Lehrgangsprogramm 2022

29 Kurse und Lehrgänge liegen im Jahr 2021 hinter uns - und auch für das neue Jahr haben wir wieder große Pläne. Noch sind nicht alle Planungen abgeschlossen, aber schon jetzt stehen für knapp 30 Sonntage verschiedenste Lehrgänge zur Auswahl - und auch unser Turnier-Training wird ausgeweitet und gibt euch einmal monatlich die Möglichkeit, euer Können vor der Videokamera zu beweisen. Die bis jetzt geplanten Fortbildungen und Termine gibt's hier.

Seit dem Jahr 2019 gibt es als Erweiterung unseres regulären Angebots an Reitstunden, Voltigier-Trainings und Therapie-Einheiten ein zusätzliches Kurs- und Lehrgangsprogramm bei externen Trainern. In Einzelstunden und Tageskursen können seitdem die unterschiedlichsten Themen geübt werden - auch welche, die bei uns normalerweise nicht angeboten werden, wie etwa einzelne Disziplinen aus dem Westernreiten. Lief das Kursprogramm im ersten Jahr noch ein wenig zögerlich an, hat es im Lauf der Zeit viele "Fans" gewonnen: viele der 29 Kurse im Jahr 2021 waren komplett ausgebucht.

 

Weil das Kursprogramm so gut ankommt, soll es auch im neuen Jahr weitergehen: Knappe 30 Kurstermine haben wir schon jetzt für euch geplant, weitere - auch bei neuen Trainern - sollen noch folgen. Auch im Jahr 2022 werden uns Anja Erckel, Anja Rudolf, Anette Jung, Ina Eisenhauer, Iris Kleber sowie Karen Krause besuchen und uns vieles beibringen. Für die ersten Kurse - also die Termine im Januar und Februar - könnt ihr euch ab sofort anmelden. Weitere Kurse werden wir in Kürze freischalten.

 

Das Turnier-Training, das wir im Jahr 2021 neu ins Programm aufgenommen haben und das sechs Mal stattfand, wird ebenfalls ausgeweitet - dabei habt ihr die Möglichkeit, euer reiterliches Können in einer Aufgabe zu zeigen, die an eine Turnier-Prüfung in einem von euch ausgewählten Schwierigkeitsgrad angelehnt ist. Euer Ritt wird gefilmt und neben eurem Video erhaltet ihr im Anschluss eine qualifizierte Bewertung ähnlich wie in einem Turnier-Protokoll - und natürlich auch eine Turnier-Schleife fürs Mitmachen. Ob wir wohl im Jahr 2022 auf dieser Basis unseren ersten "Vereinsmeister" krönen können? Das wird nur was, wenn ihr euch fleißig anmeldet!

 

Vereinsmitglieder können sich jeweils etwa ab zwei Monaten vor Kurstermin für einen Kurs anmelden, Nicht-Mitglieder etwa einen Wochen vor dem Kurs. Anmeldeschluss für die Kurse ist drei bis vier Wochen vor Kurstermin (je nach Abstimmung mit dem Kursleiter). Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Mindestteilnehmerzahl erreicht sein - ist dies nicht der Fall, müssen wir den Kurs absagen. Freie Restplätze können auch noch bis kurz vor Kursbeginn gebucht werden; wer aber weiß, dass er an einem Kurs teilnehmen möchte, sollte seine Buchung frühzeitig vornehmen. Nicht nur, damit er sicher einen Platz im Kurs bekommt - auch, um zu gewährleisten, dass die Mindestteilnehmerzahl erreicht werden und der Kurs stattfinden kann.

 

Wenn ihr auf den Button unter diesem Artikel klickt, kommt ihr nicht nur zu den aktuell ausgeschriebenen Kursen, sondern könnt euch dort die gesamte Terminübersicht für das Jahr 2022 als PDF herunterladen. Damit habt ihr einen Überblick über das gesamte Angebot und könnt schon jetzt planen, an welchen Kursen ihr teilnehmen möchtet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0