Rückblick auf ereignisreiches Jahr

Schon zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hatte der im März 2016 neugewählte Vorstand alle Vereinsmitglieder zu einer Jahreshauptversammlung geladen. 25 von ihnen waren am Dienstag, den 13. Juni, der Einladung gefolgt. Sie entlasteten den Vorstand nach einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016 einstimmig, bevor ein Blick auf Projekte, Veranstaltungen, Termine und Pläne für das laufende Jahr geworfen wurde.

Ein Versprechen aus dem vergangenen Jahr haben die Vorsitzenden Katrin Förster und Daniela Herrmann und Kassenwartin Martina Oribold eingehalten: Nur gute sieben Monate lagen zwischen der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 und der jetzigen, in der es um das Geschäftsjahr 2016 ging. Die Verzögerung, die sich bei der Fertigstellung der Jahresabschluss in den vergangenen Jahren eingeschlichen hatte, konnte damit fast vollständig wieder aufgeholt werden.

 

Das Team saß allerdings nur noch zu dritt in erster Reihe: Schriftführerin Angelika Konrad war im Februar aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Der Schriftführerposten bleibt bis zur nächsten regulären Wahl unbesetzt und wird wechselweise von den verbleibenden Vorstandsmitgliedern übernommen. Bei der Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand Melanie Förster gebeten, die Protokollführung zu übernehmen.

 

Die Versammlung ging flott: In nur knapp einer Stunde stellten Katrin und Daniela die wichtigsten Fakten aus dem Geschäftsjahr 2016 vor und sprachen einige aktuelle Themen auch. Die Kassenprüferinnen, Julia Häb und Nina Gröhl, hatten die Unterlagen vorab gründlich geprüft und nichts auszusetzen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

 

Einige Themen, die schon im Jahr 2015 diskutiert wurden, wiederholten sich: So warb der Vorstand erneut um Unterstützung und Engagement der Vereinsmitglieder: Gerade bei Festen und Veranstaltungen ist es nicht möglich, die Arbeit ohne die Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder zu stemmen. Mitglieder und Eltern wurden noch einmal ganz besonders aufgefordert, bei Festen Arbeitsdienste zu übernehmen und sich für die Übernahme weiterer Aufgaben und zur Unterstützung des Vereins beim Festteam zu melden. 

 

Es gab aber auch jede Menge Neuigkeiten zu berichten. Im Jahr 2016 kamen zum Beispiel gleich sechs neue Schulpferde auf den Wiesenhof. Das wäre nicht möglich gewesen ohne die großartige Unterstützung der LEBERECHT-Stiftung, des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. und privater Spender. Fünf der Neuzugänge sind im Therapiebetrieb im Einsatz, so dass die Therapeuten, nachdem einige unserer langjährigen Therapiepferde in den wohlverdienten Vorruhestand gingen, nun wieder das passende Pferd für ihre Klienten auswählen können - vom Shetlandpony bis zum Kaltblut stehen ihnen unterschiedliche Größen und natürlich auch ganz verschiedene Charaktere zur Verfügung.

 

Auch der geplante Therapie-Reitweg nimmt langsam Form an: Anfang Juli wird mit den Bauarbeiten von Bauabschnitt 1, der Einzäunung begonnen. Von den etwa 55.000 Euro, die dieser Bauabschnitt den Verein kosten wird, konnten bislang knapp 20.000 Euro durch Spenden und Förderungen finanziert werden. Finden sich für dieses Projekt keine weiteren Unterstützer, müssen wir die übrige Summe selbst aufbringen - das ist uns, nachdem wir 2016 gespart haben, zwar möglich, leert aber Kassen und Konten. Und das, wo wir für die Gesundheit unserer Pferde auch noch baldmöglichst den Hallenboden austauschen wollen - ein Projekt, das noch einmal mit etwa 20.000 Euro zu Buche schlagen wird und das ohne weitere finanzielle Unterstützung vorerst nicht realisiert werden kann.

 

Vorgestellt hat der Vorstand außerdem eine Sonderaktion: Nachdem die Zahl der Vereinsmitglieder in den letzten Jahren stetig leicht angestiegen ist, haben wir uns für das laufende Jahr ein neues Ziel gesetzt. Anlässlich unseres 30. Vereins-Geburtstags wünschen wir uns zu Jahresende 300 Mitglieder. Deswegen wird jedem, der ab sofort und bis spätestens Jahresende in den Verein eintritt, die Aufnahmegebühr erlassen.

 

Über eine Ankündigung freuten sich die anwesenden Vereinsmitglieder aber besonders: Mit einiger Verzögerung wird rechtzeitig vor dem Sommerfest endlich das neue Jahrbuch erscheinen. Auf stolzen 136 Seiten können Interessierte dann genauer nachlesen, was 2016 alles passiert ist und was für 2017 geplant wurde. Wie üblich könnt ihr euch das Heft natürlich wieder kostenlos auf dem Wiesenhof mitnehmen - über eine Spende zur Finanzierung der Druckkosten freuen wir uns aber. Sobald es wirklich da ist, erfahrt ist das natürlich hier und auf unserer Facebook-Seite.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0