Erneut für 3 Jahre zertifiziert

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und der Blick über eine Koppel voller Pferde - was kann es Schöneres geben? Unser Vorstand, Peter Freund (links im Bild) und Gerd Gröhl (rechts im Bild) hatten allerdings heute keinen Blick dafür - Besuch hatte sich angekündigt. Wir freuen uns, dass wir erneut von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zertifiziert sind!

Die Vertreter des Pferdesportverbands Hessen (für die FN) und des DKThR schauten sich gründlich auf und rund um den Wiesenhof um. Dabei konnten sie sozusagen "live" eine Therapie-Einheit unserer Therapeutin Gabi Conrad mitverfolgen. Zusätzlich wurden mehrere Lehrpferde vorgestellt. Nach einem ausgiebigen Rundgang und einem Abschlussgespräch war klar: Die RSG ist erneut für drei Jahre in folgenden Bereichen zertifiziert:

DEutsche Reiterliche Vereinigung (FN)

  • Reitschule für Breitensport
  • Pensionsbetrieb
  • Fahrschule
  • Wanderreitstation

Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten

  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung
  • Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd

Auf eine erneute Zertifizierung im Bereich der Hippotherapie haben wir verzichtet, da wir aktuell keinen Hippotherapeuten mit entsprechender Qualifikation am Hof haben. Aber was nicht ist, das kann ja noch (bzw. wieder) werden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, freuen wir uns jedenfalls darauf, unser Angebot wieder auszubauen!


Wir bedanken uns bei allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern und Helfern, die sich den heutigen Vormittag frei genommen und so dafür gesorgt haben, dass wir den Wiesenhof, unser Angebot und unsere Pferde auch zu einer für uns eher ungewöhnlichen Uhrzeit präsentieren konnten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0