Mit Leichtigkeit und Harmonie

Bis auf den letzten Platz ausgebucht war der Kurs "Sitzschulung in Balance", den Isabelle Zimmermann bei uns anbot. Sie hatte versprochen, den Teilnehmern im Einzelunterricht Antworten auf Fragen wie "Wie können unsere Haltung und Körperspannung das Pferd verändern?" oder "Welche Rolle spielt die eigene Atmung beim Reiten?" zu geben. Das hatte stolze 15 Teilnehmer in den Stall gelockt, die nacheinander auf den Pferderücken stiegen.

Nach vielen Tages- und Halbtageskursen in unserem Lehrgangsprogramm war dieser Kurs dabei eine Ausnahme: Isabelle Zimmermann bot Einzelunterricht an. Kein Teilnehmer musste den ganzen Tag vor Ort sein, es gab keine theoretischen Infos für passive Teilnehmer - und dementsprechend zahlte jeder Teilnehmer auch ausschließlich seine Einzelstunde und keinen ganzen Tageskurs. Ob das ein Erfolgsrezept war, um so viele Teilnehmer auf den Wiesenhof zu locken? Wir glauben, es liegt eher am Thema: Der Bereich "Sitzschulung" kam schon bei vergangenen Kursen - auch bei Tageskursen - sehr gut an.

 

Kursleiterin Isabelle Zimmermann hat seit ihren Kindertagen den klassischen Weg vieler Reiter hinter sich gebracht: Erste Reitstunden, Reitabzeichen, Turniere, das erste eigene Pferd. Ihr Haflingerwallach Whisky begleitet sie seit mittlerweile elf Jahren und hat ihr beigebracht, sich voll auf das Pferd zu fokussieren, es abwechslungsreich zu bewegen und zu beschäftigen – und das auch bei Pferden mit schwierigerem Körperbau, denen die Leichtfüßigkeit nicht in die Wiege gelegt wurde. Nach ihrer Elternzeit ließ sie das Hobby zum Beruf werden und formt seitdem Reiter und Pferde zu einer Einheit - das wichtigste sind für sie dabei Pferde, denen sie in wache, aufmerksame Augen schauen kann und die Freude haben, mit dem Menschen zu arbeiten.

 

Das Ziel von Isabelle für den Kurs: Reiten in Harmonie und mit Leichtigkeit. Dafür interessierten sich übrigens nicht nur Vereinsmitglieder jeden Alters, sondern auch einige Nicht-Mitglieder - vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Reiter. So musste sich Isabelle nicht nur mit jedem Teilnehmer auf einen ihr unbekannten Reiter und ein ebenso unbekanntes Pferd einstellen, sondern auf ganz unterschiedliche Wissensstufen und so ziemlich jede Altersstufe zwischen zehn und 52 Jahren. Nicht ganz einfach für die Kursleiterin - besonders, wenn man 15 Reitschüler ohne größere Pause direkt nacheinander betreut.

 

Isabelle schaffte es in kurzen Gesprächen und mit ersten Übungen aber schnell, sich einen Eindruck über die Teilnehmer zu verschaffen und ging dann im weiteren Verlauf der Einzelstunde individuell auf jeden Reiter und "sein" Pferd ein. Das Thema des Kurses, die Sitzschulung, wurde dabei gar nicht in den Vordergrund gestellt - mit verschiedensten Übungen wurde daran eher nebenbei gearbeitet. Der Schwerpunkt lag auf dem Körperbewusstsein des Reiters und der Verbesserung des Reitens durch die Entwicklung von Gefühl, innerer Ruhe und Losgelassenheit.

 

Das kam bei den Teilnehmern gut an, die glücklich und mit einem guten Gefühl vom Pferd stiegen - und sich erst später verwundert die Frage stellten, wo bei dem Kurs denn eigentlich die Sitzschulung geblieben war. Dass sie keine klassische Sitzschulung, zum Beispiel an der Longe, anbieten würde, hatte Isabelle allerdings schon in der Kurs-Ausschreibung angekündigt - und so war es am Ende dann auch: Verschiedenste Übungen, Hufschlagfiguren und Aufgaben wurden abwechslungsreich aneinander gereiht, jedes Pferd-Reiter-Paar wurde ganz individuell betreut und unterstützt.

 

Wir danken Isabelle für die lehrreichen Unterrichtseinheiten und allen Teilnehmerinnen - Ardita, Lara, Adriana, Susanne, Milena, Melanie, Heba, Rahel, Silke, Melanie, Sarah, Angelina, Tanja, Wiebke und Finnja - für ihr Interesse an diesem Kurs. Wir hoffen, ihr konntet viel für euch mitnehmen und seid auch bei den nächsten Kursen wieder dabei! Wie immer geht ein ganz besonderes Dankeschön an unsere Vierbeiner - neben zwei Privatpferden waren viele unserer Schulpferde dabei. Fahira, Jolie, Marvin, Oliver, Rueda, Vin und sogar unsere Neuzugänge Cesar und Grisu haben toll mitgearbeitet!

 

Jede Menge Fotos vom Kurs findet ihr am Ende dieses Artikels und auf unserer Facebook-Seite.

Das Kursprogramm geht spannend weiter...

Im Oktober wird es mit der "Einführung in das Reiten mit Franklin-Bällen" und Anette Jung noch einmal einen Kurs im Einzelunterricht und mit Schwerpunkt auf dem Reitersitz geben - in dem allerdings schon jetzt alle Plätze ausgebucht sind. Noch im September besucht uns erneut Luuk Teunissen, und auch bei ihm geht es für die Teilnehmer diesmal für die "Individuelle Arbeit unter dem Sattel" auf den Pferderücken. Für den Herbst und Winter sind noch weitere Termine vorgesehen, die wir in der nächsten Zeit ausschreiben werden - ihr findet sie nach und nach in unserem Kursprogramm. Am besten folgt ihr uns auch bei Facebook, um neue Termine nicht zu verpassen. Denn schon jetzt gehen wir langsam in die Planung der ersten Kurstermine für das Jahr 2020...

Fotos: Impressionen aus dem Kurs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0