Von der Stangenarbeit zum Parcours

Einen neuen Kurs nehmen wir gleich im Januar in unser Programm auf. Unsere Trainerin Davina Becker arbeitet mit euch in kleiner Gruppe in sechs Terminen auf dem Weg "Von der Stangenarbeit bis hin zum Parcours". Wenn ihr mindestens auf E-Niveau reitet und euch für die Arbeit mit Stangen und den Einstieg ins Springen interessiert, dann seid ihr in diesem Intensivkurs richtig. Der Kurs findet immer mittwochs um 17.30 Uhr statt.

Während wir für Reitanfänger ein Paket rund ums Pferd anbieten, um ihnen nicht nur das Reiten, sondern auch den Umgang mit den Vierbeinern näher zu bringen, liegt der Schwerpunkt für fortgeschrittenere Reiter in unserem Verein auf der Dressurarbeit. Auch diese sollte man aber möglichst abwechslungsreich halten - das sorgt bei Pferd und Reiter für weniger Langeweile und gymnastiziert das Pferd. Dafür eignen sich ganz besonders gut Stangen und Sprünge, selbst wenn man kein Springreiter werden möchte.

 

Dort setzt unsere Trainerin Davina Becker mit dem Springlehrgang "Von der Stangenarbeit bis hin zum Parcours" an. Beim Lehrgang wird gemeinsam und in besonders kleiner Gruppe die Lösungsphase mit Stangenarbeit erarbeitet, gefolgt von der Arbeitsphase mit Cavalettis bis hin zum Parcours. Durch die geringe Teilnehmerzahl ist es Davina möglich, auf jeden Reiter einzeln einzugehen und ihn dort abzuholen, wo er reiterlich steht. Dennoch sind für die Kurs-Teilnahme sichere Vorkenntnisse nötig: Wer mitmachen möchte, sollte in der Dressur auf E-Niveau reiten. 

 

Das bedeutet: Ihr solltet in allen drei Gangarten sauber reiten können - und zwar auf verschiedenen Pferden, da wir euch für die Kursteilnahme kein festes Schulpferd reservieren können. Ihr müsst korrekt auf dem Pferd sitzen und das Pferd sicher beherrschen, es also sicher lenken und die Geschwindigkeit bestimmen können. Das Pferd sollte sich an der vorgegebenen Stelle durchparieren bzw. antraben oder angaloppieren lassen und ihr solltet die Hufschlagfiguren sicher kennen und sauber reiten können.

 

Wenn ihr diese reiterlichen Kenntnisse habt, dann ist der Kurs geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das Anmeldeformular - und noch einmal kurz zusammengefasst alle nötigen Infos, die ihr zur Anmeldung benötigt - findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

 

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 16. Januar 2019, also nach Ende der Weihnachtsferien. Ab diesem Termin wird an sechs aufeinanderfolgenden Mittwochen bis einschließlich Mittwoch, 20. Februar 2019, trainiert. Der Kurs beginnt immer um 17.30 Uhr - zu dieser Zeit werden die Pferde zugeteilt und ihr habt eine halbe Stunde Zeit, die Pferde zu putzen, zu satteln und zu trensen. Ab 18 Uhr geht es in die Halle, wo natürlich auch noch Stangen bzw. der Parcours aufgebaut werden müssen. Zu Beginn der jeweiligen Trainingseinheiten wird zum Aufwärmen etwas dressurmäßig gearbeitet, bevor Davina individuell auf Pferde und Reiter eingeht und in den sechs Kurswochen "von der Stangenarbeit bis zum kleinen Parcours" mit euch arbeitet. Der Kurs endet jeweils zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr, wenn die Pferde wieder versorgt sind und in ihren Boxen stehen.

 

Die Kursteilnahme kostet für Vereinsmitglieder, die mit einem Schulpferd teilnehmen möchten, 225 Euro – in der Kursgebühr enthalten sind die Nutzung von Halle, Schulpferd und Zubehör und natürlich auch die Kosten für die Trainerin Davina. Einen Rabatt von mehr als zehn Prozent gibt es für alle aktiven Übungsleiter und Helfer des Vereins, die an dem Kurs teilnehmen möchten. Wer selbst unterrichtet oder aktiv und regelmäßig bei Reit-, Voltigier- und Therapieangeboten als Helfer dabei ist, bezahlt 200 Euro bei Teilnahme mit einem Schulpferd. Bei der Teilnahme mit eigenem Pferd berechnen wir für den Kurs 150 Euro.

 

Wenn ihr mitmachen möchtet, solltet ihr euch schnell anmelden – wie gesagt ist die Teilnehmerzahl für diesen Kurs sehr begrenzt: Wir vergeben für den Kurs nur vier Plätze. Gehen mehr Anmeldungen für den Kurs ein, dann entscheiden wir nach Datum der Anmeldung. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr Vereinsmitglied bei uns seid und wie oben beschrieben auf E-Niveau reitet. 

 

Der neue Kurs ist eine Ergänzung zum bisherigen Vereinsprogramm und läutet ein ausgeweitetes Kurs- und Lehrgangsprogramm ein. Wir möchten in der nächsten Zeit noch weitere, abwechslungsreiche Kurse anbieten. Aber auch einer Wiederholung dieses Kurses steht nichts im Weg: Wenn das Interesse am Kurs sehr groß ist, wird Davina weitere Kurse anbieten. Solltet ihr jetzt also keinen Platz im Kurs bekommen, habt ihr in einem späteren Kurs sicher die Chance zur Teilnahme - gehen dagegen wenige Anmeldungen ein, werden wir vorerst eventuell keinen weiteren Kurs planen. Melden sich bis eine Woche vor Kursbeginn, d.h. bis 9. Januar 2019, weniger als drei Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. 

Über die Trainerin

Mein Name ist Davina Becker. Ich bin Schulsozialarbeiterin an einer Grundschule in Wiesbaden. Meine reiterliche Ausbildung begann als kleines Kind mit Voltigier- und Reitunterricht bei der RSG Eddersheim. 

 

2008 ging ich für ein halbes Jahr nach Kentucky und arbeitete auf einer Lusitanoranch und bei dem internationalen Trainer Jean Phillipe Giacomini. Bei ihm durfte ich regelmäßigen Dressurunterricht genießen und wirkte bei der Ausbildung der Junghengste mit. 2010 durfte ich meinen Trainer Jean Phillipe Giacomini auf den Weltreiterspielen in Kentucky unterstützen. Nach den tollen Erfahrungen in der USA war mein Ziel die Ausbildung zum Trainer.

 

Hier habe ich regelmäßige Lehrgänge besucht und 2012 während meines Studiums die Ausbildung zum Trainer C im Breitensport Reiten gemacht. Danach reiste ich drei Monate nach Kanada auf eine Hannoveraner-Zucht. Hier wirkte ich ebenfalls bei der Jungpferdeausbildung mit. Ich nehme bei der Pferdewirtschaftsmeisterin Alexandra Kappes Reitunterricht und investiere meine Freizeit in die Ausbildung meines Pferdes. Außerdem gebe ich Spring- und Dressurunterricht. 

Kurz zusammengefasst

  • Kurs "Von der Stangenarbeit zum Parcours" für Reitschüler jeden Alters mit Vorkenntnissen ab etwa E-Niveau
  • Sechswöchiger Kurs, Dauer pro Termin ca. zwei bis zweieinhalb Stunden inkl. Auf- und Abbau, Vor- und Nachbereitung
  • Jeweils mittwochs um 17.30 Uhr, Termine: 16., 23. und 30. Januar 2019 sowie 06., 13. und 20. Februar 2019
  • Kosten: 225,- Euro für Vereinsmitglieder bei Teilnahme mit Schulpferd, 200,- Euro für aktive Übungsleiter und Helfer bzw. 150,- Euro für Vereinsmitglieder bei Teilnahme mit Privatpferd
  • Max. Teilnehmerzahl: 4 Personen; der Kurs wird ausschließlich für Vereinsmitglieder angeboten
  • Melden sich weniger als 3 Personen zum Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor
  • Die Kursplätze werden vergeben nach Datum der Anmeldung; gehen mehr Anmeldungen ein als Kursplätze vorhanden sind, können überzählige Anmeldungen auf einen Folgekurs umgeschrieben werden
  • Kursnummer: SK-0319

Und so könnt ihr euch anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zum Kurs "Von der Stangenarbeit zum Parcours" angemeldet! Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet SK-0319. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0