Glückwunsch zum Abzeichen!

Wir gratulieren unseren Übungsleiterinnen Sara Aigner und Angelika Konrad (und unseren Lehrpferden Vin und Emil) zum Reitabzeichen 5! Am vergangenen Wochenende legten Reiterinnen und Pferde die Prüfung auf dem Hof Ehrhardt in Flörsheim-Weilbach ab.

 

Das Reitabzeichen 5 der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) entspricht dem früheren Deutschen Reitabzeichen Klasse IV und besteht aus den Teilprüfungen Dressur, Springen und vier weiteren Stationsprüfungen. Die beiden haben ihre Prüfung mit den tollen Gesamtnoten 7,4 bzw. 7,2 bestanden.

 

Glückwunsch!

Im Jahr 2014 hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) das Reitabzeichen-System umgestellt. Bekannte Abzeichen wie etwa das "Kleine Hufeisen" wurden umbenannt, neue Abzeichen und Teilprüfungen kamen hinzu. Um die Prüfung zum Reitabzeichen 5 ablegen zu können, müssen Reiter zuvor die Prüfung zum Basispass abgelegt oder alternativ die Reitabzeichen 7 (früher Großes Hufeisen) und 6 (neu hinzugekommen) erworben haben. Außerdem müssen die Teilnehmer Mitglied in einem Reitverein sein.


Das Reitabzeichen 5 besteht aus einer Dressurreiterprüfung der Klasse E, einer Stilspringprüfung der Klasse E mit mindestens sechs Hindernissen sowie verschiedenen Stationsprüfungen. Hierbei handelt es sich um theoretische und praktische Prüfungen in den Bereichen Reitlehre, Einstieg in den Turniersport, Unfallverhütung und Bodenarbeit.


Um die Prüfung zu bestehen, darf keine Wertnote der Teilprüfungen unter dem Wert 5,0 liegen. Die Durchschnittsnote der gesamten Prüfung muss mindestens 6,0 sein.