Weihnachtsbrauch #1: Australien

In Australien fällt Weihnachten mitten in den Sommer. Das klingt ja erst einmal nicht sonderlich weihnachtlich – zumindest für unser Gefühl, weil wir doch eher niedrige Temperaturen gewohnt sind. Trotzdem sind die australischen Weihnachtsbräuche erst einmal gar nicht so anders als unsere: es gibt einen Weihnachtsbaum, einen pelztragenden Weihnachtsmann in einem Schlitten, das Weihnachtslied „Jingle Bells“ und Schneeszenen auf Weihnachtskarten und Dekorationen. Kinder gehen davon aus, dass der Weihnachtsmann ihnen neben Geschenken unter dem Weihnachtsbaum auch Süßigkeiten am Ofensims mitbringt.


Klingt ja erst mal gar nicht so anders, oder?


Einiges ist aber tatsächlich ganz anders als bei uns: Nach dem bekannten australischen Weihnachtslied „Six White Boomers“ von Rolf Harris tauscht der Weihnachtsmann zum Beispiel seine Rentiere gegen sechs ausgewachsene, weiße Kängurus ein. Und während seiner Reise hilft er auch noch einem kleinen Känguru, seine Mutter wiederzufinden. Alternativ tauscht er auch mal seine Rentiere gegen Wasserskier und fährt in Bermuda-Shorts, Sandalen und Sonnenbrille um Australien und Neuseeland, um seine Geschenke zu verteilen.


Passend dazu finden für internationale Gäste jedes Jahr am Bondi Beach in Sydney Truthahn-Barbecues statt, bei denen der Weihnachtsmann lustige Kunststücke auf dem Surfbrett vorführt. Neben dem Barbecue gibt es in Sydney noch einen großen Straßenumzug zu Weihnachten, die Christmas Parade. Melbourne lässt es da etwas ruhiger angehen: 1938 wurde dort damit begonnen, bei Kerzenschein gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Die Tradition des „Carols by Candlelight“ kam so gut an, dass es sie mittlerweile auch in anderen Städten gibt.


Das Bild von unserer letzten Weihnachtsfeier zeigt den Brauch vom 25. Dezember: Da wird in Australien – ganz wie in Großbritannien – Truthahn und Plumpudding gegessen. Allerdings als Barbecue oder Picknick direkt am Strand. 


Der australische Weihnachtsbaum ist übrigens oft nicht echt – denn echte Weihnachtsbäume sind in Australien sehr teuer. Die Tradition, dass Weihnachtsbäume aufgestellt werden, kam zusammen mit Einwanderern nach Australien – die „echten“ Bäume aber eben nicht. Deswegen werden oft um den 15. Dezember herum künstliche Bäume aus Plastik oder Aluminium aufgestellt, die dann mit Kunstschnee und Lichterketten dekoriert werden.

Du findest die Info interessant?

Dann teile sie doch mit deinen Freunden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0