Neue Kurs-Reihe: Springreiten

Das Springreiten ist eine faszinierende Disziplin. Bis zum großen Parcours ist es aber ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's häufig mit dem Stangentraining, bevor man bei ersten kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf übt. Darum geht es im Unterricht bei der erfahrenen Spring- und Vielseitigkeitsreiterin Karen Krause in einer dreiteiligen Springgymnastik-Reihe.

Beherrscht man das Reiten im leichten Sitz und hat ein Gefühl für das Reiten über Stangen, kommen Rhythmus- und Tempogefühl - vor allem im Galopp - ins Spiel. Auch das Einschätzen von Distanzen und das Finden der richtigen Wege, um später einen Parcours aus mehreren Hindernissen überwinden zu können, sollte geübt werden. Wer sich für das Vielseitigkeitsreiten interessiert, sollte dabei nicht immer nur über "normale" Hindernisse springen: Auch an ungewöhnliche Aufgabenstellungen müssen die Pferde sich gewöhnen. Geländehindernissen sehen schließlich oft ganz anders aus als die Hindernisse in einem Springparcours.

 

Der Kurs ist geeignet für alle sattelfesten Reiter, die sich fürs Springreiten und die ersten Schritte auf dem Weg in die Vielseitigkeit interessieren. Vorkenntnisse im Springreiten müssen nicht vorhanden sein, schaden aber auch nicht - auch wer schon über höhere Hindernisse als kleine Kreuze gesprungen ist, kann in diesem Kurs noch viel lernen. Die dreiteilige Kursreihe eignet sich auch dazu, das Springreiten mit einem Pferd zu üben, mit dem man bislang noch keine Erfahrungen im Springen gemacht hat.

 

Die Teilnehmerzahl ist für jeden der drei Kurstermine begrenzt auf mindestens sechs und maximal 16 Teilnehmer. Es ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig, an allen drei Terminen teilzunehmen.

Kurs-Reihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten"

Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten (1): Leichter Sitz, Trabstangen, kleine Kreuze - Kurs SG-3920

 

Sonntag, 3. Mai 2020

10 bis 15 Uhr

 

Anmeldung läuft

Anmeldeschluss: 25. April

Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten (2): Wege reiten, Rhythmus-Galoppieren, erste Folgen - Kurs SG-4020

 

Sonntag, 14. Juni 2020

10 bis 15 Uhr

 

Anmeldung läuft

Anmeldeschluss: 6. Juni

Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten (3): Reihen, Parcours, Geländehindernisse - Kurs SG-4120

 

Sonntag, 2. August 2020

10 bis 15 Uhr

 

Anmeldebeginn: 3. Mai

Anmeldeschluss: 25. Juli


Kommentar schreiben

Kommentare: 0