Fall-Training für Reiter & Voltis

Jeder Pferdesportler kennt es und irgendwann ist es so weit: Man fällt vom Pferd. Für manche Reiter ist die Angst vor einem Sturz so groß, dass sie sich auf dem Pferderücken kaum in schnellere Gangarten oder aus der Halle heraus trauen. Um die Angst vor dem Sturz zu lindern und das Verletzungsrisiko zu minimieren, bieten wir am 1. Mai testweise ein Fall-Training für Reiter und Voltigierer an.

Da nutzt das beste Training nichts: Ein Pferd bleibt ein Fluchttier. Es kann sich erschrecken oder auch mal übermütig zur Seite springen. Oder ganz einfach auf unebenem Gelände stolpern. Ganz egal, wie es passiert: Jeder langjährige Reiter kann eine oder meist mehrere Geschichten von Stürzen erzählen. Wie bei jeder Sportart lässt es sich kaum vermeiden, dass man sich auch einmal verletzt - und im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten ist hier auch noch ein lebendiges Tier im Spiel, das manchmal seinen eigenen Kopf haben kann.

 

Wer auf dem Pferderücken von der Angst beherrscht wird, irgendwann vielleicht einmal zu fallen, kann aber gar nicht richtig lernen - und die Gefahr steigt, denn an der Unsicherheit des Reiters orientiert sich auch das Pferd. Unsere Erfahrung aus fast 30 Jahren Reitunterricht zeigt, dass die Zahl der ängstlichen Reiter - egal, wie brav die Pferde sind - immer weiter steigt. Das Reiten ist aber ein Hobby, bei dem man nicht nur ständig dazulernen kann, sondern das auch Spaß machen soll. Mit Angst im Hinterkopf geht das nicht.

 

Der Sturz vorm Pferd muss gar nicht unbedingt zu einer Verletzung führen - in den meisten Fällen stehen die Reiter wieder auf, klopfen sich den Dreck von der Hose und steigen zurück ans Pferd. Ein Fall muss kein Drama sein - man fühlt sich aber sicherer, wenn man übt, wie es "richtig" geht. Deswegen möchten wir euch ein Fall-Training anbieten. Zum ersten Mal wird der etwa zweieinhalbstündige Kurs am Sonntag, den 1. Mai, bei uns auf dem Wiesenhof stattfinden. 

 

Teilnehmen können bis zu 15 Reiter und Voltigierer jeden Alters - sollte das Interesse größer sein, bieten wir gern kurzfristig weitere Termine an. Zumindest für unseren ersten "Probe-Kurs" solltet ihr Vereinsmitglied bei uns sein. Wenn Interesse besteht, bieten wir künftig auch gern öffentliche Kurse an.

 

Los geht es um 14.30 Uhr. Pro Person fallen Kosten in Höhe von 15,- Euro an. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Das Anmeldeformular könnt ihr weiter unten auf dieser Seite direkt herunterladen und ausdrucken. 

 

Kurz zusammengefasst:

Fall-Training am 1. Mai 2016 ab 14.30 Uhr (ca. 2,5 Stunden)

Kosten: 15,- Euro pro Teilnehmer

Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Kursnummer: FT-1316

Das erwartet euch

  1. Begrüßung und Einleitung
    Wozu machen wir das Fall-Training überhaupt? Was sind die Risiken beim Fallen? Was sind typische Verletzungen?

  2. Warmmachen
    Wir bringen euren Kreislauf in Schwung und machen eure Gelenke und die Wirbelsäule warm für die praktischen Übungen.

  3. Kurze Theorie und erste praktische Übungen
    Wir stellen fest, wie fit ihr seid, und teilen euch auf in Anfänger und Fortgeschrittene - dann macht ihr erste Übungen am Boden.

  4. Fallschule am Boden
    In Theorie und Praxis lernt ihr verschiedene Möglichkeiten, euch am Boden in allen möglichen Positionen und verschiedene Richtungen abzurollen.

  5. Fallschule von einer Erhöhung
    In Theorie und Praxis sowie in Partner-Übungen geht es jetzt etwas höher - denn schließlich ist der Pferderücken auch nicht am Boden. Schrittweise erhöhen wir eure Fallhöhe.

So könnt ihr euch anmelden

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zu unserem Fallkurs angemeldet! Die Kursnummer für unser Fall-Training, die ihr im Formular angeben müsst, lautet FT-1316. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0