Besuch von FN und DKThR

Alle drei Jahre besuchen uns Thomas Schwalm vom Pferdesportverband Hessen und Ingeborg Stock, die hessische Landesbeauftragte des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR). Im Auftrag des DKThR und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) schauen sie sich auf dem Wiesenhof dann genau um. Wir freuen uns, dass wir nach ihrem Besuch nun erneut für drei Jahre in verschiedenen Bereichen zertifiziert sind!

Am heutigen Donnerstag wurden die beiden Gäste von unseren Vorsitzenden Katrin Förster und Daniela Herrmann sowie den beiden ehemaligen Vorsitzenden Peter Freund und Gerd Gröhl, der sich vorab schon um die Termin-Abstimmung gekümmert hatte, begrüßt. Nach der gut einstündigen Fahrt aus dem hessischen Norden waren die Verbandsvertreter erst einmal auf etwas Bewegung aus: Gestartet wurde mit einem ausführlichen Rundgang über das Vereinsgelände. Da die beiden in den vergangenen Jahren schon häufiger bei uns zu Gast waren, kennen sie sich auf dem Wiesenhof schon ziemlich gut aus - besonderes Augenmerk wurde diesmal also auf alles gelegt, was sich seit dem letzten Besuch verändert hatte.

 

Und das fing schon vor Betreten des Hofes an: Unser Reitweg mit den neuen Koppeln ist schon bei der Anfahrt zum Gelände kaum zu übersehen. Bis die Gruppe bei den Reit- und Therapiehallen mit neuem Boden und neuer Beleuchtung angekommen waren, hatten die Übungsleiterinnen Bettina, Johanna und Lena schon zwei unserer Schulpferde vorbereitet und aufgewärmt: Rueda wurde an der Longe präsentiert, Nando unter dem Sattel. Vom guten Zustand der übrigen Pferde konnten sich die Gäste ebenfalls schon vor Betreten des Vereinsgeländes überzeugen: Bei trockenem, aber kaltem Wetter genossen alle übrigen Pferde ihre Freizeit auf den Winter-Paddocks.

 

Nach dem ausgiebigen Rundgang und einem Abschlussgespräch war klar: Die RSG ist erneut für drei Jahre in folgenden Bereichen zertifiziert:

DEutsche Reiterliche Vereinigung (FN)

  • Reitschule für Breitensport
  • Pensionsbetrieb
  • Fahrschule
  • Wanderreitstation

Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten

  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung
  • Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd

 

Wir bedanken uns bei allen, die dafür gesorgt haben, dass wir den Wiesenhof, unser Angebot und unsere Pferde auch zu einer für uns eher ungewöhnlichen Uhrzeit präsentieren konnten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0