Rückblick: Fischerfest 2015

Auch dieses Jahr hat es uns – trotz Rekord-Temperaturen – wieder viel Spaß gemacht: Von Donnerstag, dem 6. August, bis Montag, den 10. August, war das Festteam mit engagierten Helfern rund ums Fischerfest im Einsatz. So konnten wir auch diesmal neben leckerem Essen und kalten Getränken Ponyführen am Main-Ufer anbieten. Und bei insgesamt 12 Teilnehmern im Fischerstechen gingen stolze vier Mitglieder der RSG an den Start.

Schon ab Donnerstagnachmittag wurde im Hof der Propsteistraße 13 fleißig aufgebaut: Tische und Theken wurden aufgestellt, Bänke durch die Gegend getragen, Getränke angeliefert und Lichterketten aufgehängt. Bis in den Abend hinein waren die fleißigen Helfer bei weit über 30 Grad am Werk. Lange ausruhen konnten sie sich nicht: Am Freitag ging es für die ersten schon vormittags los – die ersten Spätzle wurden vorbereitet, Musik zusammengestellt, Sonnenblumen für die weitere Dekoration besorgt und die nötigen Lebensmittel abgeholt.

 

Beim mittäglichen Treffen in der Propsteistraße hatten die Temperaturen dann die Rekordmarke geknackt: An die 40 Grad waren es an diesem Nachmittag. Mit gekühlten Getränken und der Aussicht auf einen stimmungsvollen Sommerabend zur Fest-Eröffnung ging es aber trotzdem frisch voran – und lange vor der offiziellen Fest-Eröffnung um 18.30 Uhr stand alles für die Gäste bereit. Trotz selbst geschabter Spätzle, frischem Geschnetzeltem und der beliebten Champignon-Pfanne ließen sich die Besucher am ersten Abend allerdings nicht unbedingt in Scharen blicken – vielleicht war es vielen einfach zu heiß für einen Besuch der Eddersheimer Altstadt.

 

Auch der Samstag begann, bei ebenfalls sehr hohen Temperaturen, mit mäßigem Besucher-Andrang. Ab 14.00 Uhr war der Hof in der Propsteistraße geöffnet – die Sitzplätze unter den großen Sonnenschirmen füllten sich aber erst in den Abendstunden. Selbst beim Ponyführen – im letzten Jahr noch eine große Attraktion – war bei diesen Temperaturen im Schatten der Bäume auf der Main-Wiese nicht so viel los. Das dürfte unsere Lehrpferde allerdings eher gefreut haben – so konnten sie in den zwei Stunden viele Pausen machen und pünktlich zurück nach Hause in ihren Stall, um sich vom hochsommerlichen Ausflug zu erholen.

 

Der Sonntag begann bewölkt – und ein paar Grad kühler. Offensichtlich Grund genug nicht nur für die Eddersheimer, sondern auch für viele andere, das Fest zu stürmen. Die Plätze im Hof der Propsteistraße 13 waren ab 12.00 Uhr den ganzen Tag über immer gut besetzt. Auch beim Ponyführen war der Andrang viel größer – wie gut, dass sich an diesem Tag ein viertes Lehrpferd mit auf den Weg zum Festgelände gemacht hatte. Da es immer noch sehr warm war, war aber auch sonntags nach zwei Stunden Schluss mit dem Ponyreiten – obwohl viele begeisterte Kinder gern noch einmal eine zweite (oder dritte) Runde auf dem Pferderücken gedreht hätten.

 

Fast gleichzeitig fand das traditionelle Fischerstechen statt. Insgesamt zwölf Teilnehmer – vier Frauen und acht Männer – hatten sich dafür angemeldet. Nachdem in den vergangenen Jahren nur Julia Häb für unseren Verein an den Start gegangen war, hatte sie sich diesmal jede Menge Verstärkung mitgebracht: In der Männer-Konkurrenz stieg mit David Dehnst zum ersten Mal ein RSG-Starter in das Boot. Und von den vier Frauen waren gleich drei Stück für die RSG unterwegs – neben Julia Häb hatten sich auch Janina Schmidt und Steffi Platz angemeldet. Vielen Dank noch einmal an euch vier, dass ihr für uns mitgemacht habt!

 

Während David, Steffi und Janina bei ihren ersten Versuchen im Fischerstechen recht schnell testen konnten, ob 27 Grad warmes Main-Wasser erfrischend ist, konnte Julia sich durchsetzen: Wir gratulieren zum Sieg in der Damen-Wertung!

 

Mit dem Beginn des Abschluss-Feuerwerks um 22.30 Uhr leerte sich dann auch der Innenhof der Propsteistraße 13 und die Helfer konnten den Abend ruhig ausklingen lassen. Nach einer sehr kurzen Nacht hieß es montags morgens allerdings direkt um 8.00 Uhr: Der Abbau steht an! Dank erneut einiger fleißiger Hände war um die Mittagszeit herum alles geschafft: Der Hof von Familie Esposito leergeräumt und sauber, Unmengen an Töpfen und Schüsseln gespült und Tische, Bänke und vieles mehr wieder sicher auf dem Wiesenhof verstaut.

 

Wir hatten auch in diesem Jahr wirklich sehr viel Spaß und hoffen, dass sich beim nächsten Mal noch mehr Helfer aus den Reihen unseres Vereins finden, die beim „Erlebnis Fischerfest“ einmal dabei sein möchten. Alle Einnahmen des Wochenendes gehen natürlich zu Gunsten des Vereins und werden uns sicherlich dabei unterstützen, unser Projekt „Koppel-Bau für unsere Lehrpferde“ ein gutes Stück voranzutreiben.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen, die am oder rund um das Wochenende mit angepackt und der Hitze getrotzt haben. Ohne euch – viele von euch waren ja nicht zum ersten Mal dabei – wäre es uns nicht möglich, drei Tage lang leckeres Essen anzubieten und unseren Verein zu repräsentieren!

 

Unser ganz besonderer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die Familie Esposito, die uns zum dritten Mal ihren Hof zur Verfügung gestellt und uns auch diesmal wieder sehr gastfreundlich empfangen hat. Außerdem danken wir dem Bootshaus Flörsheim, das uns tatkräftig bei Einkauf und Vorbereitung vieler Lebensmittel unterstützt hat und das ganze Wochenende durchgängig für uns bereitstand, damit wir Nachschub frisch aus der Kühlung holen konnten – und damit wir unsere Vorräte an den Stellen, wo es eng wurde, spontan aufstocken konnten.

 

Last, but not least, möchten wir uns beim Vereinsring Eddersheim und ganz besonders bei Dieter Freidhof und Jürgen Gesang bedanken. Hätten die beiden sich im April nicht bereiterklärt, nach vielen Jahren im Amt kommissarisch weiter die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden zu besetzen, hätte es in diesem Jahr vielleicht gar kein Fischerfest gegeben. Da ist es selbstverständlich, dass unser „Festteam-Kopf“ Angelika und Schriftführerin Katrin sich als Beisitzer zur Verfügung gestellt und bei den Vorbereitungen geholfen haben. Wir drücken die Daumen, dass sich im Herbst Nachfolger finden und wir uns auch 2016 auf das Fischerfest freuen können!


Übrigens: Jede Menge Fotos vom Fischerfest findet ihr in unserem Fotoalbum auf Facebook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0