Zu Fuß hoch hinaus

In den letzten Tagen haben wir uns dem in vielen Reitvereinen wohlbekannten Neujahrsspringen auf dem Pferderücken in seinen verschiedenen Ausprägungen gewidmet - heute soll es noch einmal um eine andere Sportart gehen. Springen kann der Mensch schließlich nicht nur auf Skiern oder auf dem Pferd, sondern einfach auch mit seinen eigenen Füßen - wenn auch manchmal mit Hilfe. Wie etwa beim Stabhochsprung.

 

Das haben sich wohl auch die Veranstalter des Neujahrsspringens im Zeltpalast Merzig überlegt - und am 3. Januar 2015 eine besondere Veranstaltung ins Leben gerufen. Dort, wo vorher zumeist Opern und Musicals aufgeführt wurden, wurde ein Sportevent angeboten. Weltklasse-Stabhochspringer und die Show- und Artistik-Gruppe "Magic Artists" zeigten Hochleistungssport und Sportakrobatik. Mit 800 Zuschauern war die Veranstaltung ausverkauft - und offensichtlich so erfolgreich, dass sie im Jahr 2016 am 16. Januar wiederholt wird.

 

Leider haben wir vom Event selbst kein Video gefunden - aber auch Stabhochspringen wollten wir euch natürlich mal zeigen. Nicht damit gerechnet haben wir, dass auch hier "Raab in Gefahr" war:

Wie ihr hört, ist auch diese Sportart nicht ganz ungefährlich - nicht unbedingt das Fallen aus großer Höhe auf die Matte, sondern eher der Anlauf mit dem Stab: Dabei kann man sich offensichtlich sogar den Arm brechen. Apropos Stab: Falls ihr euch das auch schon immer mal gefragt habt, gibt es hier eine Erklärung, wieso der Stab nicht bricht - und wo das Stabhochspringen eigentlich herkommt:

Während Stabhochspringer sich mit den Füßen zuerst über die Latte katapultieren, sind Hochspringer (also die ohne Stab) mit dem Kopf zuerst unterwegs - aber ebenfalls "rückwärts". Aber wieso?

Kurz haben wir uns jetzt gefragt, wie wir die Brücke wieder zurück zum Pferd finden - denn schließlich steht ja morgen unser Neujahrsspringen auf dem Wiesenhof ins Haus. Bei den ganzen akrobatischen Übungen in den beiden Videos eben könnte man eventuell zuerst aufs Voltigieren kommen - aber das war schon gestern unser Thema. Gerettet hat uns die Serie "Wissen macht Ah!", aus der die beiden letzten Videos stammen. Denn als wir uns diese angeschaut haben, wurde uns ein Video vorgeschlagen, das erklärt, was auch wir sehr häufig bei uns in der Reitschule gefragt werden:

Nachdem nun auch das geklärt ist, wünschen wir euch eine schöne Silvester-Feier und einen prima Start ins neue Jahr - und laden euch noch einmal herzlich ein, bei unserem Neujahrsspringen am 1. Januar ab 16.00 Uhr vorbeizukommen. Auch wenn ihr bislang noch nicht auf dem Pferd gesessen habt, bringen wir euch sicher über ein (kleines) Hindernis, denn schließlich soll das Glück bringen! 

 

Es muss ja auch nicht immer ein hohes Hindernis sein - auch mit Stangen am Boden kann man ganz tolle Sachen machen:

Wir hoffen, dass euch unsere kleine Info-Reihe rund ums Thema Neujahrsspringen mit vielen Infos rund ums Pferd gefallen hat - im neuen Jahr geht's natürlich bei Twitter, aber auch auf Facebook, auf YouTube und auf Instagram weiter und wir versuchen, euch immer mit spannenden Neuigkeiten zu versorgen. Wenn ihr mehr zu einem bestimmten Thema wissen wollt und Ideen habt, was ihr bei uns gern lesen möchtet, könnt ihr euch natürlich auch gern per E-Mail an redaktion@rsg-eddersheim.de wenden. 

Du findest die Info interessant?

Dann teile sie doch mit deinen Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0