Eure Umfrage-Ergebnisse

Im vorletzten Newsletter haben wir euch um eure Meinung zu unserem Verein gebeten. In einer anonymen Umfrage konntet ihr loben, kritisieren und Anregungen geben, was wir alle gemeinsam künftig besser machen können, um unseren Verein immer weiter zu verbessern. Etwa 15 Prozent der Newsletter-Empfänger haben mitgemacht. Heute möchten wir euch die Ergebnisse vorstellen - wer noch nicht mitgemacht hat, kann hier auch weiterhin abstimmen.

Ein Verein ist laut einer Definition aus dem Internet eine Organisation, in der sich Personen mit bestimmten gemeinsamen Interessen und Zielen zum gemeinsamen Tun zusammgeschlossen haben. Während viele Reitschulen ihren Betrieb hauptberuflich organisieren und sieben Tage pro Woche, teilweise mit mehreren Angestellten, für ihre Kunden zur Verfügung stehen, läuft das in einem Verein etwas anders: Unser Verein wird vollständig ehrenamtlich und neben dem Beruf geführt, auch unsere Übungsleiter unterrichten "nur" in ihrer Freizeit bei uns. Die Versorgung der Pferde, die Instandhaltung des Geländes, unsere sämtlichen Angebote, Veranstaltungen und Feste müssen wir "nebenbei" hinkriegen.

 

Umso wichtiger ist es, dass wir alle gemeinsam anpacken. In vielen Vereinen wird das über festgelegte Arbeitsstunden geregelt, die jedes Jahr abgeleistet werden müssen. Die gibt es bei uns nicht - wir sind auf eure freiwillige Mithilfe und Unterstützung angewiesen. Während solche Arbeitseinsätze auch immer eine gute Möglichkeit zum Meinungsaustausch sind, begegnen sich viele unserer Vereinsmitglieder (leider) eher selten. Deshalb haben wir euch mit unserer Meinungsumfrage die Möglichkeit gegeben, eure Anregungen und Ideen schriftlich loszuwerden. Heute möchten wir euch die (bisherigen) Ergebnisse genauer vorstellen:

38,7 % derjenigen, die bis jetzt an der Umfrage teilgenommen haben, sind insgesamt "sehr zufrieden", 54,8 % sind "zufrieden". Das sind tolle Ergebnisse - allerdings haben auch 6,5 % angegeben, dass sie "unzufrieden" sind. Allerdings habt ihr leider nicht die Möglichkeit genutzt, uns im Textfeld mitzuteilen, was euch nicht gefällt - es sind zu dieser Frage keine weiteren Anmerkungen eingegangen.


Zugegeben: Dieses Bild ist ein wenig schwer zu erkennen. Deswegen stellen wir euch die Ergebnisse hier noch einmal zusammen. Die Frage war "Wie zufrieden seid ihr mit..."

  • ... eurem Übungsleiter
    54,8 % sehr zufrieden
    41,9 % zufrieden
    0,0 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    3,3 % keine Angabe

  • ... der Auswahl an Schulpferden
    29,0 % sehr zufrieden
    54,8 % zufrieden
    12,9 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    3,3 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe

  • ... dem allgemeinen Zustand der Schulpferde
    61,3 % sehr zufrieden
    35,5 % zufrieden
    3,2 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe

  • ... der Haltung der Schulpferde
    54,8 % sehr zufrieden
    38,7 % zufrieden
    6,5 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe

  • ... dem Ausbildungsstand der Schulpferde
    19,3 % sehr zufrieden
    58,1 % zufrieden
    16,1 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    6,5 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe
  • ... dem Zubehör (Sättel, Trensen, Putzkästen, usw.)
    9,7 % sehr zufrieden
    41,9 % zufrieden
    41,9 % unzufrieden
    6,5 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe
  • ... Wochentag und Uhrzeit der von euch genutzten Angebote
    32,3 % sehr zufrieden
    37,7 % zufrieden
    0,0 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe
  • ... den Inhalten der von euch genutzten Angebote
    48,4 % sehr zufrieden
    48,4 % zufrieden
    3,2 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe
  • ... den Preisen der von euch genutzten Angebote
    45,2 % sehr zufrieden
    48,4 % zufrieden
    6,4 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    0,0 % keine Angabe
  • ... der Menge an Angeboten (inkl. Veranstaltungen und Kursen)
    51,6 % sehr zufrieden
    45,2 % zufrieden
    0,0 % unzufrieden
    0,0 % sehr unzufrieden
    0,0 % "weiß nicht"
    3,2 % keine Angabe

Zu dieser Frage gab es noch drei Anmerkungen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen - und der ersten können wir uns mit vollem Herzen anschließen:

 

"Putzkisten oft nicht vollständig."
Das ist wohl (leider) richtig. Viele von uns (Übungsleiter und auch immer wieder Reitschüler) sortieren die Putzkisten regelmäßig. Leider kommt es immer wieder vor, dass Bürsten, Hufkratzer & Co. für ein anderes Pferd "ausgeliehen" und dann nicht zurückgelegt werden oder gleich ganz verschwinden. Da müssen einfach alle mitmachen: Wer nicht zurücklegt, was er sich aus einer Putzkiste weggenommen hat, muss sich dann nicht wundern, wenn es fehlt. Bitte achtet also darauf, dass ihr einen vollständigen Putzkasten auch wieder vollständig zurück in die Sattelkammer stellt! Jedes Pferd sollte eine vollständige Ausstattung haben - bitte tauscht das auch nicht untereinander.

 

"Paddocks nach Regen sehr vermatscht"
Auch das stimmt natürlich - auch hier ist es aber schwierig, etwas dagegen zu tun. Der Ausbau der Paddocks z.B. mit Paddockmatten ist leider viel zu teuer. Auch das Aufschütten mit Sand kostet bei dieser Grundstücksgröße zu viel - und würde auch längst nicht so viel bringen. Neben der finanziellen Frage ist eines der Probleme bei diesem Thema, das uns das Grundstück, auf dem sich die Paddocks befinden, nicht gehört. Es ist unklar, wie lange wir es noch nutzen können - selbst wenn uns die Erlaubnis des Eigentümers für Arbeiten vorläge, stellt sich die Frage, ob sich eine Investition in diese Fläche (bei den vielen dringenderen "Baustellen") überhaupt lohnt.

 

"sehr unzufrieden mit der Unpünktlichkeit der Übungsleiter"

Das klingt erst einmal, als wären alle unsere Übungsleiter unpünktlich - und auch wenn wir nicht jeden Tag im Verein sind, können wir sicher sagen, dass dem nicht so ist. Klar kann es hin und wieder mal vorkommen, dass sich jemand verspätet - das passiert auch den Reitschülern und wie gesagt: Unsere Übungsleiter geben den Unterricht in unserem Verein "nebenbei". Sollte es sich bei einem Übungsleiter häufen, sprecht bitte den Übungsleiter direkt darauf an oder meldet euch beim Vorstand unter Angabe des Namens des Übungsleiters, damit wir das klären können.

Hier zeigt die Auswertungsgrafik aus unserem System leider nicht alle Antwortmöglichkeiten an. Deshalb auch hier noch einmal für euch in der Übersicht: "Mit dem Wiesenhof verbinde ich..."

  • 61,3 % eine angenehme Atmosphäre
  • 64,5 % einen Ort, an dem ich gern meine freie Zeit verbringe
  • 48,4 % kompetente Übungsleiter
  • 19,4 % Zusammenhalt
  • 35,5 % Freundschaft
  • 83,9 % den Ort, an dem ich mein Hobby ausüben kann
  • 35,5 % ein sauberes und gepflegtes Trainingsgelände
  • 25,8 % unvergessliche Erinnerungen

Schade, dass hier der Punkt "Zusammenhalt" mit Abstand die wenigsten Stimmen bekommen hat - und das, wo ein Verein genau dafür stehen sollte. Es wäre schön, wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten könnten, hier bei der nächsten Umfrage deutlich bessere Werte zu erzielen...

Und auch hier noch einmal, da nicht alle Beschriftungen sichtbar sind, die vollständigen Ergebnisse:

  • 32,3 % "Ausschließlich während meiner Reitstunden / Trainings"
  • 58,1 % "Ich bin vor und/oder nach den Reitstunden / Trainings gern noch einige Zeit auf dem Hof"
  • 25,8 % "Ich komme auch an anderen Tagen zu Besuch"
  • 61,3 % "Ich besuche gern Feste und Veranstaltungen des Vereins"
  • 3,2 % "Ich wäre gern häufiger vor Ort, aber ich nutze die Möglichkeit, meine Freizeit auf dem Wiesenhof zu verbringen, bislang nicht"
  • 6,5 % "Ich wäre gern häufiger vor Ort, wenn es dort Freizeitangebote über Reitstunden / Trainings hinaus geben würde"
  • 19,4 % "Ich wäre gern häufiger vor Ort, wenn es dort mehr Lehrgänge rund ums Pferd geben würde"
  • 45,2 % "Ich wäre gern häufiger vor Ort, leider ist mir dies zeitlich aber nicht möglich"

Für alle diejenigen, die gern mehr Zeit mit Lehrgängen verbringen möchten, empfehlen wir einen Blick in unser neues Kurs- und Lehrgangsprogramm. Ansonsten hoffen wir, dass ihr euch jetzt, wo das Wetter langsam wieder besser wird, vielleicht doch ein wenig mehr Zeit für euren Verein nehmen könnt.

Auch hier noch einmal die Ergebnisse mit entsprechenden Zahlen in der Übersicht: "Welche Veranstaltungen kennt ihr und woran nehmt ihr teil?" - bei dieser Frage waren Mehrfach-Antworten möglich. Das bedeutet, dass ihr z.B. angeben konntet, ob ihr eine Veranstaltung wenn möglich besucht und sie zusätzlich noch gern als Helfer oder als Aktiver unterstützt. Die Gesamtsumme der Ergebnisse ergibt deshalb nicht genau 100 %.

  • Neujahrsspringen
    41,9 % "Nehme wenn möglich teil"
    12,9 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    3,2 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    12,9 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    32,3 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    3,2 % "Kenne ich nicht"
  • Reiter-Flohmarkt
    25,8 % "Nehme wenn möglich teil"
    19,4 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    9,7 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    19,4 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    22,6 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    3,2 % "Kenne ich nicht"
  • Jahreshauptversammlung
    29,0 % "Nehme wenn möglich teil"
    6,5 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    6,5 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    16,1 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    35,5 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    6,5 % "Kenne ich nicht"
  • Sommerfest
    45,2 % "Nehme wenn möglich teil"
    32,3 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    19,4 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    6,5 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    12,9 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    6,5 % "Kenne ich nicht"
  • Stand auf dem Eddersheimer Fischerfest
    16,1 % "Nehme wenn möglich teil"
    19,4 " "Unterstütze ich gern als Helfer"
    3,2 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    19,4 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    32,2 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    3,2 % "Kenne ich nicht"
  • Ponyreiten auf dem Eddersheimer Fischerfest
    19,4 % "Nehme wenn möglich teil"
    19,4 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    6,5 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    6,5 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    45,2 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    3,2 % "Kenne ich nicht"
  • Hofturnier
    58,1 % "Nehme wenn möglich teil"
    35,5 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    12,9 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    6,5 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    12,9 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    3,2 % "Kenne ich nicht"
  • Weihnachtsfeier
    48,4 % "Nehme wenn möglich teil"
    19,4 % "Unterstütze ich gern als Helfer"
    19,4 % "Unterstütze ich gern als Aktiver"
    12,9 % "Kenne ich, nehme nur unregelmäßig teil"
    16,1 % "Kenne ich, nehme nicht teil"
    3,2 % "Kenne ich nicht"

Natürlich würde es uns auch hier freuen, wenn ihr künftig häufiger dabei wärt - im Newsletter findet ihr als nächsten Termin schon einmal zum Vormerken die Jahreshauptversammlung.

Die vollständigen Ergebnisse:

  • 77,4 % Kuchenspenden für Veranstaltungen
  • 74,2 % Auf- und Abbau bei Veranstaltungen
  • 77,4 % Thekendienst bei Veranstaltungen
  • 45,2 % Aufführungen bei Veranstaltungen wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
  • 9,7 % Festteam bei Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • 12,9 % Redaktionsteam beim Jahrbuch (Texte schreiben, Interviews führen oder Fotos machen)
  • 32,3 % Handwerkliche Aufgaben wie z.B. beim Arbeitseinsatz Koppel-Reparatur im letzten Jahr
  • 0,0 % Ich bin nicht bereit, aktiv zu unterstützen - ich bezahle stattdessen lieber höhere Preise für Mitgliedschaft, Reitstunden und Trainings

Eure Motivation, uns als Helfer zu unterstützen, könnt ihr schon am kommenden Wochenende beim Flohmarkt unter Beweis stellen: Wir suchen noch Helfer zum Verkauf von Essen und Getränken sowie zum Auf- und Abbau und freuen uns über weitere Kuchenspenden! Mehr Informationen findet ihr im heutigen Newsletter. Für Anfang Mai ist außerdem ein gemeinsamer Arbeitseinsatz geplant, um den Stall wieder in Ordnung zu bringen - wer also lieber handwerklich anpackt, ist dort richtig.

Wir haben euch gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr unseren Verein an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlt - von 1 ( = überhaupt nicht wahrscheinlich) bis 10 ( = extrem wahrscheinlich). Hier die Ergebnisse - angefangen bei der Wertung "6", da es kein schlechteres Ergebnis gab:

  • "6" 3,2 %
  • "7" 9,7 %
  • "8" 12,9 %
  • "9" 29,0 %
  • "10" 45,2 %

Auch den "Platz für eure Anmerkungen" haben nur wenige von euch genutzt - dennoch möchten wir euch natürlich auch hier die Anmerkungen und Kommentare nicht vorenthalten:

 

"Finde die Atmosphäre sehr gut auf dem Wiesenhof."

Danke - das freut uns! Damit es so bleibt, kommen wir am besten alle immer gutgelaunt in den Stall, sind nett zueinander und verbreiten gute Stimmung.

 

"Was verbessert werden müsste wäre Putzdienst, Sättel + Trensen saubermachen, Sattelkammer sauber machen. Ich habe den Eindruck es sind immer die gleichen Leute die Verantwortung übernehmen. Ein Verein ist kein Serviceprovider sondern lebt von der Hilfe aller."

Dem können wir uns nur anschließen - schön, dass es auch unseren Vereinsmitgliedern auffällt. Also: Packt mit an! Jeder kann mal den Müll nach vorn zur Mülltonne am Hofeingang bringen, die Sattelkammer ausfegen und über Sättel und Trensen wischen. Und Bürsten, Gamaschen & Co. möglichst sauber in den Putzkasten zu legen und überhaupt dafür zu sorgen, dass alles, was in den Putzkasten gehört, auch wieder seinen Platz dort findet, gehört sowieso dazu. Genauso wie der ordentliche Umgang mit Sätteln und Trensen, Halftern und Stricken (auch die gehören hinterher zurück an die Box des "richtigen" Pferdes) und der Halle (gründliches Abäppeln, Hufschlag abziehen).

 

"Ihr seid super! Toll, dass die Webseiten jetzt so aktiv aktualisiert werden und es soviel zu lesen gibt ;)"

Danke - wir geben uns Mühe. Auch, wenn wir das "nur nebenbei" machen.

Zum Abschluss noch einmal die Bitte an euch alle: Wenn ihr wollt, dass es unseren Verein und unsere Angebote auch in Zukunft gibt, dann packt mit an! Wir sind ein Verein, kein Unternehmen mit Angestellten, und wir benötigen die Hilfe und Unterstützung aller - und vor allem die Bereitschaft, dass sich jeder um Zubehör & Co. kümmert und mal ein paar Stunden außerhalb seiner Trainings in unsere Veranstaltungen, Feste, Arbeitseinsätze, usw. investiert. Ohne euch geht es nicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0