Lehrgang Dualaktivierung

Selbst für Reiter ist der Sonntag häufig der Wochentag, an dem morgens etwas länger geschlafen werden kann - nicht so für fünf unserer Übungsleiter und Helfer, die sich vergangenen Sonntag besonders früh auf den Weg in den Stall gemacht haben. Mit Armani, Emil, Riko und Vin nahmen Alicia, Angelika, Martina, Sara und Tabea an einem Lehrgang zum Thema Dualaktivierung teil.

Beinahe jeder hat wohl schon von Dual-Aktivierung gehört, kennt aber vielleicht nicht die genauen Einzelheiten, worum es dabei geht. Deswegen hier erst einmal ein paar Informationen: Mit Dualaktivierung fördert man das Gleichgewicht sowie die Koordination beim Pferd ebenso wie beim Reiter. Die Rückenmuskulatur, die Hinterhand und die Bauchmuskulatur werden trainiert. Sie ermöglicht dem Pferd, zwischen beiden Gehirnhälften hin- und her zu schalten. Durch die Arbeit mit den blauen und gelben Farben werden beiden Gehirnhälften Reize vermittelt, die die Kommunikation zwischen ihnen erleichtern.


Los ging es schon früh morgens um acht Uhr, damit die Reithalle  wieder rechtzeitig für den Bambini-Club ab 10.00 Uhr frei war. Armani, der auf diesem Gebiet schon ein "alter Hase" ist, machte den Anfang. Es folgten Emil, Vin und Riko. Kursleiterin Miriam baute ein großes Kreuz in der Mitte der Halle auf, dazu noch zwei Gassen, die auch als Trabstangen benutzt werden konnten. Jede Einheit ging je eine halbe Stunde. Für einige Teilnehmer - Reiter bzw. Longierer und Pferd - war dies neu, für andere, die schon einmal einen Lehrgang in dieser Art gemacht hatten, war es wieder einmal spannend und lehrreich. 


Der Tag hat allen sehr gut gefallen und jeder hat etwas gelernt und mit auf den Weg genommen. Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang.


(Text: Tabea Lauck)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0