Intensivkurse zu Ostern

 Auch wenn Gruppen-Unterricht und die regulären Ferienkurse momentan nicht erlaubt sind, könnt ihr in den Osterferien bei uns auf dem Wiesenhof viel lernen! Im intensiven Einzelunterricht geht es für Kinder ab 10 Jahren auf den Pferderücken - jeden Tag gibt es für euch eine Einzelstunde. Der Umgang mit dem Pferd, das Putzen und Satteln, Bodenarbeits- und Volti-Übungen gehören außerdem zum täglich etwa zweieinhalbstündigen Programm.

Aufgrund der großen Nachfrage waren alle Kursplätze innerhalb von drei Stunden ausgebucht. 

 

Für wen?
Kinder ab einem Alter von 10 Jahren mit und ohne Vorkenntnisse. Nach einer Woche seid ihr sicherlich keine perfekten Reiter, konntet aber in das „Hobby Pferd“ hineinschnuppern und hattet hoffentlich ganz viel Spaß auf und mit unseren Pferden.

Bei Kindern mit Vorkenntnissen gehen die Übungsleiter im Einzelunterricht individuell auf euch ein, so dass jeder von euch noch etwas dazulernen kann.

Wir können bis zu sechs Teilnehmer in verschiedenen Zeitfenstern aufnehmen.

Wann?
Der Intensivkurs in den Osterferien beginnt von Montag (in der ersten Ferienwoche aufgrund des Feiertags am Dienstag) bis Freitag täglich um 8.30 Uhr und endet um 13.00 Uhr, aufgeteilt in drei Gruppen in unterschiedlichen, vorab fest zugeteilten Zeitfenstern. Jede Kleingruppe ist täglich zweieinhalb Stunden im Stall, wiederum aufgeteilt auf die beiden Reithallen.

Nötige Vorkenntnisse
Keine. Gern könnt ihr aber auch mitmachen, wenn ihr schon Kenntnisse im Reiten oder Voltigieren habt und einfach eine Woche mit Pferden verbringen möchtet.

Nötiges Zubehör
Für den Kurs müsst ihr keine vollständige Reitausrüstung kaufen. Einen gut sitzenden Helm solltet ihr aber mitbringen - für die ersten Termine kann das auch ein Fahrradhelm sein. Wichtig sind außerdem feste Schuhe (zieht bitte auch bei warmem Wetter keine Sandalen an, wenn ihr mit dem Pferd umgeht) und bequeme Kleidung. Am besten kommt ihr in langen Hosen oder bringt fürs Reiten zumindest welche mit, damit euch der Sattel nicht an den Beinen scheuert.

Kurs-Inhalte
Ihr lernt den Umgang mit den großen Vierbeinern, lernt das Putzen, Satteln und Trensen. Natürlich bringen unsere Übungsleiter euch auch die Grundlagen des Reitens bei - in einer intensiven Einzelstunde täglich. Zum Programm gehören außerdem Bodenarbeits- und Voltigier-Übungen und vieles mehr. 

Was kostet's?
Die Teilnahme am Intensivkurs kostet für den viertägigen Kurs in der ersten Ferienwoche 160,- Euro. Für die Teilnahme am fünftägigen Kurs in der zweiten Ferienwoche zahlt ihr 200,- Euro. Bitte denkt daran, euch Getränke selbst mitzubringen.

Anmeldefrist
Wenn sich bis zwei Wochen vor Kursbeginn weniger als drei Kinder anmelden, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Ablauf der Anmeldefrist vergeben.

Infos zum Anmeldeprozess und wie ihr erkennt, ob eure Anmeldung erfolgreich bei uns eingegangen ist, haben wir euch hier zusammengestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0