Wunderschöner Advent

Vorgestern war er schon, der 1. Advent. Und mit ihm, wie jedes Jahr, unsere Weihnachtsfeier. Dank der bitteren Kälte haben sich leider nicht so viele Besucher wie erhofft in den abgetrennten Zuschauer-Bereich unserer Reithalle gewagt. Wer der Kälte getrotzt hat, dem wurde allerdings ein buntes Programm mit und ohne Pferd und voller Überraschungen geboten.

Auch außerhalb des Bereichs, der für die Aufführungen reserviert war, lockten Highlights. Eins davon war die von vielen fleißigen Bäckerinnen und Bäckern gestiftete Kuchen-Theke. Die Auswahl an Kuchen, Muffins, Plätzchen und Torten war (fast) endlos. Zur besten nachmittäglichen Kaffee-Zeit hatten die Besucher die Qual der Wahl - gern zusammen mit einem Becher Kaffee, Glühwein oder Kinderpunsch. Besonders viel fotografiert wurde allerdings die tolle Weihnachts-Torte von Daniela Herrmann - bei der sich anfangs kein Gast traute, ein Stück davon zu Gunsten des Vereins zu kaufen.

Die Weihnachts-Torte kommt an - kaum ist der Deckel ab, wird sie von allen Seiten bestaunt.
Die Weihnachts-Torte kommt an - kaum ist der Deckel ab, wird sie von allen Seiten bestaunt.

Für alle, die sich ein wenig aufwärmen wollten, war die heiße Kartoffelsuppe genau das Richtige - wahlweise auch mit Würstchen. Auch neu im kulinarischen Programm der RSG-Vereinsfeiern waren Hot Dogs, die sich jeder Gast nach Wunsch belegen konnte. Wie üblich konnte aber nichts die leckeren Pommes Frites schlagen: Schon kurz vor Ende der Aufführungen waren mehr als 10 kg Pommes bis auf das letzte Kartoffel-Stückchen ausverkauft. Anderen beim Sport zuschauen macht schließlich hungrig...

Pünktlich um Viertel nach zwei ging es dann mit den Vorführungen los. Als erstes waren die Kinder vom heilpädagogischen Reiten und Voltigieren dran. Therapeutin Gabi Conrad hatte unser Lehrpferd Nando dabei und die Vorführung unter den Titel "Zirkus" gestellt. Bunt verkleidet zeigten die Kinder ihre Kunststücke auf dem Pferderücken.

Nach einer kleinen Pause ging es mit den kleinsten Reitschülern weiter - Luna Jestädt und Lisa Richter aus der Longenstunde von Anna-Lena Liebe sowie Annika Niedeck und Anastasia Parker aus der Longenstunde von Alicia Lattemann hatten gemeinsam eine Vorführung vorbereitet. Unter dem Titel "Weihnachten auf der ganzen Welt" wurden auf den Rücken der Lehrpferde Emil und Fallone Weihnachtsbräuche aus den unterschiedlichsten Ländern vorgestellt - natürlich immer zu passender Musik und in fantasievoller Verkleidung.


Lisa und Luna eröffneten die kleine "Geschichtsstunde" auf Fallone mit den Weihnachtsbräuchen aus Australien - stilecht im Bikini, mit Taucherbrille und Picknick-Korb. Deutlich kälter ist es zu Weihnachten in Russland - was nicht nur die Verkleidung von Annika erahnen ließ, sondern auch die dicke Jacke von Alicia. Ebenfalls auf dem Pferderücken folgten die Weihnachtsbräuche aus Finnland und Ghana, bevor die vier Mädchen - ganz in Weiß und mit glitzernden Stirnbändern - ganz ohne Pferd Weihnachten in Schweden vorstellten.

In seiner Funktion als Voltigier-Pferd für unseren kleinen Voltigierer hatte Lehrpferd Nando im Anschluss noch einen zweiten Einsatz. Die Kinder der Voltigruppe 2, geleitet von Johanna Lanio und mit Alicia Lattemann an der Longe, kamen nicht nur als Pinguine verkleidet und kunstvoll geschminkt in die Halle - das Einlaufen war, ganz ungewöhnlich, im typischen "Watschel-Gang" der schwarz-weißen Seevögel. Mit kunstvollen, akrobatischen Übungen hoch auf dem Pferderücken überzeugte die Gruppe dann aber ganz schnell die begeisterten Zuschauer.

Nicht alle Übungsleiter konnten zum Gruppenfoto in die Reithalle kommen... Ein kleines Präsent als Dankeschön gab es auch noch.
Nicht alle Übungsleiter konnten zum Gruppenfoto in die Reithalle kommen... Ein kleines Präsent als Dankeschön gab es auch noch.

Während sich ein großer Teil der auf dem Wiesenhof tätigen Übungsleiter zum Gruppenfoto versammelte, waren andere schon mit den Vorbereitungen für die nächste Aufführung beschäftigt - hoch zu Ross ging es mit dem Voltigieren weiter. Diesmal aber nicht nur mit einem anderen Pferd, sondern auch in einer anderen Gangart: Die Einzel-Voltigierer Jill Frey und Fiona Petters zeigten als Engelchen und Teufelchen mit Nina Gröhl an der Longe ihr Können auf dem Rücken von Privatpferd Giorgio Armani. 

Kaum hatten die Voltigierer die Reithalle verlassen, kamen plötzlich acht kleine Wichtel herein - bepackt mit großen Geschenken. Diese durften die Kinder dann vor den Augen aller Zuschauer auspacken. Zum Vorschein kamen Cavaletti-Blöcke - ein wichtiges Utensil für die nächste Vorführung. Jetzt nämlich war die Springstunde von Tanja Schall an der Reihe.


Nachdem Tatiana Weck und ihre Wichtel alle Hindernisse aufgebaut hatten - und nach einer kleinen, spontanen Show-Einlage von Martina Oribold mit ihrem Hund Chester, um den Reitern etwas mehr Vorbereitungszeit zu geben - waren Anna-Lena Liebe, Selina Ziebell, Alicia Lattemann und Jade Kneitz auf den Lehrpferden Carmen, Rueda, Vin und Riko an der Reihe. Zu zweit und zu viert ging es in einer Spring-Quadrille über die Hindernisse.

Für drei der vier Reiter hieß es dann, besonders schnell vom Pferderücken abzuspringen - denn die nächste Aufführung wartete schon. Glücklicherweise waren auch hier noch einmal die fleißigen Wichtel zur Stelle, um in der Halle erst einmal einen Weihnachtsbaum mit bunten Disco-Kugeln zu schmücken. Passend zur nächsten Vorführung, die im Programm für alle Zuschauer und Vereins-Mitglieder allerdings nur als "Überraschungs-Vorführung" angekündigt war...


Anna-Lena Liebe, Melanie Förster, Selina Ziebell, Alicia Lattemann und Katrin Förster hatten sich für die Weihnachtsfeier nämlich etwas ganz besonders ausgedacht - ganz ohne Pferd, dafür mit Gesang und Tanz. Nach einer spontanen Idee hatten sie einen eigenen Vereins-Song getextet, der dem Publikum in einer Ur-Aufführung auf der Weihnachtsfeier samt passender Choreografie präsentiert wurde. Als größte Fans waren dabei die Wichtel unterwegs, die nach Ende des Auftritts mit Blumen, Plüschtieren und Papp-Herzen für die Sängerin die Halle stürmten.

Dann endlich kam aber der Moment, auf den viele Kinder schon den ganzen Nachmittag gespannt gewartet hatten - der Nikolaus fuhr mit seiner Pony-Kutsche vor. Dabei hatte er ein Engelchen, das noch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr gab, bevor dann fleißig Schokoladen-Nikoläuse an alle mutigen Kinder verteilt wurden, die sich an den Nikolaus und seine Kutsche herantrauten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0