Im Zeichen des Fußballs

Traditionell eine Woche vor Beginn der Sommerferien findet bei uns auf dem Wiesenhof sonntags nachmittags unser Sommerfest statt. In diesem Jahr fiel dieser Termin auf das erste Spiel der deutschen Mannschaft in der Vorrunde der Fußball-WM. Aber das ist kein Grund, aufs Feiern zu verzichten - ganz im Gegenteil: Das Programm mit und ohne Pferd wurde einfach angepasst. Die Aufführungen und das ganze Fest standen im Zeichen des Fußballs.

Gleich zu Beginn des Fests standen auf unserem Therapie-Reitweg Nando, Maja und Rueda bereit. Die drei Schulpferde und -ponys drehten entspannt mit pferdebegeisterten Kindern auf dem Rücken Runde um Runde, bis der Andrang nach einer guten Stunde weniger wurde. Die Ponys unserer Übungsleiterin Petra waren zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs: Mit ihnen konnten Kinder und Erwachsene eine Runde in der Ponykutsche um den Wiesenhof fahren. Im Innenhof gab es schattige Sitzplätze und die Möglichkeit, sich mit Essen und Getränken zu versorgen. Es gab Leckeres vom Grill, frisches Pommes und eine bunte Kuchentheke. Außerdem bot dort unser Vereinsmitglied Jessica Kinderschminken an und verzauberte mit bunten und fantasievollen Malereien.

 

Dass sich der Hof nur langsam füllte, daran war sicherlich auch das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko schuld, das später am Nachmittag stattfand. Und das, obwohl das Programm vom verantwortlichen Festteam unseres Vereins extra so geplant worden war, dass das Fest rechtzeitig vor dem Anpfiff enden würde. Bis zum Beginn der ersten Aufführung hatten sich dann aber doch so viele Besucher eingefunden, dass die in der Reithalle aufgestellten Sitzbänke gar nicht für alle ausreichten.

 

Wer einen Sitz- oder Stehplatz ergattert hatte, konnte sich zuerst einmal von den Kindern der Heilpädagogischen Förderung mit Pferd und ihrer Therapeutin Gabi in die Welt der Pferde entführen lassen. Die Mädchen und jungen Frauen hatten sich Gedanken zum Thema Vielfalt gemacht. Während bei der Fußball-Weltmeisterschaft Mannschaften aus vielen verschiedenen Ländern gegeneinander antreten, gibt es auch bei den Pferden viele unterschiedliche Gattungen und Rassen. Anhand der Schul- und Therapiepferde auf dem Wiesenhof wurden einige davon vorstellt.

 

Die starke Zedi als Kaltblut wurde dabei für ihr ruhiges und ausgeglichenes Temperament gelobt - und für die vielfältigen Aufgaben, für die Kaltblüter einsetzbar sind. Demonstriert wurde das am Beispiel "Holzrücken", wobei Zedi gelassen einige Äste hinter sich her quer durch die Halle zog. Der im Vergleich zu ihrer Körpergröße allerstärksten Pferderasse der Welt gehört unsere Jenny an. Shetlandponys stammen, wie die Zuschauer erfuhren, aus Großbritannien und hatten in der Vergangenheit auch ziemlich unangenehme Aufgaben wie etwa die Arbeit in Minen. Die Weltreise führte weiter zu den Fjordpferden - auch Norweger genannt. Auch über unser Schulpony Emil und seine Rasse wurde einiges berichtet. Er durfte mit einem flatternden Tuch über den Augen zeigen, dass er sich auch von ungewohnten Situationen nicht beeindrucken lässt.

 

Den Abschluss der Aufführung "Pferderassen-Vielfalt" machte Marvin. Seine Rasse, die Tinker, kommt ursprünglich aus Irland - für die Aufführung wurde er aber zu einem wilden amerikanischen Mustang und zu einem echten Cowboy-Pferd. Seine junge Reiterin schloss ihre Rasse-Vorstellung mit einem beeindruckenden Aufruf, sich am Schutz der Mustangs zu beteiligen. Die wild lebenden Pferde Nordamerikas werden auch weiterhin in großen Zahlen eingefangen und, da es für die wilden Pferde nicht genug Interessenten gibt, oft geschlachtet. 

 

Beim nächsten Programmpunkt hieß es nicht "Zuschauen", sondern "Mitmachen". Das Festteam bot passend zum Motto der Feier ein Torwandschießen in der Reithalle an. Mitmachen konnten alle Kinder, die für die Feier zu Gast auf dem Wiesenhof waren. Für die Vorrunde meldeten sich mehr als 20 Kinder an - und mit der Ankündigung, dass die besten Schützen das spätere Finale erreichen würden, wurde es gleich spannend. Schnell war allerdings klar, dass es in der Vorrunde keinen eindeutigen Sieger geben würde. Nach kurzer Beratung entschied das Festteam: Alle Kinder bekommen noch eine zweite Chance und dürfen im Finale gegeneinander antreten.

 

Das freute natürlich den Nachwuchs - so hatte jeder die Chance, einen der begehrten Preise zu ergattern, die versprochen worden waren. Und die Wartezeit bis zum großen Finale konnte mit weiteren Aufführungen natürlich bestens überbrückt werden, denn auch die standen natürlich unter dem Motto "Fußball".

 

Die jungen Reitschülerinnen unserer Übungsleiterin Martina hatten eine Quadrille unter dem Titel "Waving Flags" eingeübt. Zu aktuellen und ehemaligen WM-Songs hatten sie sich ein Schaubild mit sechs Pferden überlegt. Neben den Privatpferden Giorgio Armani und Kasimir waren mit Emil, Riko, Vin und Zedi auch vier unserer Schulpferde und -ponys am Start und zeigten, was sie können - und wie unerschrocken sie sind.

 

Die Reiterinnen hatten sich nämlich nicht nur mit bunten Hosen, T-Shirts und Rückennummern im Fußball-Look verkleidet, jedes Pferd trug auch eine große Flagge quer über seinem Hinterteil, die bei jeder Bewegung im Wind flatterte. Das störte die Vierbeiner aber - trotz Publikum, lauter Musik und allgemeiner Aufregung - überhaupt nicht. Ganz gelassen waren sie in allen Gangarten zur Begeisterung der Zuschauer unterwegs.

 

Den Abschluss des Programms bildeten diesmal die Voltigierer - und von denen waren gleich mehrere Gruppen mit einer Aufführung angetreten. Als erstes waren die Jüngsten dran: Kinder ab einem Alter von 3 Jahren können bei uns in den Schnupperkursen "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande" in den Voltigiersport hineinschnuppern. Viele der Kinder turnen erst seit wenigen Monaten auf dem Pferderücken und, wie bei der Aufführung, auf dem Volti-Bock.

 

Den Titel der Aufführung, "Elf Freunde", hatten die Nachwuchs-Akrobaten dabei wörtlich genommen: Insgesamt elf Kinder aus den beiden Gruppen nahmen an der Aufführung teil. Gemeinsam mit ihren Trainern Sarah und Lukas liefen sie in schwarzen Leggings und Fußball-Shirts in die Halle ein. Auf dem Bock zeigten sie einzeln und zu zweit verschiedene Grundübungen aus dem Voltigieren - von den Grundlagen bis hin zu schwereren Aufgaben.

 

Die Mädchen der Volti-Gruppe Eddersheim II sind schon länger dabei und auch schon auf kleineren Turnieren am Start gewesen. Auch jetzt befinden sie sich eigentlich in den Vorbereitungen und Übungen für Turnier-Starts. Umso schöner, dass auch sie spontan noch eine Aufführung für unser Sommerfest angemeldet hatten.

 

Gemeinsam mit einigen Balljungen und -mädchen liefen sie in Fußball-Trikots in die Halle ein. Nach der Aufstellung für ein "Mannschafts-Foto" wurde es dann sportlich: In ihren akrobatischen Zweier-Übungen griffen sie das Thema Fußball ebenfalls immer wieder auf - passend zum Titel ihrer Aufführung, die sie "Fußball auf dem Volti-Bock" genannt hatten. Von Hebefiguren und Handstand waren die Zuschauer kräftig beeindruckt. Nicht nur einmal war aus dem Publikum die Frage zu hören, ob die Mädchen so etwas sonst tatsächlich auf dem galoppierenden Pferd üben.

 

Dann waren noch einmal die jungen Zuschauer gefragt: Bevor zum Abschluss der Feier noch einmal Ponyreiten auf den Schulpferden Jolie, Maja und Vampire angeboten wurde, stand noch das Finale im Torwandschießen an. Auch wenn nicht mehr alle Kinder da waren, die sich ursprünglich zum Wettkampf angemeldet hatten, war die Teilnehmergruppe doch noch recht groß.

 

Nachdem das Festteam die Treffer ausgezählt hatte, ging es auch direkt weiter zur Siegerehrung. Für alle Kinder, die mitgemacht hatten, gab es eine Tüte Fruchtgummi. Die "Top 3" erwartete noch ein weiterer Preis: Für die Sieger des kleinen Turniers gab es bunte Vereins-T-Shirts.

 

Die meisten Besucher machten sich im Anschluss an das Programm schnell auf den Heimweg, um den Anpfiff des WM-Spiels der deutschen Mannschaft nicht zu verpassen - einige Vereinsmitglieder blieben aber noch auf dem Wiesenhof, um gemeinsam abzubauen und aufzuräumen. Unterbrochen wurden die fleißigen Arbeiten nur vom Fußballspiel - denn das schauten sich alle, die noch auf dem Hof waren, gemeinsam in der Reithalle an.

 

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bedanken bei allen, die mit Aufführungen und mit ihrem kräftigen Anpacken zum Gelingen unseres Sommerfests beigetragen haben - ohne euch wären solche Feste nicht möglich! Danke auch an alle Besucher und begeisterten Zuschauer - wir hoffen, ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei! Vereinsmitglieder, die jetzt Lust bekommen haben, das nächste Mal auch etwas beizutragen, können sich auf viele Termine freuen: Kurz nach Ende der Sommerferien ist unser Festteam wieder beim Fischerfest vertreten, Ende September wird unser Hofturnier stattfinden und wie üblich am 1. Advent feiern wir unsere Weihnachtsfeier. Wir freuen uns auf euch alle!

Noch viel mehr Bilder vom Sommerfest

...gibt es in unserem Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite. In den nächsten Tagen werden wir auch ein Video veröffentlichen. Wenn ihr es nicht verpassen wollt, abonniert ihr am besten unseren YouTube-Kanal oder werdet unser Fan auf Facebook. Dann bleibt ihr auch immer auf dem Laufenden, wenn es neue Termine bei uns auf dem Wiesenhof gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0