Acht Schleifen für die RSG

Am Wochenende richtete die Reit- und Fahrgruppe Weilbach 1982 e.V. auf dem Reiterhof Ehrhardt ihr Hausturnier aus. Mit dabei war mit acht Reitern eine Rekordzahl an RSG-Startern - und jeder von ihnen konnte am Ende eine Schleife mit nach Hause nehmen. Das ist besonders beachtlich, weil es für viele Reitschüler ihr erstes Turnier war - und einige von ihnen auch noch kurzfristig auf ein anderes Pferd "umsteigen" mussten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die erste Prüfung, in der Reiter vom Wiesenhof an den Start gingen, war der Dressurwettbewerb der Klasse E. Dort konnten die Besucher unseren Übungsleiterinnen Sara Keller und Stefanie Platz die Daumen drücken. Während Sara mit ihrem Pony Nacho keine Platzierung erreiten konnte, kam Steffi mit unserem Schulpferd Vin und der Wertnote 6,5 auf den 4. Platz.

 

Für Nacho schloss sich an diese Prüfung eine Pause an - Vin war im Reiterwettbewerb noch einmal im Einsatz. Das war aber ursprünglich eigentlich alles ganz anders geplant: An seiner Stelle sollte unser Schulpferd Riko an den Start gehen. Ganz kurzfristig war dies allerdings nicht möglich, so dass sehr spontan umgeplant werden musste. Eine schwierige Situation nicht nur für das Turnier-Orga-Team, sondern vor allem für die jungen Nachwuchs-Reiterinnen, die in ihren Reitstunden mit Riko für ihre Prüfung geübt hatten.

 

Unter diesen Umständen sind die tollen Ergebnisse ganz besonders hervorzuheben: Gleich sechs Reitschülerinnen gingen in den verschiedenen Abteilungen des Reiterwettbewerbs an den Start, und jede von ihnen konnte sich eine Schleife sichern. Die beste Wertnote erreichte Milena Damjanovic (7,7), die sich damit genauso wie Dana Skupsch (7,5) eine goldene Schleife in ihrer jeweiligen Abteilung erkämpfte. Für Laura Rentzsch gab es mit einer Wertnote von 7,2 den zweiten Platz in ihrer Abteilung. Alle drei wären eigentlich auf Riko an den Start gegangen, nahmen nun aber spontan mit Vin am Turnier teil. Auch die drei weiteren Reitschülerinnen, die mit nach Weilbach gekommen waren, erreichten tolle Noten: Auf Emil gab es für Florentine Popp eine 6,4 und für Thalisa Hennig und Janine Seget jeweils eine 6,2. Alle drei kamen damit in ihren Abteilungen auf den 4. Platz.

 

Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse A waren noch einmal unsere beiden Übungsleiterinnen am Start. Steffi hatte zwischenzeitlich (ebenfalls spontan aufgrund des Ausfalls von Riko) das Pferd gewechselt, konnte sich mit Emil und der Wertnote 6,2 aber leider nicht platzieren. Dafür schlugen nun Sara und ihr Nacho zu: Mit der Wertnote 7,5 konnten sie sich den zweiten Platz sichern.

 

Insgesamt kann man also auf jeden Fall sagen: Das Turnier-Wochenende in Weilbach war für die Starter aus unserem Verein ein voller Erfolg - und unsere Schulpferde haben mal wieder bewiesen, dass sie wirklich was drauf haben! Ein großes Dankeschön geht an die Übungsleiterinnen Marnie und Alicia, die sich um die Organisation (samt kurzfristiger Umplanungen) und die (offensichtlich sehr erfolgreiche) Vorbereitung gekümmert hatten und die Reitschülerinnen auch zum Turnier begleiteten, sowie an Sara und ihren Mann, die sich um den Transport der Pferde kümmerten.

 

Wir gratulieren allen Startern, dem gesamten Team sowie natürlich unseren Pferden ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0