Auftritt der Pferde-Bande

In den vergangenen Jahren waren wir mit den Kindern der Pferde-Bande schon bei mehreren Sommerfesten mit Auftritten dabei. In den meisten Fällen haben wir uns dafür entschieden, uns Aufführungen ganz ohne Pferd zu überlegen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in der Pferde-Bande ist es schwierig, ein Programm auszuarbeiten, bei dem alle Kinder auf dem Pferd sitzen können - ganz abgesehen davon, dass die Pferde vor großem Publikum oft nervös sind und anders reagieren als während der Pferde-Bande.

In diesem Jahr würden wir allerdings gern eine Aufführung mit Pferden machen - das bedeutet aber auch, dass wir besser und genauer planen müssen als in den Vorjahren. Vermutlich werden wir für die Aufführung sechs unserer Lehrpferde einsetzen. Das bedeutet, dass die Zahl der Kinder, die an der Aufführung teilnehmen, unbedingt durch sechs teilbar sein muss - möglich sind also 12 Kinder, 18 Kinder oder 24 Kinder. Für unsere ersten Planungen gehen wir von einem hohen Interesse und deswegen 18 Kindern aus.

Was wir aufführen wollen

Zeigen möchten wir mehrere kurze Quadrillen. Dabei handelt es sich um eine Art "Formationsreiten", üblicherweise unter einem Motto zu passender Musik. Die Kinder reiten in Schritt und Trab, werden dabei aber, wie aus der Pferde-Bande gewohnt, von jeweils einem Helfer geführt. Jede Kindergruppe zeigt einige Hufschlagfiguren, bevor ein Reiterwechsel stattfindet und die nächste Gruppe an der Reihe ist. Wir planen mit einer Gesamtdauer von etwa 15 bis 20 Minuten für die Aufführung.

Was die Kinder benötigen und können müssen

Uns ist es wichtig, dass alle Kinder an der Aufführung teilnehmen können. Aus diesem Grund haben wir uns eine Idee überlegt, für die keine besonderen Vorkenntnisse nötig sind. Die Quadrille möchten wir unter ein eher allgemeines Motto zu stellen, so dass keine aufwändigen Kostümierungen nötig sind. Ein erster Gedanken war in Anlehnung an Pferde-Filme aus der letzten Zeit, das Motto "Bibi und Tina" zu wählen. Hier wäre bei der Kleidung wenig zu beachten:

  • Helm - Fahrradhelm ist ausreichend, Reithelm wäre schöner und einheitlicher
  • (Gummi-)Reitstiefel oder Reitschuhe mit Chaps - falls nicht vorhanden sind andere feste Schuhe ausreichend
  • Vereins-T-Shirt (kann vor Ort erworben werden oder Sie sprechen uns jeweils zu Ende der Pferde-Bande an) oder alternativ anderes buntes T-Shirt
  • Reithose oder farbige Hose (z.B. Leggings)


Zusätzlich benötigen wir noch die Filmmusik aus "Bibi & Tina" - falls diese jemand von Ihnen zufällig zur Verfügung stellen kann, wäre das super. Bitte melden Sie sich unter redaktion@rsg-eddersheim.de, falls dies der Fall ist. Schön wäre es, wenn wir die Musik spätestens zwei bis drei Wochen vor dem Sommerfest hätten, um die passenden Lieder aussuchen, zusammenstellen und noch einmal mit Musik üben zu können.

Wann wir üben

Im ersten Schritt werden wir den Ablauf der Quadrillen nur mit Pferden und Helfern üben. Erst wenn der Ablauf klar ist und alles passt, werden wir auch mit den Kindern üben. Aktuell planen wir dafür zwei bis drei Samstage vor dem Sommerfest, also im Juli, ein. Es wäre schön, wenn die Kinder, die an der Aufführung teilnehmen, vor der Feier im Juli möglichst zu allen Pferde-Bande-Terminen kommen könnten.

 

An den Samstagen, an denen wir für den Auftritt üben, wird die Pferde-Bande deswegen anders ablaufen als gewohnt - trotzdem können Kinder, die beim Auftritt nicht mitmachen, natürlich ganz normal an der Pferde-Bande teilnehmen. Über die Aufteilung der Kinder in Kleingruppen können wir gewährleisten, dass alle Kinder in den zwei Stunden beschäftigt sind.

Anmelden und mitmachen

Damit wir planen können, benötigen wir von Ihnen eine verbindliche Anmeldung, ob ihr Kind an der Aufführung teilnimmt oder nicht. Gern möchten wir jedem Kind die Teilnahme ermöglichen, aufgrund der beschränkten Anzahl an Pferden funktioniert es aber wie gesagt nur mit einer recht festgelegten Kinderzahl. Sollte die Zahl der Teilnehmer nicht zufällig aufgehen, behalten wir uns vor, Sie noch einmal anzusprechen.

 

Wer sich zur Teilnahme anmeldet, wird verbindlich eingeplant und sollte zur Aufführung am Sommerfest dann auch unbedingt vor Ort sein. Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, den 26. Juni, an.

 

Wir würden alle, die bei der Aufführung mitmachen möchten, außerdem bitten, am Samstag, den 4. Juli, im Anschluss an die Pferde-Bande noch ein paar Minuten auf dem Wiesenhof zu bleiben, damit wir alles noch einmal konkreter absprechen können.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.