Einladung zum Hofturnier

Am Wochenende des 11. und 12. Oktober ist bei uns auf dem Wiesenhof viel los: zum ersten Mal richten wir für unsere Vereinsmitglieder ein Hofturnier aus. Starten können dabei nicht nur erfahrene Reiter in den üblichen Turnier-Klassen, sondern auch alle Reiteinsteiger - egal, ob groß oder klein - in Anfänger-Prüfungen. Mit fast 100 Nennungen gibt es auch für Zuschauer viel zu sehen. Auch wenn die genaue Zeiteinteilung noch nicht feststeht: Wir freuen uns auf Euren Besuch!  

 Samstags vormittags beginnt das Turnier gleich mit einigen spannenden Prüfungen für Reiteinsteiger. Nach dem aktuellen Stand der Zeiteinteilung startet das Turnier-Wochenende mit einem Longenreiterwettbewerb, dicht gefolgt von einem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Für fortgeschrittene Reiter geht es dann mit einer Dressurprüfung der Klasse A* weiter, die einzeln geritten wird.


Den Einstieg in den Nachmittag bilden unsere kleinen Reiterinnen und Reiter - im Führzügel-Wettbewerb können sie zeigen, was sie bis jetzt schon gelernt haben. Wer sicherer im Sattel ist und auch das eine oder andere kleine Hindernis nicht scheut, startet danach im Springreiterwettbewerb. Den Ausklang des ersten Turnier-Tages bildet ein Geschicklichkeitswettbewerb, bei dem sicher nicht nur die Starter ihren Spaß haben werden.


Am Sonntagvormittag geht es mit einem Dressurreiterwettbewerb los. Auch der danach stattfindende Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp ist gedacht für die Klasse der Senioren, d.h. Reiteinsteiger bis zum Jahrgang 1995. Im Anschluss findet erneut ein Dressurreiterwettbewerb statt - diesmal für Juniore, die zwischen 1996 und 2008 geboren sind. Die schwerste Dressurprüfung, die bei unserem Hofturnier angeboten wird, ist eine Dressurprüfung der Klasse L*, die das Ende des Vormittags-Programms einläutet.


Auch an diesem Nachmittag wird noch einmal ein Führzügel-Wettbewerb angeboten. Aufgrund der hohen Zahl an gemeldeten Teilnehmern werden die Starter nach Alter auf den Samstag- bzw. Sonntagnachmittag aufgeteilt. Ein Start in dieser Prüfungsklasse ist übrigens schon ab enem Alter von 4 Jahren möglich, so dass auch die Kinder des Bambini-Club schon mitmachen können. Die letzte Prüfung des Wochenendes führt noch einmal über Hindernisse - im Standard-Springwettbewerb der Klasse E.


Wir danken schon jetzt allen Sponsoren sowie dem engagierten Team von Übungsleitern und Helfern, die sich um die Organisation des Turniers gekümmert haben und kümmern! Nun heißt es nur noch Daumen drücken, dass das Wetter mitspielt - und dass wir alle viel Spaß bei unserem ersten Hofturnier haben werden!