Vier Dressurreiter im Training

Für das Turnier-Training Ende Oktober hatten gleich vier Reitschüler unserer Übungsleiterin Marnie entschieden - ob das wohl damit zu tun hat, dass sie als Turnierbeauftragte besonders Werbung dafür macht, sich mit dem Turnierreiten zu beschäftigen? Alle vier Reiterinnen hatten sich dafür entschieden, sich mit unseren Schulpferden Anoki, Canella, Cesar und Riko an einer Aufgabe auf dem Niveau eines Dressureiterwettbewerbs der Klasse E zu versuchen.

Auch wenn wir uns natürlich sehr darüber freuen, dass das Turniertraining bei den Reiterinnen aus Marnies Reitstunden so gut ankommt - alle waren schon zuvor mindestens einmal dabei, teilweise sogar schon häufiger - wäre es schön, wenn sich noch mehr unserer Reitschüler dafür begeistern könnten.

 

Wir werden immer wieder danach gefragt, welche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung wir anbieten und ob es nicht über die Reitstunden hinaus noch etwas gibt, was man machen kann. Dabei ist das Angebot schon groß:

 

In unserem Kurs- und Lehrgangsprogramm gibt es fast an jedem Sonntag verschiedenste Lehrgänge - mit den Möglichkeiten, in andere Reitsport-Disziplinen hineinzuschnuppern oder sich, zum Beispiel in Dressur-Einzelstunden, immer weiter zu verbessern. Auch Sitzschulungen oder Disziplinen aus dem Westernsport führen zu besserem Dressurreiten, denn sie vermitteln Schwerpunkte wie einen besseren Sitz oder eine optimierte Hlifengebung - mal ganz offen als Kurs-Schwerpunkt, mal eher nebenbei. Und sogar die Lehrgänge, in denen vom Boden aus mit den Pferden gearbeitet wird, können die Zusammenarbeit mit dem Vierbeiner und die Hilfengebung "von oben" direkt verbessern.

Neben den Lehrgängen bieten wir außerdem noch regelmäßig unser Turnier-Training an - das bei den vergangenen Terminen leider längst nicht mehr so gut angenommen wurde wie zu Beginn und an dem sich nur sehr wenige neue Teilnehmer versuchen. Auch hier sind es, wie bei vielen unserer Kurse und Lehrgänge, immer wieder die gleichen Teilnehmer.

 

Auch das ist natürlich schön, denn so kann man über die Zeit die Fortschritte beobachten. Wenn auch alle anderen, die sich zusätzliche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung wünschen, immer mal wieder mitmachen, müssen wir uns aber auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Termine mangels Teilnehmern vielleicht ausfallen müssen.

 

Das wäre beim Turnier-Training Ende Oktober nämlich eigentlich der Fall gewesen - die Mindestteilnehmerzahl ist nämlich eigentlich auf fünf Reiter festgelegt. Angemeldet hatten sich aber tatsächlich nur die vier Reitschülerinnen unserer Übungsleiterin Marnie. Nachdem wir schon beim letzten Termin in den Sommerferien eine Ausnahme gemacht hatten, haben wir uns auch diesmal entschieden, das Turnier-Training trotzdem durchzuführen - in der Hoffnung, dass es sich doch noch herumspricht und wir vielleicht beim nächsten Termin noch einige zusätzliche Anmeldungen erhalten.

 

Wobei: Dieser ist geplant für den 26. Dezember, also den 2. Weihnachtsfeiertag. Wenn sich hier allerdings einige Teilnehmer finden würden, wäre das gleichzeitig eine großartige Unterstützung des Vereins - schließlich wollen die Pferde auch an Feiertagen und an Weihnachten versorgt und bewegt werden. Das muss zwar nicht zwingend im Rahmen eines Turnier-Trainings sein, aber dennoch muss sich jemand darum kümmern - und wer zum Beispiel irgendwann mal ein eigenes Pferd haben möchte, sollte sich vielleicht schon einmal daran gewöhnen, das man zu solchen Terminen nicht einfach die Schultern zucken und doch daheim auf dem Sofa sitzen bleiben kann...

 

Beim Turnier-Training jedenfalls übt ihr im Voraus in euren regulären Reitstunden eine vorgegebene Aufgabe. Die Schwierigkeit könnt ihr euch vorher aussuchen - momentan gibt es vom Einfachen Reiterwettbewerb, bei dem ihr einige Hufschlagfiguren in Schritt und Trab reitet, bis zur Dressur der Klasse A mehrere Möglichkeiten.

 

Beim eigentlichen Turnier-Training geht es dann darum, dass ihr die vorab geübte Aufgabe vor der Kamera zeigt. Einerseits hilft euch das Video dann dabei, euch selbst zu analysieren - am besten gemeinsam mit eurem Reitlehrer - und so selbst herauszufinden, womit ihr noch Schwierigkeiten habt, was ihr besser machen könntet und wie das denn eigentlich tatsächlich aussieht, wenn ihr auf dem Pferd sitzt. Schließlich fühlt sich das meist doch etwas anders an als es für Außenstehende wirkt.

 

Anderereits wird das Video im Anschluss von erfahrenen Trainern und Reitern bewertet, so dass ihr eine Einschätzung bekommt, wie ihr bei einem "richtigen" Turnier abgeschnitten hättet. Das ist natürlich - wie bei jedem Turnier - auch immer eine subjektive Einschätzung und, wenn es mehrere Teilnehmer in eurer Schwierigkeitsklasse gibt, immer auch im Vergleich zu den anderen zu sehen. Außerdem gibt es natürlich viele Einflussfaktoren: Vielleicht habt ihr einen schlechten Tag - oder das Pferd hat einen. Aber auch das kommt bei jedem "echten" Turnier vor, bei dem ihr vielleicht mal an den Start geht. Durch die teilweise abgetrennte Halle und die Tatsache, dass eure Ritte einzeln gefilmt werden, kommt auch so etwas wie Turnierstimmung auf - und auch für die Pferde sieht die Reithalle dann nicht aus wie jeden Tag in der Reitstunde.

 

Das "Turnier-Feeling" wird nicht nur durch die Einschätzung abgerundet, die ihr bekommt - sondern auch durch eine Turnier-Schleife, die ihr fürs Mitmachen bekommt. Wer weiß - vielleicht küren wir ja bei der nächsten Weihnachtsfeier zum ersten Mal unsere erfolgreichsten und unsere fleißigsten "Turnier-Training-Reiter"? Aufgeben wollen wir jedenfalls noch nicht, auch wenn sich zuletzt leider nur wenige von euch für eine Teilnahme interessiert haben - und wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Mal viele von euch dabei sind!

 

Wir bedanken uns bei Ardita, Florentine, Jana und Zoe - wir hoffen, ihr hattet einen schönen Nachmittag bei uns im Stall und konntet aus dem Turnier-Training viel mitnehmen. Ihr wart ja alle nicht zum ersten Mal dabei - trotzdem würde es uns natürlich freuen, wenn es euch auch diesmal wieder so viel Spaß gemacht hat, dass ihr bald mal wieder dabei seid. Bei einigen von euch haben wir es diesmal ja schon gesehen, dass auch das durchaus noch spannend sein kann, wenn man zum Beispiel mal mit einem anderen Schulpferd an den Start geht. Und es warten ja auch noch schwierigere Aufgaben darauf, erritten zu werden. Vielleicht wollt ihr aber auch einfach nur herausfinden, ob ihr die Anmerkungen aus eurer letzten Bewertung umsetzen und euch verbessern konntet.

 

Für den nächsten Termin am 26. Dezember könnt ihr euch aktuell anmelden - Anmeldeschluss ist am 5. Dezember. An diesem Termin werden wir also entscheiden, ob das Turnier-Training stattfinden wird oder nicht - und das ist davon abhängig, wie viele Anmeldungen bis dahin eingegangen sind. Außerdem ist das der Termin, zu dem alle Angemeldeten ihre Aufgabe erhalten, um vorab üben zu können. Wir würden uns freuen, wenn wir auch am 2. Weihnachtsfeiertag möglichst viele Vereinsmitglieder bei Turnier-Training begrüßen dürften, egal ob "Wiederholungstäter" oder jemand, der es zum ersten Mal ausprobieren möchte!

 

Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Prüfung die richtige für euch ist oder ob ihr schon genug für eine Teilnahme könnt, dann schaut euch einfach mal die ausführlichen Infos in unserer Ausschreibung an und sprecht mit eurem Übungsleiter. Also: Sichert euch eure Schleife, wir freuen uns auf euch!

 

Auch für das Jahr 2022 haben wir wieder regelmäßige Turnier-Trainings-Termine eingeplant - schaut doch schon mal in euren Kalender, ob nicht vielleicht der eine oder andere davon für euch in Frage kommt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0