Neuer Basispass-Kurs

Nachdem ihr im letzten Oktober innerhalb von wenigen Tagen unseren Kurs zum „Basispass Pferdekunde“ bis auf den allerletzten Platz ausgebucht habt, gibt es nach den Osterferien die nächste Chance: Wir bieten erneut einen Wochenend-Kurs mit Abschlussprüfung an. Diesmal möchten wir den Kurs vor allem für Eltern mit Kindern ab 8 Jahren anbieten – erste Vorkenntnisse sollte der Nachwuchs schon mitbringen. Anmelden kann sich aber jeder.

Vor unserem Kurs im letzten Oktober hatten wir eine lange „Basispass-Pause“. Das Interesse an dem Kurs im Herbst war aber so groß, dass wir im Frühjahr 2018 direkt wieder nachlegen: An den April-Wochenenden könnte ihr bei uns den Vorbereitungskurs mit anschließender Prüfung zum „Basispass Pferdekunde“ machen und damit den Einstieg in die Leistungsabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wagen.

 

Da alle unsere Trainer und Übungsleiter im Verein nebenberuflich unterrichten und mit den wöchentlichen Reitstunden, Voltigier-Gruppen, Therapie-Angeboten und vielem, vielem mehr schon sehr ausgelastet sind, ist es für uns nicht immer leicht, noch zusätzliche Kurse ins Leben zu rufen – nachdem wir den Start geschafft haben, wollen wir jetzt aber dranbleiben und, wenn es uns möglich ist, das Kursangebot künftig auch noch ausweiten.

 

Den Kurs zum Basispass Pferdekunde übernimmt unser bewährtes Übungsleiter-Team Sandra und Julia, die auch schon den Kurs im Herbst geleitet hatten. Aufgrund der Nachfragen, die uns in den letzten Wochen und Monaten erreicht haben, möchten wir den Kurs-Schwerpunkt diesmal auf Eltern mit pferdebegeisterten Kindern legen. Die Kinder können ab einem Alter von 8 Jahren mitmachen, wobei ihr beachten solltet, dass der Kurs sehr viel Theorie beinhaltet und auch Zuhause noch kräftig gelernt werden muss.

 

Auch wenn es sich beim Basispass Pferdekunde um einen Kurs handelt, der den korrekten Umgang mit dem Pferd lehrt, sollten gerade die kleinsten Teilnehmer keine absoluten Anfänger im Umgang mit dem Pferd sein. Wenn ihr euch schon ein klein wenig auskennt und euch einfach ein wenig zusätzliche Übung und Theorie fehlt, dann seid ihr im Kurs richtig - geübt wird alles natürlich trotzdem noch einmal ganz gründlich, wie es für den Vorbereitungskurs von der FN auch vorgegeben ist. 

 

Der Kurs beginnt am Samstag, den 14. April 2018, also nach Ende der Osterferien. So könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr für die Ferien einen Urlaub plant. Ab diesem Termin wird an allen April-Wochenenden sowie am Dienstag, den 1. Mai, – einem Feiertag – kräftig geübt. Samstags sind die Kurstermine jeweils von 16 Uhr bis 20 Uhr geplant, sonntags wird der Kurs von 10 Uhr bis 14 Uhr stattfinden. Bitte beachtet, dass die Uhrzeiten abhängig davon, wie ihr vorankommt und wie alles klappt, ein wenig schwanken können.

 

Den letzten Vorbereitungstermin am Samstag, den 5. Mai, möchten wir für eine Probe-Prüfung nutzen. Die tatsächliche Prüfung vor Richtern soll am Sonntag, den 6. Mai, stattfinden - dies muss durch die Richter aber erst noch bestätigt werden, eventuell ergibt sich hier noch eine Änderung. Wir bleiben aber natürlich mit allen Angemeldeten in Abstimmung, damit dann auch alle an der Prüfung teilnehmen können.

 

Die Kursteilnahme kostet für Vereinsmitglieder 85 Euro – in der Kursgebühr enthalten sind alle Kosten, für euch fallen also nicht einmal zusätzliche Prüfungsgebühren an. Neben der Teilnahme an der Prüfung und allen Anmelde- und Prüfungsgebühren bekommt ihr von uns außerdem noch das zugehörige Theorie-Buch zur Vorbereitung. Nicht-Vereinsmitglieder bezahlen dafür 95 Euro – ebenfalls inklusive aller Gebühren und des Buches.

 

Wenn ihr mitmachen möchtet, solltet ihr euch schnell anmelden – wir vergeben für den Kurs insgesamt 15 Plätze. Gehen mehr Anmeldungen für den Kurs ein, dann entscheiden wir nach Datum der Anmeldung, wobei unsere Vereinsmitglieder Vorrang haben. Trotzdem dürfen sich natürlich auch Nicht-Mitglieder sehr gern zum Kurs anmelden. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr Mitglied in einem der FN angeschlossenen Pferdesportverein seid – ansonsten könnt ihr an der Prüfung nicht teilnehmen.

 

Das Anmeldeformular - und noch einmal kurz zusammengefasst alle nötigen Infos, die ihr zur Anmeldung benötigt - findet ihr unten auf dieser Seite.

 

Was ist der Basispass Pferdekunde?

Wenn ihr ein Reitabzeichen machen wollt, dann ist der Basispass Pferdekunde Zulassungsvoraussetzung dafür. Das gilt nicht für die sogenannten Motivationsabzeichen, also die Reitabzeichen 10 bis 6, aber für alle Leistungsabzeichen - also ab dem Reitabzeichen 5. Und übrigens auch für Voltigier-, Longier- und andere Leistungsabzeichen, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung anbietet. Darüber hinaus ist der Basispass Pferdekunde ein Sachkundenachweis rund ums Pferd - wenn ihr die Prüfung besteht, dann zeigt ihr, dass ihr mit einem Pferd richtig umgehen könnt und schon einiges über die Haltung, die Gesundheit und die Pflege von Pferden wisst. Dabei steigt ihr im Kurs nicht auf den Pferderücken.

 

Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren (mit Vorkenntnissen und bei Teilnahme eines Elternteils zum gemeinsamen Lernen), Jugendliche und Erwachsene. Sobald wir weitere Kurse in unser Angebot aufnehmen, informieren wir euch natürlich hier auf unserer Website und über unsere Facebook-Seite.

 

Kurz zusammengefasst:

  • Kurs zum "Basispass Pferdekunde" für Kinder ab 8 Jahren (mit Vorkenntnissen und bei Teilnahme eines Elternteils zum gemeinsamen Lernen), Jugendliche und Erwachsene
  • Vorbereitungskurs an den Wochenenden nach den Osterferien
  • Termine: 14./15.4., 21./22.4., 28./29.4., 1.5., 5.5. plus Prüfungstermin (voraussichtlich 6.5. nach 12 Uhr), samstags jeweils von 16 bis 20 Uhr, sonntags etwa von 10 bis 14 Uhr
  • Kosten: 95,- Euro für Nicht-Mitglieder, 85,- Euro für Mitglieder
  • Im Preis enthalten sind neben der Kursgebühr die Teilnahme an der Prüfung sowie alle Anmelde- und Prüfungsgebühren und das zugehörige Theorie-Buch zur Prüfungs-Vorbereitung
  • Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
  • Kursnummer: BP-0718 

Und so könnt ihr euch anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zum Vorbereitungskurs für den "Basispass Pferdekunde" angemeldet! Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet BP-0718. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0