Betreuer für Volti-Kurse gesucht

Wenn ihr Kindern gern den Umgang mit Pferden näherbringt, aber vielleicht am Sonntagvormittag keine Zeit für unseren Bambini-Club habt, für den wir aktuell Betreuer suchen, sind vielleicht unsere Voltigier-Schnupperkurse etwas für euch. Wir suchen sowohl für den Montag (16 bis 18 Uhr, Kinder von 3 bis 6 Jahren) als auch für den Mittwoch (15.30 bis 17.30 Uhr, Kinder von 7 bis 10 Jahren) Trainer und Nachwuchs-Helfer für den Einstieg ins Voltigieren.

Alle drei Monate startet ein neuer Schnupperkurs der "Kleinen Schlümpfe": Bis zu zehn Kinder zwischen 3 und 6 Jahren treffen sich dann immer montags nachmittags (Ausnahme: Feiertage und Schulferien) auf dem Wiesenhof, um gemeinsam die ersten Grundlagen des Voltigierens und natürlich auch des Umgangs mit Pferden zu lernen. Das macht so viel Spaß, dass viele Kinder sich gleich für mehrere Kurse anmelden und dann natürlich nach und nach auch schwierigere Übungen auf dem Pferderücken ausprobieren können.

 

Der Sport und das Spielen in der Gruppe wird von einem Betreuerteam kindgerecht gestaltet. Hierfür suchen wir kurzfristig personelle Unterstützung, da nur bis den Sommerferien eine Trainerin zur Verfügung steht. Auch ein Helfer (ab 14 Jahren, Vereinsmitgliedschaft nötig) wird für dieses Angebot aktuell gesucht.

 

Für die etwas älteren Kinder (7 bis 10 Jahre) sieht es dagegen momentan schlecht aus: Der Kurs "Gummibärenbande" findet mittwochs nachmittags aktuell mangels Betreuern gar nicht statt. Hier stellen wir uns ein Betreuerteam aus mindestens einem Trainer und einem Helfer (ab 14 Jahren, Vereinsmitgliedschaft nötig) vor, möglich wäre aber eine Kombination aus zwei Trainern oder aus einem Trainer mit zwei Helfern.

 

Falls ihr euch für das Unterrichten von Kindern im Kindergartenalter interessiert, aber bis jetzt noch nicht über unsere Hilferufe nach Unterstützung gestolpert seid, kommt für euch vielleicht auch der Bambini-Club am Sonntagvormittag in Frage - alle Infos dazu findet ihr hier. Wer mehr Zeit hat und dauerhaft mehr Unterrichtsstunden übernehmen möchte, kann natürlich auch in andere Kinder- und Jugendangebote oder den Unterricht für Erwachsene einsteigen oder bei entsprechender Ausbildung in den therapeutischen Angeboten unterstützen.

 

Wir können uns ein Engagement im Ehrenamt als Übungsleiter (mit Aufwandentschädigung über die steuerfreie Ehrenamtspauschale), auf Honorarbasis oder auch in Festanstellung vorstellen - bei Festanstellung dann allerdings mit Übernahme weiterer Aufgaben.

 

Wenn du uns gern dabei helfen möchtest, den Nachwuchs für den tollen Voltigiersport zu begeistern, dann freuen wir uns sehr darüber, wenn du dich bei uns meldest. Speziell für unsere Voltigier-Schnupperkurse suchen wir:

Eine/n oder mehrere Übungsleiter/innen (ab 18 Jahren)

Du solltest mitbringen:

  • Erfahrung im Unterrichten, bestenfalls auch von kleinen Kindern
  • Vorkenntnisse im Voltigieren (gern auch für den späteren Aufbau von festen Voltigiergruppen; für die Schnupperkurse sind die Grundlagen aber ausreichend)
  • im Optimalfall einen Trainerschein, bei entsprechenden Vorkenntnissen ist der aber nicht unbedingt notwendig
  • gern Erfahrungen aus auf Kindern ausgerichteten Lern-Konzepten wie z.B. Hippolini - auch das ist nicht unbedingt notwendig
  • gern Erfahrung im Anleiten jugendlicher Helferinnen und Helfer, die bei der Durchführung des Angebots unterstützen
  • Erfahrung im Umgang mit Pferden und Ponys
  • Spaß am kindgerechten Vermitteln von Wissen und der Arbeit mit Kindern im Kindergarten- bzw. Grundschulalter
  • Zuverlässigkeit und Motivation
  • freundlicher Umgang mit Kindern und Eltern
  • Spaß an der Weiterentwicklung und Optimierung des Angebots, was Aufbau, Ablauf, Inhalte, usw. angeht
  • regelmäßig Zeit am Montagnachmittag von 16 bis 18 Uhr und/oder am Mittwochnachmittag von 15.30 bis 17.30 Uhr
  • Interesse an einem langfristigen Engagement in unserem Verein

Außerdem solltest du mindestens 18 Jahre alt sein.

 

Wenn das alles auf dich zutrifft, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir würden uns freuen, wenn du in einer kurzen E-Mail an info@rsg-eddersheim.de kurz deine bisherigen Vorkenntnisse und Erfahrungen beschreibst, uns mitteilst, an welchem der Kurse du interessiert bist, und uns eine Telefonnummer nennst, unter der wir dich per WhatsApp oder telefonisch erreichen können. Wir freuen uns auf dich!

 

Helferinnen und Helfer (ab 14 Jahren)

Du solltest mitbringen:

  • Erfahrung im Umgang mit Pferden und Ponys
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern im Kindergarten- bzw. Grundschulalter
  • es wäre schön, wenn du selbst schon mal voltigiert hättest - das ist aber nicht zwingend nötig
  • Zuverlässigkeit und Motivation
  • freundlicher Umgang mit Kindern und Eltern
  • regelmäßig Zeit am Montagnachmittag von 16 bis 18 Uhr und/oder am Mittwochnachmittag von 15.30 bis 17.30 Uhr, gern wöchentlich (einzelne Absagen sind, sofern sie rechtzeitig erfolgen, natürlich gar kein Problem)
  • Interesse an einem langfristigen Engagement in unserem Verein

Um dich als Helfer bei uns im Verein zu engagieren, solltest du mindestens 14 Jahre alt sein. Aus Versicherungsgründen ist außerdem eine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Wenn du bis jetzt kein Vereinsmitglied bist, kannst du dich aber natürlich trotzdem bei uns engagieren - für deine Mithilfe erhältst du eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale, so dass sich der Jahresbeitrag für die Vereinsmitgliedschaft schnell wieder rechnet.

 

Wenn das alles auf dich zutrifft, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir würden uns freuen, wenn du eine kurze E-Mail an info@rsg-eddersheim.de schreibst und uns eine Telefonnummer nennst, unter der wir dich per WhatsApp oder telefonisch erreichen können. Wir freuen uns auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0