Betreuer für "Bambini-Club" gesucht

Nicht nur im Erwachsenen-Unterricht suchen wir Unterstützung, auch im Unterricht für Kinder und Jugendliche gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich zu engagieren - aktuell suchen wir besonders dringend Betreuer für unsere Kleinsten im Kindergartenalter: Um den "Bambini-Club" am Sonntagvormittag auf- und ausbauen zu können, suchen wir Übungsleiter (ab 18 Jahren, auch 14-tägig möglich) und Helfer (ab 14 Jahren, Vereinsmitgliedschaft nötig).

Jeden Sonntag treffen sich von 10 bis 12 Uhr die kleinsten Pferdefreunde bei uns auf dem Wiesenhof: Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es den "Bambini-Club", ein Gruppen-Angebot rund ums Pferd, bei dem Kinder im Kindergartenalter spielerisch an die großen Vierbeiner, den richtigen Umgang mit ihnen, das Leben im Stall und die ersten Übungen im geführten Reiten herangeführt werden. Dabei soll der Bambini-Club nicht nur das erste Einstiegsangebot in den Reitsport sein, sondern vor allem eins: ganz viel Spaß machen.

 

Obwohl die Nachfrage groß ist und die Wartelisten länger und länger werden, wird die Gruppe am Sonntagvormittag leider immer kleiner: Uns fehlen Betreuer, die regelmäßig sonntags dabei sein und die Kinder bei ihren ersten Schritten rund ums Pferd unterstützen, anleiten und beaufsichtigen möchten. Dafür suchen wir personelle Unterstützung - im Ehrenamt als Übungsleiter (mit Aufwandentschädigung über die steuerfreie Ehrenamtspauschale), auf Honorarbasis oder auch in Festanstellung - dann allerdings mit Übernahme weiterer Aufgaben.

 

Wer mehr Zeit hat und dauerhaft mehr Unterrichtsstunden übernehmen möchte, kann natürlich auch in andere Kinder- und Jugendangebote oder den Unterricht für Erwachsene einsteigen oder bei entsprechender Ausbildung in den therapeutischen Angeboten unterstützen.

 

Speziell für den Bambini-Club suchen wir:

Eine/n oder mehrere Übungsleiter/innen (ab 18 Jahren)

Du solltest mitbringen:

  • Erfahrung im Unterrichten, bestenfalls auch von kleinen Kindern
  • im Optimalfall einen Trainerschein, bei entsprechenden Vorkenntnissen ist der aber nicht unbedingt notwendig
  • gern Erfahrungen aus auf Kindern ausgerichteten Lern-Konzepten wie z.B. Hippolini - auch das ist nicht unbedingt notwendig
  • gern Erfahrung im Anleiten jugendlicher Helferinnen und Helfer, die bei der Durchführung des Angebots unterstützen
  • Erfahrung im Umgang mit Pferden und Ponys
  • Spaß am kindgerechten Vermitteln von Wissen und der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter
  • Zuverlässigkeit und Motivation
  • freundlicher Umgang mit Kindern und Eltern
  • Spaß am Koordinieren und Organisieren des Angebots (Koordination der Teilnehmerzahlen, Planung des Schulpferde-Einsatzes und der Anwesenheit von ausreichend Helferinnen und Helfern passend zur Teilnehmerzahl, usw.)
  • Spaß an der Weiterentwicklung und Optimierung des Angebots, was Aufbau, Ablauf, Inhalte, usw. angeht
  • regelmäßig Zeit am Sonntagvormittag von 10 bis 12 Uhr - wöchentlich oder 14-tägig, dann im Wechsel mit einer anderen Übungsleiterin
  • Interesse an einem langfristigen Engagement in unserem Verein

Außerdem solltest du mindestens 18 Jahre alt sein.

 

Wenn das alles auf dich zutrifft, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir würden uns freuen, wenn du in einer kurzen E-Mail an info@rsg-eddersheim.de kurz deine bisherigen Vorkenntnisse und Erfahrungen beschreibst und uns eine Telefonnummer nennst, unter der wir dich per WhatsApp oder telefonisch erreichen können. Wir freuen uns auf dich!

 

Helferinnen und Helfer (ab 14 Jahren)

Du solltest mitbringen:

  • Erfahrung im Umgang mit Pferden und Ponys
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern im Kindergartenalter
  • Zuverlässigkeit und Motivation
  • freundlicher Umgang mit Kindern und Eltern
  • regelmäßig Zeit am Sonntagvormittag von 10 bis 12 Uhr, gern wöchentlich (einzelne Absagen sind, sofern sie rechtzeitig erfolgen, natürlich gar kein Problem)
  • Interesse an einem langfristigen Engagement in unserem Verein

Um dich als Helfer bei uns im Verein zu engagieren, solltest du mindestens 14 Jahre alt sein. Aus Versicherungsgründen ist außerdem eine Vereinsmitgliedschaft notwendig. Wenn du bis jetzt kein Vereinsmitglied bist, kannst du dich aber natürlich trotzdem bei uns engagieren - für deine Mithilfe erhältst du eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Übungsleiterpauschale, so dass sich der Jahresbeitrag für die Vereinsmitgliedschaft schnell wieder rechnet.

 

Wenn das alles auf dich zutrifft, dann melde dich doch einfach bei uns. Wir würden uns freuen, wenn du eine kurze E-Mail an info@rsg-eddersheim.de schreibst und uns eine Telefonnummer nennst, unter der wir dich per WhatsApp oder telefonisch erreichen können. Wir freuen uns auf dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0