Muskelkater garantiert

Yoga soll für Reiter ein optimaler Ausgleichssport sein - und kann durch gezielte Übungen helfen, den Sitz auf dem Pferd deutlich zu verbessern. Trotzdem stehen auch viele unserer Reitschüler dem Sport eher skeptisch gegenüber - auch diejenigen, die den Kurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" ausprobierten. Am Ende nahm Yoga-Lehrerin Ina Eisenhauer dann Anfragen nach weiteren Yoga-Trainings mit nach Hause - und die Teilnehmer Muskelkater.

Für Karen Krause und Ina Eisenhauer war es nicht der erste gemeinsame Kurs - sie hatten das Konzept, eine Kombination aus Yoga, der Feldenkrais-Methode und Reitunterricht anzubieten, schon vorher erprobt. Vielleicht war es ihre Erfahrung, die dafür sorgte, zu Kursbeginn alle Teilnehmer erst einmal nach ihrer Meinung zum Yoga zu befragen - und das zum Kursende noch einmal zu wiederholen. Gelockt hatte viele Teilnehmer wohl eher der Reitunterricht bei Karen, deren Einzelstunden "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei uns immer innerhalb kürzester Zeit komplett ausgebucht sind. Während es zu Beginn aber noch mehrfach hieß, man habe Yoga durchaus schon einmal ausprobiert, aber gar keinen Spaß daran gefunden, wurde Ina zu Kurs-Ende sogar von mehreren Teilnehmern angesprochen, die unabhängig vom Kurs-Programm weitere Yoga-Trainings bei ihr buchen wollten.

 

Dazwischen lag in kompletter Kurs-Tag, während dem keinem Teilnehmer langweilig wurde - und der vor allem für einige neue Erkenntnisse und heftigen Muskelkater sorgte. Karen und Ina hatten sich einen abwechslungsreichen Tagesablauf überlegt, der auf dem Pferderücken und in Zweiergruppen begann: Die Teilnehmer sollten nämlich gar nicht eigenständig reiten, sondern wurden von jeweils einem zweiten Teilnehmer im Schritt geführt. Karen lenkte das Bewusstsein der Teilnehmer nach und nach auf verschiedene Körperpartien und ließ die Teilnehmer ihren Sitz auf dem Pferderücken am ganzen Körper spüren. Ziel war es zu Beginn des Kurses noch nicht, Veränderungen oder Verbesserungen im Sitz vorzunehmen, sondern sozusagen einen "Vergleichswert" zu bekommen, um am Ende des Kurstages vergleichen zu können, welche Fortschritte man in nur wenigen Stunden gemacht hatte.

 

Vom Pferderücken ging es auf die Yoga-Matte: Ina hatte eine große Bandbreite an Übungen vorbereitet und ging dabei auf ganz klassische Reiter-Probleme ein, aber auch auf individuelle Themen, die von den Teilnehmern als Schwierigkeiten genannt wurden. Auch wenn es erst einmal ganz entspannt losging, wurden die Übungen schnell anspruchsvoll - nicht selten waren die Teilnehmer erst einmal völlig ratlos, wie sie eine gezeigte Übung überhaupt wiederholen sollen, bevor es dann mit angestrengtem Ächzen ans Nachmachen ging. Dabei kamen bekannte Yoga-Übungen zum Einsatz, aber nie ohne Hintergedanken: Alle Übungen, die Ina im Programm hatte, waren speziell auf die "Problemzonen" von Reiten ausgerichtet - und ihr Yoga-Training insgesamt eher sportlicher. Da war es gut, dass die Teilnehmer mit Karen im Anschluss vor der Mittagspause noch einmal kurz entspannen konnten - der Fokus lag auf der Wahrnehmung von Details einzelner kleiner und einfacher Bewegungen.

 

Nach einem stärkenden Mittagessen und einer weiteren Yoga-Einheit ging es dann erneut auf den Pferderücken - diesmal zu einer Reitstunde mit Karen in Kleingruppen, während die übrigen Teilnehmer mit Ina individuelle Sitzprobleme ansprechen und in weiteren Übungen Lösungen dafür finden konnten. Bewegungsmuster, die vorher auf der Yoga-Matte geübt wurden, konnten jetzt auch auf dem Pferd umgesetzt werden - und sorgten so für einen besseren und leichteren Sitz und vor allem auch einfacheres Lenken des Pferdes. Karen hatte für die Reitstunden verschiedene Lektionen ausgewählt, mit denen sie den Nutzen der vorherigen Yoga-Übungen fürs Reiten direkt deutlich machen konnte.

 

Danach wurde die erste Übung des Morgens noch einmal wiederholt: Alle Teilnehmer saßen im Schritt im Sattel und wurden einige Minuten lang von einem anderen Teilnehmer geführt, um ausgiebig in den eigenen Sitz hineinspüren zu können - und so herauszufinden, wie sich das Sitzgefühl und vor allem die eigene Körperhaltung in den letzten Stunden verändert hatte. Nach einer kurzen Abschluss-Übung nach der Feldenkrais-Methode stand für die erschöpften Teilnehmer nur noch eine Feedback-Runde mit den beiden Kursleiterinnen an - und die war positiv: Fast alle gaben an, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Da ist es doch schön, dass wir den Kurs in diesem Jahr tatsächlich noch einmal im Angebot haben: Am 26. September ist es so weit, Anmeldungen für den Kurs nehmen wir entgegen ab dem 27. Juni. Wer sich einen Platz sichern möchte, muss dann wohl schnell sein - viele der verfügbaren Plätze sind gedanklich schon an die Teilnehmer des ersten Kurses "Yoga, Feldenkrais und Reiten" vergeben. Wir freuen uns sehr, dass die Teilnehmer so viel Gefallen an dem neuen Kurs-Angebot gefunden haben!

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Auch wenn dieser Kurs noch nicht dabei ist, findet ihr in unserem YouTube-Kanal ganz viele andere Videos aus unserem Lehrgangs-Programm und unserem Vereinsleben - falls ihr Interesse daran habt, wie abwechslungsreich unser Angebot ist, und mal schauen möchtet, was euch interessieren könnte, dann schaut doch mal vorbei. Und wenn ihr den Kanal abonniert, was uns natürlich sehr freuen würde, dann werdet ihr von YouTube auch immer dann informiert, wenn wir ein neues Video dort hochladen - zum Beispiel zum Kurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten". Vielleicht weckt das in euch ja auch Lust, selbst mal bei einem Lehrgang dabei zu sein - alle Termine findet ihr in unserem Kursprogramm

 

Die nächsten beiden Kurse der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause sind zwar schon jetzt komplett ausgebucht, Restplätze sichern könnt ihr euch aber zum Beispiel für die "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" mit Trainerin B Anja Erckel am 6. Juni (noch 2 freie Plätze). Für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren gibt es noch einen letzten freien Platz im Kurs "Agility mit Pferd" mit Anja Rudolf am 27. Juni. In ganz andere Disziplinen hineinschnuppern könnt ihr auch bei den Kursen "Working Equitation" am 1. August und "Trailreiten" am 15. August, beide bei Trainerin B Anja Erckel. Und auch darüber hinaus gibt's noch viele weitere tolle Termine und Themen, die ihr in unserem Kursprogramm nachlesen könnt. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, euch für diese und andere Lehrgänge noch schnell einen der begrenzten Plätze zu sichern.

 

Besonders bei Kursthemen, die wir zum ersten Mal in unser Programm aufgenommen haben, freuen wir uns sehr darüber, wenn sich einige Vereinsmitglieder finden, die mutig genug sind, den Lehrgang mal auszuprobieren - besonders, wenn es sich um etwas handelt, von dem man vielleicht nicht ganz so genau weiß, was man davon halten soll. Deswegen möchten wir uns heute ganz besonders bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken - es freut uns sehr, dass ihr den Kurs ausprobiert habt! Wir bedanken uns bei Aline, Angelina, Anna-Lena, Bianca, Bori, Corinna, Kristin, Melanie und Melanie für ihren Mut. Wie immer geht auch ein ganz großes Dankeschön an unsere wunderbaren Schulpferde - diesmal an Anoki, Cesar, Emil, Jolie, Riko, Rueda, Vampire und Vin. Und auch bei Ina, die ja zu ersten Mal als Kursleiterin bei uns war, und Karen möchten wir uns bedanken für einen anstrengenden, aber wieder einmal sehr lehrreichen Lehrgang - schön, dass ihr da wart, wir freuen uns aufs nächste Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0