Fast 100 Verkaufsstände

Das vergangene Jahr haben wir gut genutzt: Wir haben uns die Anregungen, Ideen und Kritiken vom letzten Flohmarkt zu Herzen genommen und vieles neu und anders geplant. Daran, dass unser Flohmarkt sich zwischenzeitlich herumgesprochen hat und in der ganzen Region beliebt ist, besteht kein Zweifel: Fast 100 Stände und damit noch einmal etwas mehr als im vergangenen Jahr waren dabei - eine riesige Auswahl toller Schnäppchen!

Die lockten auch wieder einige Besucher an - allerdings nicht so viele, wie wir es uns erhofft und wie wir es anhand des großen Interesses vorab, zum Beispiel auf Facebook, erwartet hatten. Vielleicht kam uns da diesmal aber auch - nach der Sturmwarnung im vergangenen Jahr - die Angst vor einer Virus-Infektion und damit verbunden die Vorsicht beim Besuch größerer Veranstaltungen in die Quere. Alle diejenigen, die sich schönem Wetter nicht nach draußen getraut haben, haben wirklich etwas verpasst. Die Auswahl war riesig!

 

Das stellten auch diejenigen fest, die einen Besuch wagten. Und auch, wenn es zwischenzeitlich mal recht voll in unseren beiden Hallen war, konnte in Ruhe geshoppt werden - das große Gedränge blieb aus. Dafür verteilten sich die Besucher diesmal über einen längeren Zeitraum. In der Vergangenheit hatten wir es schon erlebt, dass während der ersten Stunde des Flohmarkts ein riesiger Andrang herrschte und danach fast niemand mehr vorbeikam. In diesem Jahr war den ganzen Vormittag über ein steter Strom von Gästen in unseren Hallen unterwegs. Und die hatten Hunger - so viel, dass uns zwischendurch sogar die Brötchen ausgingen und wir gleich zwei Mal los mussten, um am Sonntagvormittag Nachschub in größeren Menge zu organisieren.

 

Danke an alle, die dabei sowie beim Auf- und Abbau und beim Verkauf von Essen und Getränken mit angepackt haben und die mit ihren Kuchenspenden für eine stets gut gefüllte (und aufgrund des Andrangs auch glücklicherweise immer wieder nachgefüllte) Kuchentheke gesorgt haben!

 

Während wir bis zum Schluss gezittert haben, ob sich ausreichend Helfer für die Durchführung des Flohmarkts finden würden, die stundenweise mit anpacken, fingen die Arbeiten für ein kleines Orga-Team schon vor Wochen an: Da wurde nicht nur der Termin festgelegt, sondern auch gleich die Ausschreibung vorbereitet. Die Verkäufer der letzten Jahre wurden eingeladen, Plakate und Infos an umliegende Reitvereine verschickt, Werbung auf unserer Internetseite und unserer Facebook-Seite geschaltet und in regionalen Gruppen geteilt.

 

Die Anmeldung als Verkäufer erfolgte diesmal zwar auch wieder über ein Formular, aber über ein technisch versierteres: Das professionelle Buchungssystem, das wir eigentlich für unsere Kurse und Lehrgänge nutzen, haben wir kurzerhand auch für den Flohmarkt umfunktioniert, um die Anmeldungen leichter verwalten zu können und für alle Verkäufer auch den Bezahlvorgang zu vereinfachen - damit war z.B. erstmals auch eine Zahlung der Standgebühr per PayPal möglich. Außerdem konnten wir dort hinterlegen, wie viele Standplätze maximal vergeben werden können oder wie viele Leih-Tische maximal zur Verfügung stehen, so dass das System automatisch die entsprechenden Kategorien auf "ausgebucht" setzen konnte und sich niemand Hoffnung auf einen Standplatz machen musste, der dann am Ende vielleicht gar nicht mehr verfügbar war.

 

An dieser Stelle geht unser ganz besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Eddersheim für ihre Unterstützung. Auch in diesem Jahr half sie uns mit einer großen Anzahl an Tischen aus, die wir als Leih-Tische zur Verfügung stellen konnten - ohne euch wäre unser Flohmarkt nicht möglich!

 

Wer sich einen Platz gesichert hatte, erhielt schon einige Tage vor dem Flohmarkt den Standplan - alle Plätze waren diesmal im Voraus zugewiesen. Die freie Platzwahl, die wir noch im vergangenen Jahr angeboten hatten, war dort leider im Chaos geendet - so dass wir schon während des letzten Flohmarkts beschlossen hatten, dass wir an der Organisation etwas ändern müssen. Mussten die Verkäufer im letzten Jahr ihre Tische noch selbst an den Standplatz tragen, gab es für diejenigen, die sich einen Leih-Tisch bestellt hatten, in diesem Jahr einen ganz besonderen Service: Schon am Vorabend hatten wir alle Leih-Tische an den entsprechenden Standplätzen aufgebaut. Außerdem wurden sämtliche Standplätze mit Hinweisschildern gekennzeichnet, so dass sich jeder zurechtfinden konnte, und der grundsätzliche Aufbau, wie die Tische gestellt werden, noch einmal komplett überarbeitet. Das führte zu einem deutlich ruhigeren und geordneteren Aufbau.

 

Bei vielen Verkäufern sind wir schon ein fester Termin im jährlichen Flohmarkt-Kalender - was uns sehr freut, denn schließlich gibt es unseren Flohmarkt noch gar nicht allzu lange. Auch wenn die Umsätze der Verkäufer in diesem Jahr wohl etwas hinter den Vorjahren zurückblieb, lief es bei den vielen dennoch gut - mal ganz abgesehen davon, dass es im Moment wohl schon ein Pluspunkt ist, wenn die Veranstaltung überhaupt stattfindet und nicht abgesagt wird, wie das bei anderen Märkten teilweise der Fall ist. "Ich fahre im Jahr 50 Märkte an - und ihr seid immer unter meinen Top 5", erzählte uns ein erfahrener Verkäufer, der schon häufiger bei uns zu Gast war. Über sein Lob freuen wir uns natürlich besonders, denn wir haben keinen Vergleich, wie andere Märkte ablaufen: "Die Organisation ist top, daran solltet ihr nichts ändern - ich komme auch nächstes Jahr gern wieder!"

 

Nur eins müssen die Verkäufer und Besucher im nächsten Jahr noch einmal üben: Auch diesmal gab es leider wieder Probleme mit der Parkplatz-Situation. Trotz mehrfacher vorheriger Hinweise fuhren viele den Wiesenhof direkt an, obwohl dort nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht, und ignorierten die Bitten, auf dem Firmen-Parkplatz der Firma AViTEQ - etwa zwei Minuten Fußweg entfernt - oder den öffentlichen Parkplätzen in der Ankerstraße zu parken. Natürlich reichten die Plätze direkt am Vereinsgelände vorne und hinten nicht aus, so dass zuerst Wiesen zugeparkt wurden und schließlich auch noch die Feuerwehrzufahrt.

 

Wie auch immer sie den Weg zu uns gefunden hatten: Die Besucher kamen in diesem Jahr aus dem Shoppen gar nicht heraus. Jede Menge besonders günstige Schnäppchen warteten auf die kleinen und großen Pferdefreunde, für jeden war etwas dabei und die Auswahl an den fast 100 Verkaufstischen riesig. Aus dem am Halleneingang noch häufig gehörten "Ich drehe mal schnell eine kleine Runde und schaue, was es alles gibt" wurden so schnell längere Abwesenheiten.

 

In diesem Jahr hatte auch unser Verein einen eigenen Stand beigetragen, an dem nicht mehr benötigtes Zubehör der Vereinsmitglieder verkauft wurde. Der Preis für alles: eine Spende nach Wahl. Alle Einnahmen des Flohmarkts und natürlich die an unserem Stand eingesammelten Spenden gehen wie immer zugunsten unserer Schulpferde und Vereins-Projekte, über die wir euch hier auf der Website und natürlich auch bei Facebook regelmäßig auf dem Laufenden halten. Bei uns geht es nach dem Flohmarkt jetzt mit der Vorbereitung der Jahreshauptversammlung Ende März und der weiteren Organisation des umfangreichen Kursprogramms weiter – und wir würden uns freuen, euch am 28. Juni zum Sommerfest bei uns auf dem Wiesenhof begrüßen zu dürfen!

 

Auch wenn wir immer wieder gefragt werden, ob wir nicht eventuell doch zwei Flohmärkte pro Jahr anbieten können, wird der nächste Flohmarkt wohl erst 2021 stattfinden. Wir werden spätestens zum Jahresbeginn mit der Planung loslegen, vermutlich wird der Termin wieder in der ersten März-Hälfte an einem Sonntagvormittag liegen. Wir geben hier auf unserer Website und auf unserer Facebook-Seite natürlich wieder rechtzeitig Bescheid. Wir werden uns auch dann wieder ehrenamtlich neben dem Job und aller übrigen Arbeiten im Verein ins Zeug legen, einen möglichst gut organisierten Flohmarkt auf die Beine zu stellen.

 

Wenn ihr euch im Nachgang zu unserem Flohmarkt noch mit Feedback, Ideen und Anregungen bei uns melden möchtet, schreibt uns am besten eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de. Wir freuen uns immer über Tipps, was wir beim nächsten Mal besser machen können! 

 

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – als Helfer, Verkäufer und Käufer! Unser ganz besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an alle Verkäufer, die nicht verkauftes Zubehör spontan für unsere Schulpferde gespendet haben!

Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt...

...werdet doch am besten Fan unserer Facebook-Seite! Auch hier auf unserer Website findet ihr zwar jede Menge Informationen rund um den Verein, unsere Neuigkeiten und Veranstaltungstermine, aber bei Facebook ist fast noch ein wenig mehr los - schaut vorbei:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0