Main-Taunus Bote, 23. März 2018: Flohmarkt

Download
Viele Schnäppchen beim Flohmarkt - Über 50 angemeldete Verkaufsstände bei der RSG Eddersheim
"Viele Verkäufer, die sich zum ersten Mal mit der Arbeit des Vereins beschäftigten, waren erstaunt über das breite Angebot und vor allem die umfangreiche Arbeit in der Reittherapie. Gleich mehrere von ihnen entschieden sich spontan, nicht verkauftes Pferdezubehör für die Schulpferde zu spenden. 'Wir freuen uns über die Unterstützung', so Katrin Förster, Vorsitzende der RSG Eddersheim, 'bei 14 Vereins-Pferden und täglichem Gebrauch geht ständig etwas kaputt. Wir benötigen immer etwas Ersatzmaterial, um schnell ausbessern zu können.'" - der Main-TaunusBote berichtet.
2018-03-23_MTB_Flohmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 15. März 2018: Flohmarkt

Download
Viele Schnäppchen beim Flohmarkt - Über 50 angemeldete Verkaufsstände bei der RSG Eddersheim lockten Pferde- und Hundefreunde an
"Beim diesjährigen Flohmarkt für Pferde- und Hundefreunde auf dem Gelände der Reitsportgruppe Eddersheim wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Über 50 Verkaufsstände hatten sich für die Veranstaltung in der Reithalle des Vereins angemeldet, am Vormittag drängten sich mehrere Hundert Besucher an den Ständen. Zum dritten Mal in Folge hatten einige Vereinsmitglieder ehrenamtlich die Organisation übernommen, die Einnahmen gehen zugunsten der Projekte des gemeinnützigen Vereins." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-03-15_HS_Flohmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 MB

PFERDESPORT Journal, März 2018: Flohmarkt Ankündigung

Download
Gebrauchtes und Neues in Eddersheim
"Zum dritten Mal richtet die RSG Eddersheim am Sonntag, dem 4. März, einen Flohmarkt aus. Nach knapp 30 Verkaufsständen im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung in diesem Jahr auf beide Reithalle ausgeweitet werden: Dann können Verkäufer und Schnäppchenjäger auf 1.500 Quadratmetern in den wettergeschützten Reithallen des Vereins handeln." - das PFERDESPORT Journal berichtet.
2018-03-01_PSJ_Flohmarkt_Ankuendigung.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Pferde Rhein-Main, März 2018: Trainersuche

Download
Lange Wartelisten für die Angebote - Der RSG Eddersheim fehlen Übungsleiter
"Der Verein bietet sowohl unter der Woche als auch am Wochenende Reitstunden an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Anfängerunterricht und dem Heranführen von Kindern ans Pferd. Das Interesse an den verschiedenen Angeboten ist groß, für fast alle gibt es eine Warteliste. Für Kinder gibt es einige Angebote, bei denen sie nicht im Einzelunterricht, sondern mit den Schwerpunkten Reiten und Voltigieren in Gruppen ans Pferd herangeführt werden." - Pferde Rhein-Main berichtet.
2018-03-01_PRM_Trainersuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 MB

Höchster Kreisblatt, 28. Feb. 2018: Trainersuche

Download
Dem Reitverein fehlen Übungsleiter
"Über die Nachfrage für Kurse kann sich die Reitsportgruppe (RSG) auf dem Wiesenhof nicht beklagen. Das Angebot des Vereins steht und fällt allerdings mit der Zahl der Übungsleiter. 'Auf Plätze in unseren Angeboten warten Kinder und Erwachsene sowie Anfänger und Pferdefreunde mit Vorkenntnissen', berichtet Übungsleiterin Julia Häb. Die Ehrenamtlerin koordiniert die freien Plätze in den Reitstunden der RSG. Momentan fehlen dem Verein Übungsleiter, um das gefragte Kursangebot zu stemmen." - das Höchster Kreisblatt berichtet.
2018-02-28_HK_Trainersuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB

Main-Taunus Bote, 23. Feb. 2018: Trainersuche

Download
Lange Wartelisten für die Angebote - Der RSG Eddersheim fehlen Übungsleiter
"Immer wieder ruft der Verein öffentlich dazu auf, sich bei Interesse an einer Mitarbeit auf dem Wiesenhof beim Vereinsvorstand zu melden. Wer volljährig ist, entsprechende Kenntnisse im Reitsport vorweisen kann und Erfahrungen im Erteilen von Reitunterricht für Kinder oder Erwachsene hat, kann bei der RSG Eddersheim als Übungsleiter tätig werden. Eine spezielle Ausbildung ist wünschenswert, aber im ersten Schritt nicht notwendig. Der Verein bietet sowohl unter der Woche als auch am Wochenende Reitstunden an." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2018-02-23_MTB_Trainersuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 22. Feb. 2018: Trainersuche

Download
Lange Wartelisten für die Angebote - Ehrenamtliches Engagement rückläufig: Der Reitsportgruppe Eddersheim fehlen Übungsleiter
"Wie vielen anderen Vereinen geht es auch der Reitsportgruppe Eddersheim: Das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder geht zurück. Wer neben dem Job unterstützen möchte, hat oft nur wenige Stunden in der Woche Zeit dafür. Das sorgt dafür, dass die Wartelisten immer länger werden. Aus den eigenen Reihen konnte der Verein in den letzten Wochen hingegen sieben neue Helferinnen gewinnen." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-02-22_HS_Trainersuche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.6 MB

Rhein-Main Extra Tipp, 17. Feb. 2018: Spende Sanierung

Download
Das war los!
"Über 10.000 Euro aus der Gemeinnützigen Stiftung der Taunus-Sparkasse durfte sich jetzt die Reitsportgruppe Eddersheim (RSG) freuen. Und der Verein kann das Geld gut gebrauchen: Ein Wasserschaden hatte dem Boden in der Halle schwer zugesetzt, zudem ist die Beleuchtung erneuerungsbedürftig." - der Rhein-Main Extra Tipp gibt einen kurzen Überblick.
2018-02-17_RMET_SpendeTSK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.3 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 15. Feb. 2018: Spende Sanierung

Download
Spende für Sanierungsarbeiten - RSG Eddersheim erhält Spende aus der Stiftung der Taunus Sparkasse
"Sonne und frische Luft, das bietet die Außenanlage der Reitsportgruppe Eddersheim - seit letztem Jahr auch mit einem Therapie-Reitweg. Wetterunabhängig sind die Reiter in den Reit- und Therapiehallen." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-02-15_HS_SpendeTSK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.3 MB

Frankfurter Allg. Zeit., 16. Feb. 2018: Therapeutisches Reiten

Download
Reittherapie in der Einflugschneise
"Seit 30 Jahren bietet die RSG Eddersheim auf dem Wiesenhof Pferdesprt für jedermann - und mit bestem Blick auf Flugzeuge. Denn die überqueren das Vereinsgelände in gerade einmal 106 Metern Höhe." - die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.
2018-02-16_FAZ_Therapie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.8 MB

Höchster Kreisblatt, 13. Feb. 2018: Sanierungsarbeiten

Download
Teppichboden für die Reithalle - Der neue Untergrund ist gesünder für die Beine der Tiere und auch der Reiter landet weicher, wenn er fällt
"Rund 35 000 Euro kostet der neue Belag in der Halle der Reitsportgruppe Eddersheim. Auch die Beleuchtung soll auf LED umgerüstet werden. Derzeit hinterlassen die Pferde der RSG Spuren im Sand. Beim therapeutischen Reiten bewegen sich die Vierbeiner über hunderte Quadratmeter brauner Körner. Der Belag der Reithallen auf dem Wiesenhof ist jedoch alles andere als optimal." - das Höchster Kreisblatt berichtet.
2018-02-13_HK_Sanierungsarbeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.8 MB

Hochheimer Zeitung, 9. Feb. 2018: Ferienkurse Ankünd.

Download
Ferien auf dem Reiterhof - Einwöchige Kurse rund ums Pferd für Kinder ab einem Alter von 6 Jahren
"Freie Plätze gibt es noch im Kurs vom 25. bis 29. Juni in der ersten Woche der Sommerferien. Für diesen Kurs können Kinder ab einem Alter von 8 Jahren angemeldet werden. Der Kurs geht täglich von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr, die Kursnummer, die bei Anmeldung vermerkt werden muss, lautet FK-0818." - die Hochheimer Zeitung berichtet.
2018-02-09_HZ_Ferienkurse_Ankuendigung.p
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB

Main-Taunus Bote, 9. Feb. 2018: Ferienkurse Ankündigung

Download
Ferien auf dem Reiterhof - Kurse der RSG Eddersheim fast ausgebucht
"Die Reitsportgruppe Eddersheim bietet in diesem Jahr erneut einwöchige Kurse rund ums Pferd für Kinder ab einem Alter von 6 Jahren an. Die Kurse sind geeignet für Einsteiger und für Kinder mit Vorkenntnissen. Während die Kurse in den Oster- und Herbstferien schon vollständig ausgebucht sind, sind in den Sommerferien noch letzte Kursplätze frei." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2018-02-09_MTB_Ferienkurse_Ankuendigung.
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Main-Taunus Bote, 9. Feb. 2018: Basispass Ankündigung

Download
Erfolgreicher Abzeichen Lehrgang "Basispass Pferdekunde" wird wiederholt
"Beim 'Basispass Pferdekunde' handelt es sich um einen Sachkundenachweis im Umgang mit dem Pferd - geritten wird im Kurs und bei der Prüfung nicht. Wer allerdings an Prüfungen zu den sogenannten 'Leistungsabzeichen' der FN teilnehmen möchte, muss den Basispass als Zulassungsvoraussetzung nachweisen. Die Leistungsabzeichen gliedern sich in verschiedene Bereiche, wie Reiten, Voltigieren oder Longieren." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2018-02-09_MTB_Basispass_Ankuendigung.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Hochheimer Zeitung, 2. Feb. 2018: Flohmarkt Ankündigung

Download
Flohmarkt in der Reithalle
"Zum dritten Mal richtet die Reitsportgruppe (RSG) Eddersheim am Sonntag, den 4. März, einen Flohmarkt aus. Verkäufer und Schnäppchenjäger können auf 1.500 Quadratmetern in den wettergeschützten Reithallen des Vereins handeln. Angeboten werden kann alles für Pferde- und Hundefreunde. Standplätze mit eigenen Tischen oder Leih-Tischen können ab sofort reserviert werden." - die Hochheimer Zeitung berichtet.
2018-02-02_HZ_Flohmarkt_Ankuendigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 1. Feb. 2018: Basispass ANKÜNDIGUNG

Download
Abzeichen-Lehrgang wird wiederholt - RSG Eddersheim bietet erfolgreichen "Basispass Pferdekunde" - Nächster Kurs nach den Osterferien
"Im vergangenen Oktober bot die Reitsportgruppe Eddersheim nach einer langen Pause erstmals wieder einen Lehrgang mit Prüfung für das Abzeichen 'Basispass Pferdekunde' der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) an. Das Interesse war so groß, dass die verfügbaren Kursplätze innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht waren. Aufgrund der hohen Nachfrage wird der Kurs nach den Osterferien erneut angeboten." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-02-01_HS_Basispass_Ankuendigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.2 MB

Pferde Rhein-Main, Feb. 2018: Neujahrsspringen

Download
Aufgeweckt in das neue Jahr
"Damit alle großen und kleinen Vereinsmitglieder und Gäste die Möglichkeit haben, sich ihre Portion Glück für das neue Jahr zu sichern, wird auf dem Wiesenhof kein großer Parcours aufgebaut. Zwei kleine Hindernisse, nur wenige Zentimeter hoch, sind auch für schwächere Reitschüler auf den Schulpferden des Vereins gut zu überwinden." - Pferde Rhein-Main berichtet in einem Artikel, der zusätzlich mit vielen Bildern versehen ist.
2018-02-01_PRM_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 MB

Main-Taunus Bote, 26. Jan. 2018: Flohmarkt Ankündigung

Download
Flohmarkt in der Reithalle - Gebrauchtes und Neues für Pferd und Hund
"Die Veranstaltung hat sich nach den ersten Erfolgen in den vergangenen Jahren innerhalb kürzester Zeit im Kalender des Vereins etabliert und einen festen Platz in der Terminplanung gefunden. 'Den Termin Anfang März haben wir mit Absicht so früh im Jahr gewählt', erläutert Daniela Herrmann, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2018-01-26_MTB_Flohmarkt_Ankuendigung.pd
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 25. Jan. 2018: Flohmarkt Ankündigung

Download
Für Schnäppchenjäger ein Muss: Flohmarkt der RSG Eddersheim - Gebrauchtes und Neues in der Reithalle
"Dann können Verkäufer und Schnäppchenjäger auf 1.500 Quadratmetern in den wettergeschützten Reithallen des Vereins handeln. Angeboten werden kann alles für Pferde- und Hundefreunde." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-01-25_HS_Flohmarkt_Ankuendigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB

Mix am Mittwoch, 24. Jan. 2018: Flohmarkt Ankündigung

Download
Gebraucht und neu - Flohmarkt in der Reithalle Eddersheim am 4. März
"Zum dritten Mal richtet die Reitsportgruppe Eddersheim am Sonntag, 4. März, einen Flohmarkt aus. Nach knapp 30 Verkaufsständen im vergangenen Jahr soll die Veranstaltung in diesem Jahr auf beide Reithallen ausgeweitet werden." - Mix am Mittwoch berichtet.
2018-01-24_Mix_Flohmarkt_Ankuendigung.pd
Adobe Acrobat Dokument 11.6 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 11. Jan. 2018: Neujahrsspringen

Download
Aufgeweckt ins neue Jahr - Traditionelles Neujahrsspringen der Reitsportgruppe Eddersheim lockte viele Besucher an
"Für viele Vereinsmitglieder ist ein Besuch bei der Reitsportgruppe Eddersheim am Nachmittag des Neujahrstags ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender. Auch viele Gäste wohnten in diesem Jahr wieder dem Neujahrsspringen bei. Die Tradition, die es schon fast genauso lange gibt wie den Verein selbst, soll Pferden und Reitern Glück bringen. Auf den Pferderücken steigen dürfen dabei auch Reitanfänger." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-01-11_HS_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.4 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 4. Jan 2018: Weihnachtsfeier

Download
Weihnachtsgeschichten vom Wiesenhof - Viel Programm bei Weihnachtsfeier der Reitsportgruppe Eddersheim
"Ein umfangreiches Programm bot die Weihnachtsfeier der Reitsportgruppe Eddersheim auch in diesem Jahr den Besuchern, die sich bei winterlichen Temperaturen und Schneefall auf den Wiesenhof gewagt hatten. Verschiedene Gruppen des Vereins in allen Altersstufen hatten weihnachtliche Aufführungen vorbereitet, Vereinsmitglieder sorgten für heiße und kalte Getränke und leckeres Essen. Zum Abschluss des Programms stattete dem Verein auch in diesem Jahr der Nikolaus einen Besuch ab." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2018-01-04_HS_Weihnachtsfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.5 MB

Pferde Rhein-Main, Jan. 2018: Weihnachtsfeier

Download
Weihnachtsfeier bei der RSG Eddersheim - Weihnachtsgeschichten vom Wiesenhof
"Die jüngsten Pferdefreunde, die aufgeregt auf ihre Aufführung warteten, waren die Kinder der Schnupperkurse 'Kleine Schlümpfe' und 'Gummibärenbande'. Die Nachwuchs-Voltigierer ab 3 Jahren zeigten zum allerersten Mal eine Aufführung auf dem Pferderücken. Nicht nur ihre Turn-Übungen auf Vereinspony Vin hatten sie ausgiebig vorbereitet, auch ihre Kleidung war selbst gestaltet: Die Kinder hatten für ihren Auftritt weiße Oberteile mit Sternen und verschiedenen Schriftzügen bemalt." - die kostenlose monatliche Zeitschrift "Pferde Rhein-Main" berichtet ebenfalls über die Weihnachtsfeier.
2018-01-01_PRM_Weihnachtsfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.1 MB

Höchster Kreisblatt, 2. Jan. 2018: Neujahrsspringen

Download
"Junge Mädchen lieben das Reiten" - RSG Eddersheim richtet zum Jahreswechsel einen "Schnuppertag" auf dem Vereinsgelände aus
"Das Sprichwort ist wohlbekannt: 'Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.' Wenn dazu an Neujahr noch der Sprung auf einem Vierbeiner über ein Hindernis hinzukommt, sollte einer positiven Zukunft nichts mehr im Wege stehen. Die Reitsportgruppe (RSG) Eddersheim lädt seit fast 30 Jahren zum Neujahrsspringen. Mancher Besucher schnuppert dann zum ersten Mal in die aufregende Welt des Reitsports hinein." - das Höchster Kreisblatt berichtet.
2018-01-02_HK_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 MB

Höchster Kreisblatt, 29. Dez. 2017: Tipp Neujahrsspringen

Download
Tipps zum Wochenende von Doris Preusche
"Wohin an Neujahr? Wie wäre es mit einem Ausflug nach Eddersheim? Auf dem Wiesenhof findet ab 16 Uhr das traditionelle Neujahrsspringen der Reitsportgruppe statt. Wer noch nie auf einem Pferd gesessen hat, kann es ja mal versuchen. Angeblich liegt ja 'das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde'. Und das kann man zu Beginn des neuen Jahres bestimmt gut gebrauchen." - das Höchster Kreisblatt empfiehlt neben drei weiteren Terminen und Ausflügen am Silvester-Wochenende unser Neujahrsspringen.
2017-12-29_HK_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Main-Taunus Bote, 22. Dez. 2017: Weihnachtsfeier

Download
Weihnachtsgeschichten vom Wiesenhof - Viel Programm bei Weihnachtsfeier der RSG Eddersheim
"Ein umfangreiches Programm bot die Weihnachtsfeier der Reitsportgruppe Eddersheim auch in diesem Jahr den Besuchern, die sich bei winterlichen Temperaturen und Schneefall auf den Wiesenhof gewagt hatten. Verschiedene Gruppen des Vereins in allen Altersstufen hatten weihnachtliche Aufführungen vorbereitet, Vereinsmitglieder sorgten für heiße und kalte Getränke und leckeres Essen. Zum Abschluss des Programm stattete dem Verein auch in diesem Jahr der Nikolaus einen Besuch ab." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2017-12-23_MTB_Weihnachtsfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Pferde Rhein-Main, Dez. 2017: Basispass Pferdekunde

Download
15 Teilnehmer beweisen Fachwissen - Erfolgreicher Prüfungstag der RSG Eddersheim
"Das Interesse am Lehrgang war groß: Nur wenige Tage, nachdem der Verein bekanntgegeben hatte, dass der 'Basispass Pferdekunde' kurzfristig erneut ins Angebot aufgenommen werden konnte, waren alle verfügbaren Kursplätze belegt. 'Wir haben zuerst langjährige Vereinsmitglieder angesprochen', berichtet Katrin Förster, die Vorsitzende des Vereins." - die Zeitschrift "Pferde Rhein-Main" berichtet.
2017-12-01_PRM_Basispass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.0 MB

Main-Taunus Bote, 24. Nov. 2017: Basispass Pferdekunde

Download
Erfolgreicher Prüfungstag bei der RSG Eddersheim
"Nach längerer Pause bot die Reitsportgruppe Eddersheim wieder einen Lehrgang zum Basispass Pferdekunde an. Nach vier Wochenenden intensiver Vorbereitung im Oktober legten nun alle 15 Teilnehmer/innen vor Richtern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab und erhielten ihren Sachkundenachweis im fachgerechten Umgang mit dem Pferd." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2017-11-24_MTB_Basispass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 23. Nov. 2017: Einladung Weihnachtsfeier

Download
Besuch vom Nikolaus - Traditionelle Weihnachtsfeier bei der RSG Eddersheim
"Auch in diesem Jahr wird bei der Reitsportgruppe Eddersheim traditionell am Nachmittag des 1. Advents Weihnachten gefeiert. Die Veranstaltung mit Aufführungen von verschiedenen Gruppen des Vereins aus den Bereichen Reiten, Voltigieren und Therapeutisches Reiten beginnt um 14 Uhr. Wie gewohnt endet das Programm mit einem Besuch des Nikolaus für die kleinen Gäste." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-11-23_HS_Weihnachtsfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 9. Nov. 2017: Basispass Pferdekunde

Download
Erfolgreicher Prüfungstag der RSG
"Nach längerer Pause bot die Reitsportgruppe Eddersheim wieder einen Lehrgang zum "Basispass Pferdekunde" an. Nach vier Wochenenden intensiver Vorbereitung im Oktober legten nun alle 15 Teilnehmer vor Richtern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erfolgreich ihre Abschlussprüfung ab und erhielten ihren Sachkundenachweis im fachgerechten Umgang mit dem Pferd." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-11-09_HS_Basispass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 MB

Mix am Mittwoch, 8. Nov. 2017: Basispass Pferdekunde

Download
15 Reiter beweisen Fachwissen rund ums Pferd
"Nach längerer Pause bot die RSG Eddersheim wieder einen Lehrgang zum Basispass Pferdekunde an. Mit viel Erfolg: Alle verfügbaren Plätze waren ruckzuck belegt. Angeboten wurde der Lehrgang von zwei Übungsleiterinnen des Vereins. Um fachliche Fragen kümmerte sich Sandra Heßler, Trainerin C. Die Organisation des Lehrgangs übernahm Julia Häb." - Mix am Mittwoch berichtet.
2017-11-08_MaM_Basispass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 MB

PFERDESPORT Journal, Nov. 2017: Therapie-Reitweg

Download
RSG Eddersheim baut Reitweg
"Das Angebot der Reitsportgruppe Eddersheim im Bereich des therapeutischen Reitens ist nun noch umfangreicher: Nach dem Spatenstich zum Vereins-Jubiläum im März konnte über die Sommerferien der geplante Reitweg fertiggestellt werden. Trotz einiger Spenden und Förderungen hat der Verein das Projekt größtenteils aus Vereinsmitteln finanziert." - das PFERDESPORT Journal berichtet in seiner November-Ausgabe.
2017-11-01_PJ_Reitweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Pferde Rhein-Main, Nov. 2017: Hofturnier

Download
Hofturnier der RSG Eddersheim: Großes Interesse an Turnier-Teilnahme
"Das vereinsinterne Hofturnier der Reitsportgruppe Eddersheim war von Beginn an beliebt - in seiner vierten Auflage konnte die zweitägige Veranstaltung nun erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen. 86 aktive Teilnehmer und damit fast ein Drittel der Mitglieder meldeten sich beim Turnier für insgesamt 114 Starts an. In neun verschiedenen Prüfungen trat vor allem der Nachwuchs, größtenteils auf Schulpferden des Vereins, gegeneinander an." - die kostenlose Zeitschrift Pferde Rhein-Main berichtet.
2017-11-01_PRM_Hofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 MB

Main-Taunus-Bote, 27. Okt. 2017: Crowdfunding Sanierung

Download
RSG Eddersheim startet Crowdfunding für Sanierungsarbeiten
"Um die Vereinsangebote aufrechtzuerhalten, muss die Reitsportgruppe Eddersheim dringende Sanierungsarbeiten durchführen. Die beiden Hallen, die für die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Umgang mit dem Pferd und das therapeutische Reiten genutzt werden, benötigen einen neuen Boden und eine neue Beleuchtung." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2017-10-27_MTB_Crowdfunding.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Main-Taunus-Bote, 13. Okt. 2017: Hofturnier

Download
Großes Interesse an Turnier-Teilnahme - Starter-Rekord beim Hofturnier der RSG Eddersheim
"Das vereinseigene Hofturnier der Reitsportgruppe Eddersheim war von Beginn an beliebt - in seiner vierten Auflage konnte die zweitägige Veranstaltung nun erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen. 86 aktive Teilnehmer und damit fast ein Drittel der Mitglieder meldeten sich beim Turnier für insgesamt 114 Starts an. In neun verschiedenen Prüfungen trat vor allem der Nachwuchs, größtenteils auf Schulpferden des Vereins, gegeneinander an." - der Main-Taunus-Bote berichtet.
2017-09-29_MTB_Hofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Main-Taunus-Bote, 29. Sep. 2017: Basispass Pferdekunde

Download
Neue Kurse rund ums Pferd
"RSG Eddersheim: Schon früher gehörte der 'Basispass Pferdekunde' zum Angebot des gemeinnützigen Vereins. Durch lange Wartelisten und den Ausbau der wöchentlichen Angebote in den Bereichen Therapie, Reiten und Voltigieren war es den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern zuletzt aber nicht mehr möglich, die zusätzliche Fortbildung anzubieten. Die strengen Vorgaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) machten es dem Verein außerdem nicht leicht, das Kursangebot aufrechtzuerhalten." - der Main-Taunus-Bote berichtet.
2017-09-29_MTB_Basispass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 21. Sep. 2017: Basispass Pferdekunde

Download
Basispass Pferdekunde neu im Angebot - RSG Eddersheim erweitert das vereinseigene Kurs-Programm
"Kurse rund ums Pferd gibt es bei der Reitsportgruppe Eddersheim für alle Altersgruppen - zuletzt war es dem Verein aus organisatorischen Gründen allerdings nicht möglich, Prüfungen für die Abzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) anzubieten. Mit der Wiederaufnahme des 'Basispass Pferdekunde' in das Kurs-Programm wird nun testweise ein erster Kurs mit zugehöriger Abschlussprüfung angeboten." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-09-21_HS_Basispass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 21. Sep. 2017: Therapie-Reitweg

Download
Neue Möglichkeiten für therapeutisches Reiten - RSG Eddersheim baut Reitweg: Optimale Bedingungen für Patienten und Therapiepferde
"Das Angebot der Reitsportgruppe Eddersheim im Bereich des therapeutischen Reitens ist nun noch umfangreicher: Nach dem Spatenstich zum Vereinsjubiläum im März konnte über die Sommerferien der geplante Reitweg fertiggestellt werden. Trotz einiger Spenden und Förderungen hat der Verein das Projekt größtenteils aus Vereinsmitteln finanziert." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-09-21_HS_Reitweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 MB

Höchster Kreisblatt, 18. Sep. 2017: Therapie-Reitweg

Download
Neue Reitwege sind fertig - RSG Wiesenhof sucht noch Sponsoren
"Ein geplantes Projekt hat die Reitsportgruppe Wiesenhof fertiggestellt. Doch muss sich der Verein nun mit unerwarteten Reparaturen herumschlagen. Das Angebot der Reitsportgruppe (RSG) Eddersheim für das therapeutische Reiten ist umfangreicher geworden. Nach dem Spatenstich im März konnte über die Sommerferien der geplante neue Reitweg fertiggestellt werden." - das Höchster Kreisblatt berichtet.
2017-09-18_HK_Reitweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Main-Taunus Bote, 15. Sep. 2017: Hofturnier

Download
Hofturnier in Eddersheim
"Die Nachwuchs-Förderung wird verstärkt durch ein neues Turnier-Team, das Starts auf Turnieren in der näheren Umgebung ermöglicht. Während es bei vielen Turnieren mittlerweile Einsteiger-Prüfungen für Kinder und Jugendliche gibt, finden erwachsene Reitanfänger und Therapie-Patienten selten eine passende Prüfung..." - der Main-Taunus Bote berichtet.
2017-09-15_MTB_Hofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB

Höchster Kreisblatt, 31. Aug. 2017: Hofturnier

Download
Ein Reitturnier für jeden Geschmack - Beim Wettbewerb auf dem Wiesenhof können sich Hobbysportler mit Ambitionen messen
"Am 30. September und 1. Oktober richtet die Reitsportgruppe auf dem Eddersheimer Wiesenhof ihr viertes Hofturnier aus. Der Verein will die Turniererfahrung seiner Mitglieder fördern." Das Höchster Kreisblatt berichtet...
2017-09-07_HK_Hofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 31. Aug. 2017: Hofturnier

Download
Umfangreiche Nachwuchsförderung - RSG Eddersheim: Vereinsmitglieder starten nicht nur beim Hofturnier
"Zum vierten Mal in Folge richtet die Reitsportgruppe Eddersheim am Wochenende des 30. September und 1. Oktober auf dem Vereinsgelände 'Wiesenhof' ein Hofturnier aus. Startberechtigt sind Vereinsmitglieder..." - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-08-31_HS_Hofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.4 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 6. Juli 2017: Sommerfest

Download
Für alle Altersgruppen geeignet - Große und kleine RSG-Vereinsmitglieder gestalten buntes Sommerfest
Nachdem der Main-Taunus Bote große und kleine Gäste zu unserem Sommerfest eingeladen hatte und die Feier auch wirklich von einem begeisterten Publikum gut besucht war, berichtet nach dem Fest der Hattersheimer Stadtanzeiger darüber. Wenn ihr noch einmal einen Rückblick auf die tollen Aufführungen haben möchtet oder nicht dabei sein konntet und wissen wollt, was bei der Feier los war, solltet ihr in diesen Bericht schauen.
2017-07-06_HS_Sommerfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Main-Taunus Bote, 23. Juni 2017: Einladung Sommerfest

Download
Sommerfest der Reitsportgruppe Eddersheim
Wie in jedem Jahr wird eine Woche vor Beginn der Sommerferien bei uns auf dem Wiesenhof gefeiert. Für das Sommerfest haben sich wieder mehrere Gruppen des Vereins Aufführungen mit und ohne Pferd überlegt und einstudiert. Kleine Gäste können Ponyreiten und sich schminken lassen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Wir laden herzlich ein zu unserem Sommerfest in unserem Jubiläums-Jahr - und der Main-TaunusBote unterstützt unsere Einladung mit einem kurzen Bericht.
2017-06-23_MTB_Sommerfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Pferde Rhein-Main, Juli 2017: Jahreshauptversammlung

Download
Fünf neue Therapiepferde für die RSG
Wir sind der Meinung, dass die große Unterstützung, die wir in den vergangenen Monaten bekommen haben, jedes lobende Wort wert ist - und deswegen freut es uns ganz besonders, dass auch die kostenlose monatliche Zeitschrift "Pferde Rhein-Main" in ihrer Juli-Ausgabe über unsere Jahreshauptversammlung und damit über unseren Rückblick auf das Jahr 2016 berichtet.
2017-07-01_PRM_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Hatt. Stadtanz., 22. Juni 2017: Jahreshauptversammlung

Download
Fünf neue Therapiepferde - Jahreshauptversammlung der RSG Eddersheim: Verein erhält viel Unterstützung
In einer knappen Stunde haben wir jede Menge besprochen - so viel, dass im Hattersheimer Stadtanzeiger ein wirklich langer Artikel über unsere Jahreshauptversammlung erschienen ist. Übrigens inklusive eines tollen Bildes von Zedi im Therapie-Einsatz. Über die tolle Unterstützung, die unser Verein im vergangenen Jahr erhalten hat, wird ebenso berichtet wie über das Therapie-Angebot und die Sonderaktion zur Mitgliedschaft.
2017-06-22_HS_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Höch. Kreisblatt, 22. Juni 2017: Jahreshauptversammlung

Download
Ein neuer Weg für die Reittherapie
Auch das Höchster Kreisblatt berichtet über unsere Jahreshauptversammlung - das Haupt-Augenmerk im Text liegt auf den neuen Therapiepferden und unserem umfangreichen Therapie-Angebot, das die LEBERECHT-Stiftung, die zu der Zeitung gehört, im vergangenen Jahr finanziell unterstützt hat. Wir sagen noch einmal vielen Dank dafür! Der Artikel beschreibt auch den geplanten Therapie-Reitweg, dessen Bau in den Sommerferien erfolgen wird. Und dann wird es hoffentlich auch dazu noch den einen oder anderen Zeitungsbericht geben. Wir freuen uns drauf!
2017-06-22_HK_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB