Übung der Tierrettung

Am gestrigen Montag traf sich die Tierrettung des Main-Taunus-Kreises abends zu einer Übung auf dem Wiesenhof. Es ging um den richtigen Umgang mit Pferden. Dabei wurde nicht nur besprochen, wie die Tiere im Brandfall aus ihren Boxen gerettet werden können, auch mögliche Krankheiten und Verletzungen waren Thema der Übung. Eine Begehung des Geländes rundete den Abend ab.

Die Übung wurde, wie schon im vergangenen Jahr für die Feuerwehr Eddersheim, von unserer Übungsleiterin Julia Häb organisiert und durchgeführt. Als aktives Mitglied der Feuerwehr und engagiert in der Tierrettung kann sie am besten beurteilen, welche Informationen für die Gruppe aus verschiedenen Orten im Main-Taunus-Kreis wichtig sind. Sie führte die Truppe über das Gelände, erläuterte die örtlichen Begebenheiten und das Verhalten von Pferden in Gefahrensituationen.

 

Für die anschließende praktische Übung, das Aufhalftern und Führen eines Pferdes, standen unsere Lehrpferde brav zur Verfügung - gänzlich unbeeindruckt von den vielen ungewohnten Besuchern. Zwar gab es bei der geführten Runde über den Reitplatz den einen oder anderen unsicheren Seitenblick in Richtung der Feuerwehr-Autos, unsere Vierbeiner waren sich aber schnell einig, dass das Gras am Rande des Reitplatzes doch viel interessanter ist. So gab es beim Halftern, beim Führen aus der Box und auf den Reitplatz auch gar keine Schwierigkeiten - der Rückweg an den verlockenden Grashalmen vorbei war dagegen in vielen Fällen nicht so leicht zu bewerkstelligen. Vor allem unser Nando sicherte sich unterwegs schnell den einen oder anderen Grashalm.

 

Für das Thema Pferde-Gesundheit kam dann unsere Übungsleiterin Martina Oribold hinzu. Sie erläuterte - ganz praktisch an der brav stillstehenden Fallone - an welchen Symptomen man auch ohne weitere Pferdekenntnisse erkennen kann, dass es einem Pferd nicht gut geht, und was bei Verletzungen zur Erstversorgung zu tun ist.

 

Übrigens standen nicht nur die großen Vierbeiner im Vordergrund: Unsere Stallkatzen Luna und Glöckchen drängelten sich geschickt immer wieder in die Mitte und bekamen auch noch einige Streicheleinheiten ab. 

 

Wir freuen uns, dass die Tierrettung zu dieser Übung bei uns auf den Wiesenhof gekommen ist, und bedanken uns ganz herzlich bei Julia und Martina!

 

weitere Fotos der Tierrettung gibt's bei Facebook

Einen ungewöhnlichen Montagabend hatten unsere Lehrpferde gestern – die Tierrettung Main Taunus Kreis war für eine Übung...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Dienstag, 19. April 2016

Rückblick auf die Feuerwehr-Übung gefällig?

Das Video aus dem vergangenen Jahr gibt es neben vielen anderen tollen Aufnahmen in unserem YouTube-Kanal:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0