der Wahl beim Vorstand gemeldet und ihr Interesse an einer Unterstützung des Teams bekundet. Das gab ihr die Möglichkeit, schon vor der Wahl in die vielfältigen Aufgaben hineinzuschnuppern und sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

 

Da es keine Gegenkandidaten gab und sich auch niemand für den weiterhin freien Posten des Schriftführers meldete, waren sich die Vereinsmitglieder schnell einig, dass über den neuen Vorstand als Gruppe in offener Wahl abgestimmt werden könne. Ohne Gegenstimmen und nur mit Enthaltung der drei aufgestellten Kandidatinnen wurde der Vorstand gewählt. Somit konnte auch die Position als "Kassenbums" nach dem Rücktritt von Martina Oribold direkt wieder neu besetzt werden - herzlichen Glückwunsch zur Wahl, Anna-Lena! Im Anschluss wurde gleich noch einmal gewählt: Auch für die beiden Kassenwartinnen endete ihre Amtsperiode. Beide wurden für eine erneute Amtszeit vorgeschlagen und erklärten sich dazu bereit. Sie durften sich ebenfalls über eine einstimmige Wiederwahl freuen.

 

Während der Rückblick auf das vergangene Jahr sich mit vielfältigen Vereinsthemen befasste und unter anderem das 2019 neu eingeführte Kurs- und Lehrgangsprogramm als Großprojekt vorstellte, ging es beim Bericht zu aktuellen Themen vor allem um große Investitionen, die in der nächsten Zeit anstehen und für die noch Sponsoren und Spender gesucht werden. Während die Erneuerung der Beregnungsanlage in den beiden Reithallen, die für die Bodenpflege und damit die Erhaltung der Reithallen dringend nötig ist, mit 38.000 Euro vergleichsweise noch als "Kleinprojekt" zu Buche schlägt, soll auf dem gepachteten Nachbargrundstück zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt, aber möglichst bald eine weitere Reithalle entstehen. Der volle Hallenplan bietet dem Verein ohne weitere Halle kaum Möglichkeiten, die Angebote auszubauen - und das ist aufgrund langer Wartelisten dringend nötig.

 

Noch viele weitere Themen rund um das Vereinsleben kamen im Lauf des Abends zu Sprache - und dabei wurde wieder einmal deutlich, welch große Bandbreite an Themen und Inhalten den Vereinsvorstand beschäftigen. Während die meisten Vereinsmitglieder bei Besuchen auf dem Hof vor allem die Zeit mit den Schulpferden genießen, sehen die Vorstandsmitglieder bei den meisten ihrer Aufgaben die Pferde nur von weitem - die organisatorischen Aufgaben und die Vereinsverwaltung nimmt den mit Abstand größten Anteil der ehrenamtlichen Arbeit ein. Wer Interesse hat, den Vereinsvorstand hierbei regelmäßig oder in Form von einzelnen Projekten zu unterstützen, kann sich gern jederzeit melden.

 

Wer nicht dabei sein konnte oder auch künftig auf dem Laufenden bleiben möchte, erfährt Neuigkeiten unter anderem im vereinsinternen E-Mail-Newsletter, den jedes Mitglied erhält, das beim Verein eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Informieren kann man sich natürlich außerdem hier auf der Website sowie auf der Facebook-Seite unseres Vereins.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0