Bambini-Tage für die Kleinsten

Ein tolles Angebot für unsere kleinsten Pferdefreunde hat sich unsere Übungsleiterin Melanie überlegt: Einen Ferientag im Stall können Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in den Sommerferien bei uns verbringen. Am Montag, den 1. August, und am Mittwoch, den 3. August, sind noch Restplätze frei! Um 9.00 Uhr geht's jeweils los mit einem spannenden Programm rund ums Pferd!

Die Warteliste für unseren Bambini-Club wird länger und länger und länger. Kein Wunder, schließlich gibt es nicht viele Angebote, bei denen Kinder ab einem Alter von 3 Jahren regelmäßig ans und auf das Pferd können! Natürlich ist es für die Kinder aber nicht so schön, wenn sie lange warten müssen, bevor sie das erste Mal auf den Pferderücken steigen können. Um schon einmal vorab auszuprobieren, ob ihnen das "Hobby Pferd" denn auch wirklich Spaß macht, hat sich Melanie Förster, die unseren Bambini-Club leitet, für die Sommerferien etwas ganz besonderes überlegt.

 

Mit dem Kurs "Ein Ferientag im Stall" können Kinder die Wartezeit ein wenig überbrücken - und viele Kinder, die auf einen Platz im Bambini-Club warten, haben sich auch schon für einen der beiden Termine angemeldet. Für beide Kurse sind momentan aber noch letzte Restplätze frei, für die jetzt auch Kinder angemeldet werden können, die noch nicht auf unserer Warteliste stehen.

 

Teilnehmen können Kinder aber einem Alter von 4 Jahren. Bei beiden Terminen können jeweils maximal 12 Kinder mitmachen. Sowohl am Montag, den 1. August, als auch am Mittwoch, den 3. August, geht es um 9.00 Uhr morgens los. Beim "Ferientag im Stall" ist ein Mittagessen inklusive (Getränke und wenn gewünscht ein Frühstück oder Snacks müssen selbst mitgebracht werden) und der Kurs endet gegen 14.30 Uhr. 

 

Das Ziel des "Ferientags im Stall" ist es, den Kindern einen Einblick in den Alltag im Reitstall und dabei auch die Gelegenheit zu geben, etwas zu reiten und ein Pferd zu pflegen. Nach einer kurzen Begrüßung gibt es für die Kinder zuerst ein paar Erklärungen, wie man sich in einem Stall verhält. In kleinen Gruppen putzen die Kinder dann gemeinsam mit ihrem Betreuer ihr Pflegepferd, und lernen dabei nicht nur die Grundlagen der Pferdepflege, sondern bekommen auch Infos über das Verhalten von Pferden.

 

Im Anschluss gibt es bei gutem Wetter einen geführten Ausritt, bei dem die Kinder nacheinander reiten dürfen, oder bei schlechtem Wetter einige Runden auf dem Pferderücken in der Reithalle mit ersten Übungen im Sattel. Wer gerade nicht auf dem Pferderücken sitzt, schaut sich mit den Betreuern näher im Stall um: Sattelkammer, Futterwagen, Koppel, Misthaufen - was eben alles dazugehört!

 

Wenn die Pferde wieder in der Box stehen und alles aufgeräumt ist, folgt das gemeinsame Mittagessen. Im Anschluss besuchen die Kinder in Gruppen noch einmal unterschiedliche Stationen - je nach Wetter wird noch ein wenig Theorie gelernt und gemalt, noch eine kleine Runde geritten oder vielleicht sogar eine Runde mit der Kutsche gefahren, falls ein entsprechender Trainer für den Kurs zur Verfügung steht. Der "Ferientag im Stall" endet um 14.30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass eine ganztägige Betreuung durch unsere Übungsleiter nicht möglich ist, die Kinder sollten nach Kurs-Ende also zeitnah abgeholt werden.

 

Die Teilnahme am "Ferientag im Stall" kostet pro Kind 48,- Euro inklusive Mittagessen.

 

Kurz zusammengefasst:

  • "Ferientag im Stall" für Kinder von 4 bis 6 Jahren
  • Montag, 1. August, oder Mittwoch, 3. August
  • Dauer: jeweils von 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr 
  • Kosten: 48,- Euro pro Kind inkl. Mittagessen (Getränke und Snacks müssen mitgebracht werden)
  • Max. Teilnehmerzahl: 12 Kinder pro Kurs 
  • Kursnummern: BC-0616 (1.8.), BC-0716 (3.8.)

 

Übrigens: Weitere spannende Kurse aus unserem Angebot findet ihr hier übersichtlich zusammengefasst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0