25 kleine Osterhasen

Jede Menge Spaß hatten am Samstag und Sonntag insgesamt 25 Kinder, die mit uns in unserem Reiterstübchen gemalt und gebastelt haben. Unter dem Titel "Ostereier bemalen" war die Aktion angekündigt - es gab aber noch viel mehr Programm! Mit Stiften, Kleber, Servietten, Scheren, Farben, Deko-Blumen, Pappe, Pinseln und natürlich Eier sorgten die kleinen Gäste für bunten Frühling im Stall.

Am Samstagmittag um 12 Uhr staunten unsere Lehrpferde nicht schlecht: Jede Menge kleiner Füße trappelten die Treppe zu unserem Reiterstübchen hinauf. Schon vor Beginn der Bastel-Aktion herrschte buntes Gewusel, als sich die vielen kleinen Gäste einen Sitzplatz am langen Tisch suchten. Nachdem ihre Eltern alle organisatorischen Fragen geklärt hatten, konnte es losgehen: Während die hartgekochten Eier noch gefärbt wurden, konnten die Kinder schon einmal ihr Osternest basteln und dekorieren.

 

Die bunten Papp-Vorlagen wurden einfach zusammengesteckt - und so standen nur wenige Minuten später 15 kleine Oster-Nester bereit, um mit bunten Eiern gefüllt zu werden. Und dann ging es erst so richtig los! Schalen mit bunten Plastik-Eiern erschienen auf dem Tisch, dazu Kleber, Scheren, Pappe und Servietten. Wer wollte, konnte seine Eier mit Servietten-Technik verzieren oder stattdessen aus Pappe Ohren, Augen und Nase für einen kleinen, eiförmigen Osterhasen ausschneiden.

 

Kaum waren die ersten, oft kräftig in Kleber getauchten Plastik-Eier zum Trocknen aufgehängt und die kleinen Papp-Osterhasen hatten ein gemütliches Plätzchen in den Osternestern gefunden, ging es auch schon mit den hartgekochten Eiern weiter. Jedes Kind konnte sich seine Lieblingsfarben aussuchen und die Eier dann mit Stiften freihändig oder nach Schablonen bunt verzieren. 

 

So fanden innerhalb von zwei Stunden kleine Kunstwerke ihre Plätze in den Osternestern - und zum Abschluss gab es für jedes Kind noch einen kleinen Schoko-Osterhasen dazu.

 

Während samstags - kurz vor Beginn der Pferde-Bande - zumeist etwas ältere Kinder an den Tischen saßen, ging das Durchschnittsalter sonntags noch mal etwas nach unten. Kurz nach Ende des Bambini-Clubs waren die kleinen Osterhäschen zumeist im Kindergarten-Alter. Auch sie waren aber natürlich mit Feuereifer dabei und konnten zwei Stunden später stolz ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

 

Wir freuen uns, dass ihr bei unserer neuen Oster-Aktion, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt haben, so zahlreich teilgenommen habt und hoffen, dass ihr alle jede Menge Spaß hattet und eure bunten Ostereier Zuhause einen Ehrenplatz bekommen haben! Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei Dani, Steffi, Witti, Martina, Angelika, Walburga und Bernd für ihre tatkräftige Organisation und Mithilfe - ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, den Kindern an den beiden Tagen zwei so unterhaltsame Stunden zu bescheren!

Jede Menge bunte Bilder der Aktion gibt's bei Facebook

Am Wochenende vor Ostern waren insgesamt 25 kleine, fleißige Osterhasen bei uns zu Gast: Es wurde gebastelt, gefärbt und...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Montag, 21. März 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0