Sommerfest zu unserem 25. Geburtstag

Viel Glück mit dem Wetter hatten wir beim diesjährigen Sommerfest am 24. Juni. Es blieb während des gesamten Festes trocken. Unsere kleinen Besucher konnten sich also über das Ponyführen, das auf dem Außenplatz stattfand, freuen. Außerdem konnten die Kinder sich schminken lassen. Unesr neu gegründeter Festausschuss hatte sich einiges einfallen lassen: so gab es dieses Mal einen Cocktailstand mit selbstgemachten alkoholfreien Cocktails und Erdbeerbowle.


Ebenso konnte man sich am Grillstand nicht nur Würstchen und Pommes schmecken lassen, sondern auch von einer leckeren Gyrospfanne probieren.

Aber auch in der Reithalle wurde wieder viel geboten: unsere Vereinsmitglieder hatten sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, das den Besuchern auch einen Einblick in das vielseitige Angebot des Vereins gab. Als erstes hatten die Kinder des heilpädagogischen Reitens um Trainerin Gabi Conrad ihren großen Auftritt. Sie führten kostümiert auf den Lehrpferden Teddy und Nando verschiedene kleine Szenen vor, traten als kleine reitende Indianer oder Gespenst auf. 

Im Anschluss daran führten Lena Tuschhoff auf Lehrpferd Nando und Nathalie Ressel, die mit ihrem Pferd Asterix zu Besuch war, eine Haflingerquadrille zu bayrischer Musik vor. Nach dieser rasanten Vorführung wurde es wieder etwas ruhiger in der Reithalle, denn nun zeigten die Kinder aus der Reitstunde von Norbert Maros, was alles zum Umgang mit Pferden dazugehört. Dazu hatten die Kinder einen kleinen Parcours aufgebaut, in welchem sie in zwei Gruppen die Lehrpferde Zottel und Fallone zunächst satteln und trensen mussten, um danach um Hütchen und Stangen zu reiten. Hier konnten die Zuschauer einen Eindruck davon bekommen, dass man beim Reiten nicht nur auf dem Pferd sitzt, sondern dass auch die Vorbereitung eine wichtige Rolle spielt und sehr viel Spaß machen kann. 

Nachdem der Parcours wieder abgebaut war, kam unsere Voltigiergruppe Eddersheim I mit Lehrpferd Randy und Trainerin Nina Gröhl in die Halle. Die Voltigierer zeigten ihre Kür zur Musik im Galopp und ernteten eine Menge Applaus für die spektakulären Turnübungen auf dem Pferd. Jill Frey zeigte ihre Einzelkür, mit der sie in Kriftel in der Leistungsklasse L den ersten Platz gemacht hatte. 

Gleich nach den Voltigiervorführungen ging es weiter mit den Reitschülern der Reitstunde von Martina Oribold, die auf den Lehrpferden Fallone, Elliot und Zottel eine E-Dressur zeigten. Die drei Reiterinnen traten in Turnierkleidung auf und zeigten, was sie in ihrer Reitstunde lernen. Die Zuschauer konnten dann sehen, wie sich die einzelnen Klassen, sozusagen Schwierigkeitsstufen, bei Turnieren unterscheiden, denn nach der E-Dressur zeigte Nathalie Ressel auf Asterix eine A-Dressur und als Abschluss der Dressurvorführungen ritt Tanja Schall auf Lehrpferd Nando eine L-Dressur.


Nach so vielen Vorführungen mit Pferden kamen nun die Hunde und Hundeführer der Agility-Freunde Rhein-Main in die Reithalle und bauten ihren Parcours auf. Wieder einmal staunten die Zuschauer, wie viel Spaß die Hunde und ihre Herrchen und Frauchen haben, wenn sie in erstaunlicher Geschwindigkeit über kleine Hürden springen, durch einen engen Slalom laufen oder durch einen Tunnel kriechen.  

Als nächstes kamen gleich zwanzig Kinder der Pferde-Bande unter Leitung von Katrin Förster in die Reithalle. Zu bekannter Musik aus Pferdefilmen führten die Kinder mit selbstgebastelten Steckenpferden eine Quadrille vor. Viel Konzentration war angesagt, um die teilweise schwierigen Figuren synchron zu „reiten“, doch die Kinder meisterten diese Aufgabe gut und krönten ihre Vorführung mit einem einstudierten Tanz.


Die Vorführungen näherten sich nun dem Ende. Vor dem großen Finale wurde zunächst dem Vorstand gedankt, der sich mit viel ehrenamtlichem Engagement für den Verein einsetzt. Alle Vorstandsmitglieder erhielten einen Gutschein für ein Essen geschenkt. Auch dem Pferde-Team wurde dafür gedankt, dass es sich immer um die vierbeinigen Freunde kümmert und darauf achtet, dass sich alle Pferde auf dem Hof wohl fühlen und gesund bleiben. 

Zum Abschluss der Geburtstagsfeier wurde ein Theaterstück vorgeführt. Am „Schuh des Wiesenhofs“ waren viele Übungsleiter und Vereinsmitglieder unter der Leitung von Gerrit Kaus beteiligt. Die Geschichte um Apahatchi und Ranger, die Blutsbrüder wurden und nun zusammen mit Tänzerin Uschi und Apahatchis Bruder Winnetouch einen Schatz finden müssen, war zwar vielen Zuschauern bekannt, doch bestimmt hatte sie noch keiner so lustig aufgeführt gesehen. Die Cowboys fegten im Galopp durch die Halle und die Indianer erklärten den beiden Helden mit viel Geheul und natürlich einem echten Indianerpony den Krieg. Die vielen Lacher aus dem Publikum und der begeisterte Applaus am Ende der Vorführung zeigten, dass das Theaterstück ein voller Erfolg und ein gelungener Abschluss für das schöne Sommerfest auf dem Wiesenhof war.  

 Ein großer Dank geht auch an den Festausschuss um Angelika Konrad, der sich einiges hat einfallen lassen und die Planung des Festes gut gemeistert hat. Natürlich danken wir auch allen Helfern, die beim Auf- und Abbau und während des Festes selbst geholfen haben.


Wir freuen uns schon auf das nächste Fest auf dem Wiesenhof!

 

Mehr Fotos unseres Sommerfestes gibt es hier auf unserer Facebook-Seite.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0