Neuer Vorstand gewählt

Die meisten Vereinsmitglieder kennen die RSG nur mit Peter Freund, Gerd Gröhl und Roswitha Freund im Vorstand. Nach etwa 20 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit hatten die drei schon vor einiger Zeit angekündigt, sich bei der heutigen Jahreshauptversammlung nicht erneut zur Wahl aufstellen zu lassen. Den Anlass nutzten die Vereinsmitglieder, um sich bei den dreien für ihr Engagement zu bedanken.

Der Vorstand hatte befürchtet, dass in diesem Jahr bei der Jahreshauptversammlung etwas mehr los sein würde. Deswegen wurde die Versammlung in die Räume der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim verlegt - es stand zu befürchten, dass im Reiterstübchen auf dem Wiesenhof nicht genug Platz für alle interessierten Vereinsmitglieder sein würde. Am Tag der Kommunalwahl und der Bürgermeisterwahl in Hattersheim stand den Vereinsmitglieder ja auch eine weitere große Entscheidung bevor: Ein neuer Vorstand musste gewählt werden.

 

Auch wenn das Interesse der Vereinsmitglieder nicht so groß war wie erwartet, hatten sich einige Interessierte eingefunden, als die Versammlung um 15.00 Uhr zum letzten Mal von unserem langjährigen Vorsitzenden Peter Freund eröffnet wurde. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete der Vorstand über das Geschäftsjahr 2014 - neben einem Rückblick auf die wichtigen Ereignisse des Jahres wie dem 1. Hofturnier wurde dabei vornehmlich auf die finanzielle Situation und die Entwicklung des Vereins eingegangen. Der Bericht der Kassenprüfer schloss sich daran nahtlos an.

 

Kassenprüferin Julia Häb empfahl im Namen des Teams die Entlastung des Vorstands, der die Versammlung auch einstimmig nachkam. Nachdem mit Bernd Seel und Franz Smieskol der Wahlausschuss bestimmt war, stand ein kurzer Rückblick auf den scheidenden Vorstand auf der Tagesordnung. Die Vereinsmitglieder hatten dazu eine Bilder-Show mit Bildern aus den letzten 20 Jahren vorbereitet, nach der Daniela Herrmann und Nina Gröhl eine Rede hielten.

 

Die Übungsleiter und viele Helfer des Vereins hatten vorab zusammengelegt und überreichten nun ihr Abschiedsgeschenk: Von den Strapazen ihres ehrenamtlichen Engagements dürfen sich Peter, Gerd und Witti nun ein Wochenende lang in Bamberg erholen. Mit viel Applaus und einem großen Dankeschön wurden die drei aus ihrem Amt verabschiedet - um gleich beim nächsten Antrag wieder Thema zu sein. Es wurde beantragt, alle drei als Ehrenmitglieder des Vereins sowie Peter und Gerd als Ehrenvorsitzende aufzunehmen. Natürlich hatte niemand in der Versammlung etwas dagegen, wobei der Ehrenvorsitz noch ein wenig warten muss: Ein solches Amt ist in der aktuellen Satzung noch nicht vorgesehen.

 

Aus dem bisherigen Vorstandsteam hatte sich nur Katrin Förster bereiterklärt, sich erneut zur Wahl zur Verfügung zu stellen. Nach vielen Diskussionen und Gesprächen hatte sich im Sommer schon ein Team um sie gebildet - was sich im Verein natürlich längst herumgesprochen hatte. So war es keine große Überraschung, dass sich vier langjährige Vereinsmitglieder und Übungsleiter zur Wahl aufstellen ließen und von der Versammlung auch gewählt wurden.

 

Das Amt der Vorsitzenden hat dabei Katrin übernommen. Unterstützt wird sie von Daniela Herrmann als stellvertretender Vorsitzenden, Martina Oribold als Schatzmeisterin und Angelika Konrad als Schriftführerin. Das neue Team hatte in den letzten Wochen schon Zeit, sich in einige Aufgaben einzuarbeiten - wird aber trotzdem noch einige Zeit benötigen, bis es einen Überblick über alle Projekte und Unterlagen hat.

 

Ganz klar ist: Die Vier müssen jetzt erst einmal jede Menge Zeit investieren und haben gehörigen Respekt vor der neuen Aufgabe. Deswegen dankten sie den Vereinsmitgliedern nicht nur für das Vertrauen, sondern baten auch um Unterstützung und Verständnis. Neben neuen Ideen wie den Oster-Aktionen oder dem Flohmarkt, die sie schon gemeinsam mit dem Festteam entwickelt haben, wollen sie für die Vereinsmitglieder aber auch immer ein offenes Ohr haben. Deswegen wird ab sofort eine "offene Sprechstunde" angeboten - immer am letzten Dienstag des Monats steht das Vorstandsteam ab 19.30 Uhr im Büro auf dem Wiesenhof für Gespräche zur Verfügung. Wer ein Anliegen hat, kann dort vorbeikommen.

 

Daniela wird auch weiterhin zusätzlich Verwaltungsaufgaben übernehmen und freitags nachmittags zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr das Büro betreuen - ebenfalls erreichbar ist das Team per E-Mail an info@rsg-eddersheim.de und über Facebook. Wie so häufig bei ehrenamtlicher Tätigkeit hat allerdings auch das neue Vorstandsteam noch einen "echten" Job und bittet um Verständnis, wenn eine Antwort vielleicht nicht sofort erfolgt.

 

Das Team hatte nach der Wahl aber nicht nur eine spontane Ansprache parat: Auch die Tagesordnungspunkte "Ausblick und Ausrichtung der RSG 2016" und "Verschiedenes" übernahmen sie schon und hatten sich dazu auch schon mit einigen Informationen zu aktuellen Projekten und wichtigen Themen vorbereitet. Um 17.40 Uhr endete die Versammlung und alle gingen in den wohlverdienten "Feierabend" am Sonntagabend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0