Feiern in der Altstadt

Auch in diesem Jahr und schon zum 36. Mal wird es gefeiert: Das Eddersheimer Fischerfest. Wie gewohnt ist es am zweiten August-Wochenende so weit - und ihr habt keine Ausrede: Zum ersten Mal seit vielen Jahren sind zu diesem Termin die Ferien und damit die Haupt-Urlaubszeit schon vorbei. Unser Festteam kocht zugunsten des Vereins leckeres Essen im Hof der Familie Esposito in der Propsteistraße 13. Auch für ein kaltes Getränk lohnt ein Besuch.

Eigentlich muss man nicht einmal Hunger und Durst mitbringen: Ein Besuch in "unserem" Hof lohnt schon allein deshalb, weil Familie Esposito ihn immer so wundervoll herrichtet (vielen Dank dafür!). In der kleinen Oase lässt es sich wundervoll pausieren und plaudern. Dazu gibt es kalte Getränke, die schon fast legendäre Champignon-Pfanne und leckere Käsespätzle. 

 

Dafür wird unser Festteam regelmäßig in die Kühlhallen des Flörsheimer Bootshauses pendeln (auch euch vielen lieben Dank!), um dort Champignons und viele weitere Zutaten abzuholen. Und dann wird tatsächlich ganz frisch vor Ort für euch gekocht. Sogar der Spätzle-Teig wird vor Ort angerührt und die Spätzle frisch in kochendes Wasser geschabt. Auch für das Dessert müsst ihr den Hof nicht verlassen: Es gibt wieder die leckere Mohrenkopfcreme. Also kommt vorbei - allein, zu zweit, mit der ganzen Familie und am besten gleich mit allen Freunden. Wir freuen uns auf euren Besuch - und jede verkaufte Champignon-Pfanne oder Portion Käsespätzle tut etwas Gutes! 

 

Unser Hof hat voraussichtlich für euch geöffnet:

Freitag, 10. August 2018, ab 17.30 Uhr (wenn der erste Hunger auf Abendessen aufkommt)

Samstag, 11. August 2018, ab 15.00 Uhr (für eine leckere Mohrenkopfcreme zum Start in den Nachmittag)

Sonntag, 12. August 2018, ab 12.00 Uhr (und damit auch schon rechtzeitig zum Mittagessen)

 

Bitte beachtet, dass sich die Zeiten, u.a. wetterabhängig, eventuell noch ändern können. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, dann werdet am besten Fan unserer Facebook-Seite - dort werden wir auch kurzfristige Änderungen bekanntgeben.

 

Ponyreiten für kleine Gäste

Auch unsere Schulpferde beteiligten sich am Fischerfest. Wie schon in den vergangenen Jahren stehen sie - wetterabhängig - für kleine Gäste zum Ponyreiten am Main-Ufer zur Verfügung. Am Samstag, 11. August, könnt ihr euch von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf den Pferderücken schwingen. Und auch am Sonntag, 12. August, sind sie noch einmal zu Besuch - da trefft ihr sie von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr am Main-Ufer.

 

Natürlich könnt ihr euch vor Ort auch über unseren Verein und unsere Angebote informieren. Fragen dazu werden euch aber auch gern im Hof in der Propsteistraße beantwortet.

 

Mithilfe beim Fischerfest

Ihr kennt das ja schon: Ohne Hilfe geht es nicht. Für das Festteam bedeutet das Fischerfest wieder "fünf Tage wach" - denn inklusive Auf- und Abbau dauert das Fest so lange. Das ist eine Menge ehrenamtliche Arbeit, die vom Festteam übernommen wird, um unseren Verein mit den Einnahmen zu unterstützen. Das Team ist aber zu klein, um alles allein zu stemmen - und deshalb seid ihr gefragt: Es werden noch freiwillige Helfer für die Standdienste sowie die Auf- und Abbauarbeiten gesucht!

 

Denn jedes Jahr wieder stellt sich die große Frage, warum bloß nicht mehr Vereinsmitglieder ein ganz klein wenig ihrer Zeit "opfern", um ihren Verein zu unterstützen. Besondere Einnahmen wie diese sorgen dafür, dass unsere Pferde gut versorgt werden können - und wer schon einmal beim Fischerfest in dem tollen Hof hinter der Theke stand, hat es auch ganz schnell bemerkt: Mithelfen macht sogar Spaß!

 

Bitte überlegt noch mal, ob ihr nicht doch an einem Wochenende mal zwei, drei oder vier Stunden für euren Verein und "eure Pferde" opfern könnt - und wenn es diesem Fest nicht klappt, dann vielleicht bei einem der nächsten. Die Helferlisten jedenfalls hängen auf dem Wiesenhof aus (Pinnwand neben der großen Reithalle). Bitte tragt euch zahlreich ein und unterstützt unser Festteam und vor allem unseren Verein! 

 

Teilnahme am Fischerstechen

Vereinsmitglieder, die schon immer mal mit dem Boot auf den Main hinausfahren und dabei auch noch einen sportlichen Wettkampf austragen wollten, dürfen sich gern bei unserem Festteam melden. Der Vereinsring Eddersheim organisiert auch in diesem Jahr das traditionelle Fischerstechen, bei dem man mit einer gepolsterten Stange versucht, seinen Gegner vom Boot ins Wasser zu schubsen.

 

Wenn ihr die RSG vertreten möchtet, würde uns das sehr freuen: Wir suchen noch Damen und Herren, die beim Fischerstechen an den Start gehen möchten! Bitte meldet euch möglichst kurzfristig bei unserem Festteam per E-Mail unter festteam@rsg-eddersheim.de.

 

Falls ihr euch noch nicht so ganz sicher seid, was das eigentlich ist - die beiden Final-Durchgänge der Damen und der Herren hat der Vereinsring Eddersheim im vergangenen Jahr auf seiner Facebook-Seite live als Video übertragen - ihr könnt euch die beiden Videos hier anschauen, beide übrigens mit Beteiligung der RSG Eddersheim:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0