Helfer gesucht!

Viele Vereine leiden unter dem gleichen Problem: Die ehrenamtliche Unterstützung der Vereinsmitglieder bleibt immer mehr aus. Einige wenige Engagierte versuchen, die Angebote und den immer größer werdenden Verwaltungs-Aufwand nebenberuflich in ihrer Freizeit zu stemmen.


Dabei macht das Engagement im Verein Klein und Groß meist viel Spaß. Egal, ob rund ums Pferd oder mit Aufgaben hinter den Kulissen: wir freuen uns über zusätzliche Unterstützung! Wer Interesse hat, sich zu engagieren, findet weitere Informationen in diesem Artikel.


Also: Macht mit, es gibt viel zu tun!

Wer bei uns anpacken möchte, muss aus Versicherungsgründen allerdings Vereinsmitglied sein - falls mal etwas passieren sollte. Wenn ihr noch keine 14 Jahre alt seid, müsst ihr außerdem noch etwas warten (oder einen Erziehungsberechtigten mitbringen). Aufgaben gibt es dann allerdings jede Menge und für jedes Interessens-Gebiet ist etwas dabei - auch über engagierte Eltern freuen wir uns natürlich immer sehr!


Ganz egal, ob ihr bei einem unserer Feste beim Auf- und Abbau unterstützt, Kuchen mitbringt, Essen und Getränke oder T-Shirts verkauft: selbst wenn ihr nur an einem Tag im Jahr Zeit habt, uns zu helfen, habt ihr schon viel gemacht.


Wer ans Pferd möchte, hat auch hier jede Menge Möglichkeiten - sollte aber auch reiterliche Vorkenntnisse mitbringen. Regelmäßig suchen Bambini-Club und Pferde-Bande nach Unterstützung, auch für die Ferienkurse werden jedes Jahr wieder Helfer benötigt. Mehrfach im Jahr sind wir auch mit unseren Ponys unterwegs und unterstützen andere Vereine und Feste - auch beim Ponyführen freuen wir uns über Unterstützung. Wer als Helfer einsteigt und hier erste Erfahrungen im Unterrichten sammelt, kann vielleicht auch später mal als Übungsleiter die eine oder andere Reitstunde übernehmen und das eigene Wissen an neue Reitschüler weitergeben.


Wer sich lieber etwas weiter vom Pferd fern hält, findet auch immer wieder Aufgaben auf dem Wiesenhof - die man sogar ganz nach den eigenen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten wählen kann. Da wir keine Festangestellten haben, brauchen wir an allen Ecken und Enden Hände, die anpacken. Beim Aufenthalt auf dem Hof das Stübchen oder die Toiletten durchputzen, bei Verwaltungsaufgaben helfen oder mit handwerklichen Kenntnissen anpacken, wenn mal etwas repariert oder ausgebessert werden muss: es gibt jede Menge zu tun!

Interessiert? Dann gleich melden!

Schreibt uns, wo ihr uns gern unterstützen würdet!

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.