JHV bei 35 Grad

Später im Jahr als ursprünglich geplant fand sie nun statt: Die Jahreshauptversammlung unseres Vereins für das Jahr 2017. Bei 35 Grad Außentemperatur und unangenehmer Hitze im Reiterstübchen waren nur 21 Vereinsmitglieder der Einladung des Vorstands gefolgt, einen gemeinsamen Rückblick auf das vergangene Jahr vorzunehmen. Für seine Arbeit wurde der Vorstand einstimmig entlastet und für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Noch am gleichen Vormittag hatte die stellvertretende Vorsitzende Daniela Herrmann die Bilanz für das Jahr 2017 beim Steuerberater des Vereins abgeholt - damit lagen dann auch wirklich alle Unterlagen vor, um das Geschäftsjahr 2017 offiziell abzuschließen. Neben einem Rückblick und der Vorstandswahl stand außerdem eine Übersicht über aktuelle Großprojekte und ein kleiner Ausblick in die nächsten Wochen und Monate auf dem Programm.

 

Zu lange wollte der Vorstand die Versammlung aber nicht hinziehen: Bei außergewöhnlich heißen Temperaturen hatte das Team zuerst überlegt, die Versammlung in den Innenhof zu verlagern, wo die Hoffnung auf den einen oder anderen Windhauch etwas größer war als im Reiterstübchen - das scheiterte dann aber an der Technik, so dass sich doch alle Anwesenden bei weit aufgerissenen Fenstern im Reiterstübchen wiederfanden. Trotzdem waren sich alle einig, dass man schnellstmöglich wieder an die frische Luft wollte, um sich dann ein kühleres Plätzchen zu suchen.

 

Da der Posten des Schriftführers auch weiterhin unbesetzt war, hatte sich erneut Übungsleiterin und Festteam-Mitglied Melanie Förster bereiterklärt, bei der Jahreshauptversammlung die Protokollführung zu übernehmen - danke dafür! Damit ging es dann direkt los - knapp eine Stunde später konnte die alte und neue Vorsitzende Katrin Förster die Versammlung schon wieder schließen. 

 

In der Zwischenzeit hatte das Vorstandsteam die wichtigsten Fakten aus dem Geschäftsjahr 2017 vorgestellt. Die Kassenprüferinnen, Julia Häb und Nina Gröhl, hatten die Unterlagen vorab gründlich geprüft und nichts auszusetzen, so dass sie die Entlastung des Vorstands beantragten. Mit Ausnahme des Vorstandsteams, das sich enthielt, stimmten alle Anwesenden für die Entlastung - und enthoben damit den Vorstand erst einmal seines Amtes. In diesem Jahr stand schließlich die Neuwahl des Vorstands an.

 

Die Wahlleitung übernahm der langjährige Vorsitzende Peter Freund, schnell wurde das bisherige Team zur Wiederwahl vorgeschlagen. Da es keine Gegenkandidaten gab und sich auch niemand für den freien Posten des Schriftführers meldete, waren sich die Vereinsmitglieder schnell einig, dass über den neuen Vorstand als Gruppe in offener Wahl abgestimmt werden könne. Katrin, Daniela und Kassenwartin Martina Oribold bestätigten ihre Bereitschaft, einer erneute Amtsperiode im Vereinsvorstand zu übernehmen - bekräftigten dabei aber auch noch einmal, dass weitere Unterstützung aus dem Verein heraus für die vielfältigen Aufgaben durchaus willkommen ist. Falls es zum Beispiel Interessenten gibt, die den Posten des Schriftführers gern besetzen möchten, können diese sich jederzeit mit dem Vorstandsteam in Verbindung setzen, um vorab über Möglichkeiten, Anforderungen und Aufgaben zu sprechen.

 

Ohne Gegenstimmen und nur mit Enthaltung der drei aufgestellten Kandidatinnen wurde der Vorstand im Amt bestätigt - und gleich noch einmal gewählt: Auch für die beiden Kassenwartinnen endete ihre Amtsperiode, und auch sie wurden beide für eine erneute Amtszeit vorgeschlagen und erklärten sich dazu bereit. Sie durften sich ebenfalls über eine einstimmige Wiederwahl freuen.

 

Während der 30. Geburtstag des Vereins und damit verbundene Veranstaltungen und Aktionen die Hauptrolle beim Rückblick auf das Jahr 2017 spielte, ging es beim Bericht zu aktuellen Themen vor allem um große Investitionen, die ohne großzügige Unterstützung in Form von Spenden von Unternehmen und Stiftungen, aber auch öffentlichen Fördermitteln nicht möglich wären. Das aktuell größte Projekt wirft schon einen großen Schatten voraus: Während die Erneuerung der Beleuchtung in den Reit- und Therapiehallen noch in Arbeit ist, wird dort in Kürze auch der Boden vollständig ausgetauscht. Die Gesamtprojektkosten für die Beleuchtung und den Boden werden bei etwa 55.000 Euro liegen.

 

Viel mehr Infos wird es auch in diesem Jahr noch im beliebten Jahrbuch geben - das aus Zeitgründen aufgrund der vielen anderen Aufgaben und Projekte bislang leider nicht fertiggestellt werden könnte. Darauf verzichten möchte das Vorstandsteam aber auch nicht - schließlich gibt es auch über die Jahreshauptversammlung hinaus viel zu erzählen.

 

Aktuelle Neuigkeiten erfahren Vereinsmitglieder im vereinsinternen E-Mail-Newsletter, den jedes Mitglied erhält, das beim Verein eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Informieren kann man sich natürlich außerdem hier auf der Website sowie auf der Facebook-Seite unseres Vereins.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0