Man ist nie zu alt, um Reiten zu lernen

„Ich wollte ja schon immer reiten lernen – leider hat sich die Möglichkeit nie ergeben. Jetzt bin ich zu alt.“ Das hören wir, bei Eltern unserer jungen Reitschüler, aber auch bei anderen Pferdefreunden, immer wieder. Klar lernt man als Kind schneller, ist beweglicher und macht sich nicht so viele Sorgen – solange man körperlich noch fit genug ist, ist man allerdings nie zu alt, um Reiten zu lernen. Der Reitsport ist schließlich eine der wenigen Sportarten, die sogar bis zu den schweren Turnierklassen von Reitern bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

 

Um reiten zu können, benötigt man weniger Schnell- oder Muskelkraft und auch nicht so extreme Ausdauer als für andere Sportarten. Im Vordergrund steht vor allem die Koordination. Natürlich schadet es nicht, wenn man sportlich ist – an Körperspannung, Beweglichkeit und Kondition muss man auch beim Reiten arbeiten. Eine gewisse Fitness ist also hilfreich – außer schweren körperlichen Beschwerden gibt es ansonsten aber wenig Gründe, nicht auch noch im höheren Alter in den Sattel zu steigen.

 

Während es bei vielen anderen Sportarten allein Ehrgeiz und Motivation sind, weswegen man die Trainings durchhält und verkraftet, dass auch mal etwas nicht so klappt, kommt beim Reiten noch etwas ganz besonderes hinzu: Die Faszination Pferd. Die Arbeit mit den großen Tieren und der Aufbau gegenseitigen Vertrauens haben eine magische Anziehungskraft.

 

Allen, die noch nie auf dem Pferderücken gesessen haben, können wir nur versichern: Es lohnt sich, wenn man den Schritt wagt und sich als Erwachsener in den Sattel schwingt. Der Traum, gemütlich durch die Wälder zu reiten und über die Wiesen zu galoppieren, ist allerdings ein Stück entfernt – bis dahin gibt es einiges zu lernen.

 

Einsteiger beginnen bei uns mit sogenannten Longenstunden und erhalten dort erst einmal Einzelunterricht. Wer soweit ist, dass er alleine reiten kann, wechselt in eine Gruppenstunde – sattelfeste Reitschüler mit Vorkenntnissen können auch direkt in einer Gruppe einsteigen.