50 Teilnehmer bei Oster-Rallye

Von der Wettervorhersage, die für den Ostermontag Regen und Wind angekündigt hatte, ließen sich Eltern und Kinder nicht abhalten: Vorab waren 50 Anmeldungen für die gestrige Ostereiersuche auf dem Wiesenhof eingegangen. Die ehrenamtlichen Organisatorinnen hatten für die Kinder eine spannende Rallye rund um das Vereinsgelände organisiert. Im Anschluss gab es Kaffee, Kuchen und Ponyreiten.

Schon Tage vorher liefen die Vorbereitungen: Es wurde geplant, eingekauft und gebastelt. Schließlich sollten die angemeldeten Kinder einen tollen Nachmittag bei uns auf dem Wiesenhof erleben. Deswegen hatte sich das Orga-Team überlegt, nicht nur eine einfache Ostereiersuche zu veranstalten, sondern das Angebot in eine Rallye umwandeln. Verschiedene Stationen wurden geplant, Aufgaben vorbereitet, die Strecke vorab abgegangen und kleine Geschenk-Tüten für die Kinder gepackt.

 

Bei durchwachsenem Wetter war es dann soweit: Am Nachmittag des Ostermontag versammelten sich nicht nur einige engagierte Helfer bei uns auf dem Wiesenhof, sondern auch jede Menge Kinder mit ihren Eltern. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und mussten sich zuerst einmal ein Osterkörbchen basteln. Danach starteten sie in kurzen Abständen auf die Rallye-Strecke - und schon bald gab es erste Verwirrungen: Wieso ging es denn für jede Gruppe in eine unterschiedliche Richtung los? Ganz klar: Damit alle Kinder ihren eigenen Weg finden mussten.

 

Unterwegs warteten aber auf alle die gleichen Aufgaben. Einen Fragebogen mit Fragen rund um Ostern, Pferde und den Wiesenhof gab es schon direkt am Start auf die Strecke. Unterwegs sollten nicht nur Ostereier, sondern auch ausgehängte Pferdebilder gesucht werden, auf denen Fehler "eingebaut" waren, die es ebenfalls zu finden galt. Punkte sammeln konnten die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch beim Raten der Anzahl von Pferdeleckerlis in einem Glas, beim Eierlauf (der unter erschwerten Bedingungen über einen Hügel ging), beim Erkennen der Farbe von Gummibärchen am Geschmack und beim Malen eines Osterbildes mit Kreide.

 

Leider konnten aber nicht alle Gruppen den gesamten Weg ablaufen, einige Stationen unterwegs mussten sogar frühzeitit abgebaut werden: Gerade als alle Gruppen auf der Strecke waren, kam ein heftiger Regenguss vom Himmel. Einige Gruppen kehrten direkt auf den Wiesenhof zurück und so manch ein durchnässter Teilnehmer trat frühzeitig den Heimweg an. Etwas improvisiert endete die Rallye mit einem Teil der Aufgaben auf dem Vereinsgelände.

 

Zum Trost konnten sich diejenigen, die geblieben waren, bei Kuchen und Getränken stärken. Auch unsere Pferde warteten schon auf die Kinder und standen zum Ponyreiten zur Verfügung. Viel los war also am Ostermontag auf dem Wiesenhof - und trotz des nicht optimalen Wetters hatten alle viel Spaß!

 

Wir bedanken uns ganz besonders beim Orga-Team, allen fleißigen Kuchenbäckerinnen und -bäckern und den Vereinsmitgliedern, die am Feiertag zum Helfen vorbeigekommen waren - ganz besonders denen, die eine Station außerhalb des Vereinsgeländes betreut haben und die auch vom Regen überrascht wurden. Es würde uns freuen, wenn sich bei künftigen Veranstaltungen noch mehr engagierte Helfer unter unseren Vereinsmitgliedern finden würden - mit nur wenigen Stunden Aufwand konnten wir nicht nur den Kindern eine große Freude machen, sondern auch den Verein unterstützen und hatten auch selbst viel Spaß!

 

Während die Rallye zum Selbstkostenpreis angeboten wurde, kommen die Erlöse aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf unserem Verein zugute, denn es stehen viele Projekte und Anschaffungen (wie etwa die Einzäunung unserer neuen Pferdekoppel und der Kauf von zwei Therapie-Pferden bzw. -Ponys) an, bei denen noch finanzielle Unterstützung nötig ist.

 

Einziger Wehrmutstropfen des Tages war, dass das neue Jahrbuch leider nicht pünktlich auf dem Wiesenhof ankam. Seit Donnerstag ist es zwar von der Druckerei aus auf dem Weg zu uns, durch die Osterfeiertage erfolgte die Zustellung aber nicht rechtzeitig, um allen großen und kleinen Gästen ein Exemplar und damit etwas Lesestoff für die Osterferien anzubieten. Wer sich eine Ausgabe sichern möchte, muss also noch einmal bei uns vorbeikommen - wir hoffen, dass wir es ab morgen (oder mit etwas Glück vielleicht sogar schon heute) anbieten können!

Fotos von der Rallye gibt's bei Facebook

An Ostern werden Ostereier gesucht – in diesem Jahr auch auf dem Wiesenhof. Am Nachmittag des Ostermontags starteten bei...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Dienstag, 29. März 2016

Ihr wollt die nächste Aktion nicht verpassen?

Dann werdet am besten jetzt Fan unserer Facebook-Seite - so bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0