Schwämme & Igel für besseres Reiten

Schon Wochen vor dem Kurstermin war alles bis auf den letzten Platz ausgebucht: Die "Einführung in das Reiten mit Franklin-Bällen" mit Kursleiterin Anette Jung kam im Lehrgangsangebot ganz besonders gut an. Im Einzelunterricht wurde der Sitz der Reiterinnen kräftig durcheinander gewirbelt - und so ganz schnell deutlich besser. Mit Hilfsmitteln wie Schwämmen und Rollen wurden dabei die Muskeln und die Faszien aktiviert.

Ein umfangreiches Kurs- und Lehrgangsprogramm im Jahr 2019 nähert sich langsam seinem Ende - nun liegen nur noch zwei spannende Themen vor uns, das Trailreiten im November und ein Kurs zu "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" im Dezember. Es gab jede Menge toller Kurse, nette Trainer und neue Erkenntnisse - und trotzdem war jeder Kurs aufs Neue wieder ein spannendes Experiment: Ungewohnte Themen und vor allem fremde Trainer waren auf dem Wiesenhof zu Gast. Mit dem Kurs "Einführung in das Reiten mit Franklin-Bällen" kam nun ein weiteres Highlight hinzu - die Kursteilnehmer waren begeistert davon, wie ihnen Schwämme, Elastikbänder, Bälle und Schaumstoffkissen bei besserem Reiten helfen können.

 

Kursleiterin Anette hatte von Anfang an darauf hingewiesen, dass sie sich trotz des Kurstitels nicht allein auf Franklin-Bälle konzentrieren, sondern noch viele weitere Hilfsmittel für die neun Teilnehmerinnen mitbringen würde. Am leider etwas regnerischen Sonntagmorgen sah es allerdings erst mal noch gar nicht aus, als würde es voll werden im Stall: Die Kursteilnehmer waren nacheinander im Einzelunterricht an der Reihe, am frühen Sonntagmorgen war Lara mit ihrer Reitbeteiligung Giorgio Armani noch ganz einsam auf dem Wiesenhof. Nach und nach füllte sich der Stall aber - nicht nur, weil parallel auch noch der Bambini-Club und weitere Reitstunden auf dem Programm standen. Danke an Lara, Wiebke, Melanie, Silke, Stefanie, Ardita, Kristin, Melanie und Milena für das Interesse an dem Kurs und fürs Mitmachen!

 

Die Reiterinnen wurden zu Beginn nicht nur von der Kursleiterin befragt, um einen ersten Eindruck zu bekommen, jeder sollte - möglichst in allen Gangarten und auf beiden Händen - einige Minuten reiten und dabei auch gern zeigen, womit es beim Reiten oder Sitzen besondere Schwierigkeiten gibt. Das gab Anette in kürzester Zeit eine Idee, welche Hilfsmittel wohl für welchen Reiter geeignet wären - obwohl es unter den Sitzfehlern und Reiter-Problemen auch absolute Klassiker gibt, die sich bei fast jedem Teilnehmer finden ließen.

 

Im weiteren Verlauf des Einzelunterrichts gab es dann zum Beispiel Schwämme unter die Fußballen im Steigbügel, ovale Faszien-Massage-Bälle (die von Anette liebevoll "Igelchen" genannt wurden) in die Zügelhände, Elastikbänder um den Pferdehals oder Schaumstoffkissen oder wassergefüllte Faszien-Rollen unter den Hintern im Sattel. Das ungewohnte Sitzen brachte die Teilnehmer allerdings meist nur ganz kurz durcheinander - ganz schnell waren sie wieder konzentriert bei der Sache und machten durch die neuen Bewegungsmuster erstaunliche Erkenntnisse: Da konnte man das vermeintlich unbequeme Schulpferd plötzlich ganz weich sitzen!

 

Nicht nur auf dem Pferderücken lockerte Anette die Gelenke und ganze Körperpartien der Reiterinnen: Vom Boden aus gab es weitere Übungen auf dem BALIMO-Hocker oder einer Gymnastikmatte. Zu Recht befürchteten die Teilnehmerinnen für den Folgetag einen kräftigen Muskelkater - durchaus auch in Muskelpartien, die selbst beim regelmäßigen Reiten bislang nicht so oft in Gebrauch waren. Und das, obwohl nicht alle unsere Schulpferde vom sonntäglichen Training begeistert waren - der eine oder andere hätte sich wohl lieber einen langen, gemütlichen Sonntag auf der Koppel gewünscht. Oder war es für Fahira, Rueda und Jolie kurz nach dem Mittagessen doch einfach nur die falsche Uhrzeit, um zu arbeiten? Aber auch da konnte Anette die Teilnehmerinnen beruhigen: "Heute geht's schließlich nicht um den schönsten Galopp, sondern darum, dass ihr locker werdet und besser auf dem Pferd sitzt." Und das übt sich beim Aussitzen im Trab schließlich am besten...

 

Und so waren dann am Ende auch die Vierbeiner zufrieden, die am Anfang etwas unwilliger bei der Sache waren - und wir freuen uns, dass wir mit einem deutlich geschmeidigeren Sitz künftig auch unseren Schulpferden einen großen Gefallen tun werden. Danke an Vampire, Marvin, Vin, Fahira, Rueda, Jolie und Cesar dafür, dass ihr den Teilnehmern auch in diesem Kurs wieder beigebracht habt, wie viel der richtige Sitz und die korrekte Hilfengebung ausmachen!

 

Ein großes Dankeschön geht natürlich vor allem an Anette Jung für diesen lehr- und erkenntnisreichen Tag, den wir gern im neuen Jahr und im neuen Lehrgangsprogramm wiederholen. Sobald ein Termin dafür feststeht, erfahrt ihr das natürlich wie immer hier auf unserer Internetseite und auf unserer Facebook-Seite. Wie üblich werden wir auch künftig bei den Kursen bevorzugt Vereinsmitglieder zulassen und freuen uns sehr, wenn auch viele unserer Schulpferde in den Genuss kommen, abseits der gewohnten Reitstunden Neues zu lernen. Wie oben schon angekündigt stehen in diesem Jahr noch zwei weitere Lehrgänge auf dem Programm - welche das sind und worum es dort geht, könnt ihr in unserem Kursprogramm nachlesen. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, euch für diese Lehrgänge noch schnell einen der begrenzten Plätze zu sichern.

Fotos: Übungen nach der Franklin-Methode

Noch mehr Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0