Wiesenhof-Allstars: die Story

Viele von euch haben den überraschenden Auftritt der "Wiesenhof Allstars" bei der diesjährigen Weihnachtsfeier gesehen. Als wir das Video des Auftritts auf Facebook hochgeladen haben, ging es dann erst richtig rund: unglaubliche 23.176 erreichte Personen, 109 geteilte Inhalte und 97 "Gefällt mir"-Klicks. Hier gibt's deswegen jetzt die Auflösung, wie es dazu kam, den Text zum Nachsingen und den Auftritt zum Nach-Schauen.


Also: Es war einmal...

Wer hier im Rhein-Main-Gebiet wohnt, kennt sicherlich den Hochheimer Markt. Mit einer über 500-jährigen Tradition ist es mittlerweile einer der größten Jahrmärkte Deutschlands. Klar, dass auch viele unserer Vereinsmitglieder zumindest einen Teil ihres Wochenendes zwischen dem 7. und 11. November 2014 dort verbracht haben. Ein Teil von ihnen war dort gemeinsam unterwegs.


Spontan hatten sich Alicia, Anna-Lena, Katrin, Melanie und Selina eines schönen Samstagabends entschlossen, zusammen einen Ausflug zum Hochheimer Markt zu machen. Unglaublich, wie häufig an diesem Abend an den verschiedenen Ständen und Karussells "Atemlos" von Helene Fischer gespielt wurde! Auch, wenn es eigentlich niemand wirklich hören wollte - ein Ohrwurm, den man nicht mehr los wird, ist die Melodie schon. Nach einem lustigen und langen Abend reifte deswegen auf der Rückfahrt - sozusagen als spontane "Schnaps-Idee" - langsam die Idee, dass eine überarbeitete Version des Textes doch möglicherweise viel schöner sein könnte. Und dass man aus "Atemlos" doch eigentlich auch ziemlich gut "Wiesenhof" machen könnte...


Nicht alle, die da gemeinsam im Auto saßen, glaubten daran, dass es bis zur Weihnachtsfeier möglich wäre, das Lied umzutexten, mit einer Choreografie zu versehen, alles einzuüben und tatsächlich schon am 1. Advent aufzuführen. Trotzdem wurde schon für den Folgetag ein Treffen vereinbart, um es einfach mal auszuprobieren. Es folgten einige wenige, allerdings sehr lustige, Treffen auf dem Wiesenhof. Schon am Tag nach dem Besuch des Hochheimer Markts war das Lied vollständig umgetextet. Mit etwas Überredungs-Kunst erklärte sich Anna-Lena bereit, das Ganze auch tatsächlich noch zu singen. Eine Woche später stand ein Großteil der Choreografie. Dann war zwar leider nur noch Zeit für zwei Proben, aber der Auftritt stand.


Schnell war klar, dass es für möglichst viele Vereinsmitglieder eine Überraschung werden sollte, was die Gruppe sich ausgedacht hatte. Eingeweiht wurde nur, wer davon wissen musste (weil er oder sie bei der Organisation des Auftritts eine Rolle spielte) - oder wer während eines Proben-Termins zufällig doch auf dem Wiesenhof war. Und dann war der große Tag gekommen: Weihnachtsfeier und Auftritt der Wiesenhof-Allstars - hier zum Nach- oder Wieder-Schauen!

Übrigens: Der Begriff "Wiesenhof Allstars" wurde erst am Tag der Weihnachtsfeier selbst erfunden. Und zwar von Moderatorin Martina, die zwar keine Ahnung hatte, was auf sie zukommt, die zum Ende des Auftritts aber toll reagiert und damit den Namen geprägt hat.

Der Text zum Nachsingen

ATemlos auf dem Pferd

Ich zieh' dir das Halfter auf, denn jetzt geht's gleich los

Putzen, satteln, trensen, und ich kann mich nicht bremsen

Oho oho

Ich zieh' meinen Helm auf und die Stunde fängt an

Ich gurte noch mal nach, mach' die Hilfszügel dran

Oho oho

Ich stell' meine Bügel ein

Doch es hält nicht still, das Schwein

Ach egal, ich geb' klein bei

Aufstieghilfe frei!


Atemlos auf dem Pferd

Noch mal aus der Ecke kehrt

Atemlos jetzt im Trab

Hoffentlich wirft's mich nicht ab

Atemlos, mir wird bang

Meine Bügel sind zu lang

Atemlos trab' ich leicht

Meine Beine sind ganz weich


Reiten würd' ich ewig, tausend Glücksgefühle

Weiter im Galopp reit' ich mit dir

Wir sind unzertrennlich, aber total fertig

Komm ich steig jetzt ab und geh' mit dir


Ich freu mich, er ist unten, macht den Sattelgurt auf

Endlich wieder atmen, da wart' ich schon drauf

Oho oho

Jetzt darf ich mich wälzen, Sand im Fell, was ein Traum!

Säuber meine Hufe und dann ab über'n Zaun!

Oho oho

Alles, was ich will, ist da

Große Freiheit pur, ganz nah

Nein, ich will hier nicht mehr weg

Alles ist perfekt!


Reiterlos - wunderbar

Ich mach mir den Heuball'n klar

Reiterlos - endlich frei

Ist die Stunde jetzt vorbei?

Ich fress' heute ewig, tausend Glücksgefühle

Alles, was ich find', gehört jetzt mir

Ich find's hier ganz prima, irgendwie gemütlich

Viele nette Kinder komm'n zu mir


Wiesenhof

Hier macht Reiten einfach Spaß!


Pferdelos geht es nicht

Mit 'nem Strahlen im Gesicht

Pferdelos, einfach doof

Ich will jetzt zum Wiesenhof!

So ein toller Reitstall, tausend Glücksgefühle

Und die tollen Pferde mag ich sehr

Ich find's hier ganz prima, irgendwie gemütlich

Viele nette Leute treff' ich hier


Wiesenhof