Hatt. Stadtanzeiger, 6. Juli 2017: Sommerfest

Download
Für alle Altersgruppen geeignet - Große und kleine RSG-Vereinsmitglieder gestalten buntes Sommerfest
Nachdem der Main-Taunus Bote große und kleine Gäste zu unserem Sommerfest eingeladen hatte und die Feier auch wirklich von einem begeisterten Publikum gut besucht war, berichtet nach dem Fest der Hattersheimer Stadtanzeiger darüber. Wenn ihr noch einmal einen Rückblick auf die tollen Aufführungen haben möchtet oder nicht dabei sein konntet und wissen wollt, was bei der Feier los war, solltet ihr in diesen Bericht schauen.
2017-07-06_HS_Sommerfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Main-Taunus Bote, 23. Juni 2017: Einladung Sommerfest

Download
Sommerfest der Reitsportgruppe Eddersheim
Wie in jedem Jahr wird eine Woche vor Beginn der Sommerferien bei uns auf dem Wiesenhof gefeiert. Für das Sommerfest haben sich wieder mehrere Gruppen des Vereins Aufführungen mit und ohne Pferd überlegt und einstudiert. Kleine Gäste können Ponyreiten und sich schminken lassen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Wir laden herzlich ein zu unserem Sommerfest in unserem Jubiläums-Jahr - und der Main-TaunusBote unterstützt unsere Einladung mit einem kurzen Bericht.
2017-06-23_MTB_Sommerfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Pferde Rhein-Main, Juli 2017: Jahreshauptversammlung

Download
Fünf neue Therapiepferde für die RSG
Wir sind der Meinung, dass die große Unterstützung, die wir in den vergangenen Monaten bekommen haben, jedes lobende Wort wert ist - und deswegen freut es uns ganz besonders, dass auch die kostenlose monatliche Zeitschrift "Pferde Rhein-Main" in ihrer Juli-Ausgabe über unsere Jahreshauptversammlung und damit über unseren Rückblick auf das Jahr 2016 berichtet.
2017-07-01_PRM_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Hatt. Stadtanz., 22. Juni 2017: Jahreshauptversammlung

Download
Fünf neue Therapiepferde - Jahreshauptversammlung der RSG Eddersheim: Verein erhält viel Unterstützung
In einer knappen Stunde haben wir jede Menge besprochen - so viel, dass im Hattersheimer Stadtanzeiger ein wirklich langer Artikel über unsere Jahreshauptversammlung erschienen ist. Übrigens inklusive eines tollen Bildes von Zedi im Therapie-Einsatz. Über die tolle Unterstützung, die unser Verein im vergangenen Jahr erhalten hat, wird ebenso berichtet wie über das Therapie-Angebot und die Sonderaktion zur Mitgliedschaft.
2017-06-22_HS_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Höch. Kreisblatt, 22. Juni 2017: Jahreshauptversammlung

Download
Ein neuer Weg für die Reittherapie
Auch das Höchster Kreisblatt berichtet über unsere Jahreshauptversammlung - das Haupt-Augenmerk im Text liegt auf den neuen Therapiepferden und unserem umfangreichen Therapie-Angebot, das die LEBERECHT-Stiftung, die zu der Zeitung gehört, im vergangenen Jahr finanziell unterstützt hat. Wir sagen noch einmal vielen Dank dafür! Der Artikel beschreibt auch den geplanten Therapie-Reitweg, dessen Bau in den Sommerferien erfolgen wird. Und dann wird es hoffentlich auch dazu noch den einen oder anderen Zeitungsbericht geben. Wir freuen uns drauf!
2017-06-22_HK_JHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

Main-Taunus Bote, 9. Juni 2017: Schnupperkurse für Kinder

Download
Schnupperkurse rund ums Pferd für Kinder ab 3 Jahren
Schon im vergangenen Jahr startete bei uns erfolgreich die "Gummibärenbande". Im dreimonatigen Schnupperkurs können Kinder ab 7 Jahren das Voltigieren kennenlernen. Unterstützt werden die Nachwuchs-Turner mittlerweile durch die "Kleinen Schlümpfe", einen Schnupperkurs für Kinder ab 3 Jahren. Für angehende Reiter gibt es in den nächsten Wochen gleich sechs Ferienkurse. Jede Menge los ist also mal wieder bei uns - der Main-Taunus Bote berichtet über die Kurse.
2017-06-09_MTB_Voltikurse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 8. Juni 2017: Schnupperkurse

Download
Schnupperkurse rund ums Pferd - Letzte freie Plätze für Kinder ab drei Jahren
Das Turnen auf dem Pferderücken ist ein toller Einstieg in den Pferdesport - allerdings heute nicht mehr so gefragt wie noch vor einigen Jahren. Reit-Angebote werden für immer jüngere Kinder angeboten. Auch bei uns gibt es mit dem Bambini-Club schon ein Angebot für Kinder ab 3. Wir sind aber weiterhin überzeugt, dass Voltigieren ein toller Einstieg und ein toller Sport ist, und wollen es mit unseren Schnupperkursen fördern. In den Kursen, die in den nächsten Wochen beginnen, gibt es noch freie Plätze.
2017-06-08_HS_Voltikurse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Pferde Rhein-Main, Juni 2017: Reiter-Flohmarkt

Download
Große Schnäppchen-Auswahl - Flohmarkt der RSG Eddersheim
Wie schon im vergangenen Jahr wurde bei unserem Flohmarkt die gute Organisation gelobt. Diesmal war auch das leckere Essen immer wieder im Gespräch - das Festteam hatte sich neben einer Kuchentheke einiges einfallen lassen. Besonders begeistert waren die Besucher aber natürlich über die tolle Produkt-Auswahl, auch wenn viele Verkäufer am frühen Nachmittag schon wieder ihre Sachen packten. Das ist auch der kostenlosen Zeitschrift Pferde Rhein-Main einen ausführlichen Bericht wert.
2017-06-01_PRM_Flohmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 11. Mai 2017: Reiter-Flohmarkt

Download
Große Schnäppchen-Auswahl - Flohmarkt der RSG Eddersheim findet erneut Anklang
Reiter-Flohmärkte gibt es scheinbar (fast) wie Sand am Meer - sogar am Sonntag, den 7. Mai. Denn an diesem Tag, an dem unser Flohmarkt stattfand, gab es allein in der näheren Umgebung zwei weitere Flohmarkt-Termine. Mit fast 30 Ständen, die größtenteils eine sehr umfangreiche Auswahl boten, gehört unser Flohmarkt aber schon in die größere Kategorie. Und das, obwohl er erst zum zweiten Mal stattfand. Der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-05-11_HS_Flohmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.7 MB

Pferde Rhein-Main, Mai 2017: Osteraktionen

Download
Kreativ und mit viel Spaß für Kinder
Angebote ohne Pferd kommen auch in einer Pferde-Zeitschrift gut an: In der Mai-Ausgabe berichtet die kostenlose "Pferde Rhein-Main" ausführlich über unsere Osteraktionen. Der Artikel mit einem Bild vom gemeinsamen Osterbasteln hat auch unsere große Wiesenhof-Osterrallye zum Thema - und kündigt auch noch den großen Reiter-Flohmarkt an. Es ist aber auch jede Menge los bei uns auf dem Wiesenhof: Innerhalb von nur vier Wochen ballen sich drei Veranstaltungen. Nach dem Flohmarkt kehrt erst mal etwas Ruhe ein: Das Sommerfest findet Ende Juni eine Woche vor Beginn der Sommerferien statt.
2017-05-01_PRM_Osteraktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 20. April 2017: Osteraktionen

Download
Kreatives Basteln und Schnitzeljagd - Kinder hatten viel Spaß bei den Osterveranstaltungen der RSG Eddersheim
Im letzten Jahr waren unsere neuen Ideen, das gemeinsame Osterbasteln und die große Wiesenhof-Osterrallye am Ostermontag, so erfolgreich, dass wir sie auch in diesem Jahr wieder ins Angebot aufgenommen haben. Auch wenn wegen der anders liegenden Ferientermine und der schlechten Wetterprognose nicht ganz so viel los war: Etwa 30 Kinder hatten jede Menge Spaß - und darüber berichtet der Hattersheimer Stadtanzeiger.
2017-04-20_HS_Osteraktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.5 MB

Main-Taunus Bote, 7. April 2017: Jubiläumsfeier

Download
Spatenstich für Therapie-Reitweg - RSG Eddersheim feiert 30-jähriges Jubiläum
Die komplette Titelseite des 14-tägig erscheinenden Main-Taunus Boten nimmt die Berichterstattung über unsere 30-Jahr-Feier ein. Schließlich gab es ja auch jede Menge Programm: Ehrengäste, Gratulanten, Spatenstich für den Therapie-Reitweg (unser nächstes Großprojekt) und eine große Party mit Lisa Bund & Band. Dabei berichtet die kostenlose Zeitung nicht nur, was alles los war - der Artikel ist auch reich bebildert, damit ihr euch einen Eindruck von unserer Feier verschaffen könnt.
2017-04-07_MTB_30-Jahr-Feier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.4 MB

Höchster Kreisblatt, 5. April 2017: Ferienkurse

Download
Voltigieren lernen bei der RSG
Zugegeben, von der Überschrift sind wir auch ein wenig irritiert - schließlich geht es im Text um unsere beliebten Ferien-Reitkurse, die wir immer in den Oster-, Sommer- und Herbstferien anbieten. Schon seit vielen Jahren ist ein Großteil der Kurse von der Kindertagesstätte Fluggi-Land ausgebucht - zu einigen Terminen in den Sommerferien gibt es aber noch freie Plätze. Nachdem nun auch Continental Kinder zur RSG schickt, werden in diesem Jahr zum ersten Mal insgesamt zehn Ferienkurse angeboten.
2017-04-05_HK_Ferienkurse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 30. März 2017: Jubiläumsfeier

Download
Spatenstich für Therapie-Reitweg: RSG Eddersheim feiert 30-jähriges Jubiläum - Großprojekt gesichert
Auch im Hattersheimer Stadtanzeiger wird über unsere große Feier berichtet - wer noch einmal nachlesen möchte, was nachmittags und abends bei uns auf dem Wiesenhof los war, als wir unseren 30. Geburtstag gefeiert haben, der kann das hier tun. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die unser Großprojekt "Therapie-Reitweg" unterstützen!
2017-03-30_HS_30-Jahr-Feier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Höchster Kreisblatt, 21. März 2017: Jubiläumsfeier

Download
Zum Jubiläum gibt es einen neuen Reitweg: Warum die Reitsportgruppe Eddersheim einst in großer Not war, aber nun investieren kann
Das Höchster Kreisblatt war bei unserer Jubiläumsfeier ebenfalls zu Gast - mit einem Reporter und einem Fotografen. Entstanden ist ein ausführlicher Bericht mit Infos aus der Geschichte des Vereins, aber auch rund um unseren geplanten Therapie-Reitweg, für den bei der Feier der symbolische Spatenstich gemacht wurde.
2017-03-21_HK_30-Jahr-Feier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.9 MB

Frankfurter Rundschau, 17. März 2017: Jubiläumsfeier

Download
Reit-Fest in Hattersheim
Als kleiner Veranstaltungstipp haben wir es am Tag unserer Jubiläumsfeier auch mal in die Frankfurter Rundschau geschafft - die Zeitung lädt die Leser ebenfalls zur Party mit Lisa Bund & Band ein. Und wir hoffen, dass die Party einen so bleibenden Eindruck hinterlässt, dass die Berichterstattung über die Feier sich einen größeren Artikel verdient! Schließlich gibt es nicht nur abends ein buntes Programm, sondern nachmittags eine Feier mit vielen Ehrengästen.
2017-03-17_FR_30-Jahr-Feier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 931.2 KB

Höchster Kreisblatt, 7. März 2017: Jubiläumsfeier

Download
Lisa Bund singt beim Wiesenhof-Geburtstag
10 Tage, bevor unser Verein seinen 30. Geburtstag feiert, macht das Höchster Kreisblatt Werbung für die große Party mit Live-Musik von Lisa Bund und ihrer Band. Zugegeben - bei der Beschreibung des Ticketverkaufs und der Preise, die dort abgedruckt ist, kommen wir selbst nicht ganz hinterher - aber wer auch Fragezeichen in den Augen hatte, hat von uns natürlich eine Erklärung dazu bekommen.
2017-03-07_HK_30-Jahr-Feier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 2. März 2017: Faschingsumzug

Download
Närrischer Lindwurm mit wilden Tieren: Rund 20.000 Besucher beim diesjährigen Hattersheimer Fastnachtsumzug - Tolle Stimmung bei bestem Wetter
Einige Jahre haben wir nun ausgesetzt mit der Teilnahme am Hattersheimer Faschingsumzug - anlässlich unseres 30-jährigen Vereinsjubiläums waren wir in diesem Jahr mal wieder mit einer Fußgruppe dabei. Und was sollen wir sagen: Unsere Teilnehmer hatten so viel Spaß, dass wir vielleicht schon im nächsten Jahr wieder mitmachen - und dass sich der eine oder andere, der auf eine Teilnahme verzichtet hat, im Nachhinein doch ein wenig ärgerte. Im ausführlichen Bericht des Hattersheimer Stadtanzeigers finden wir mit unserer Gruppe auch Erwähnung - und ein Foto von uns gibt's auch.
2017-03-02_HS_Faschingsumzug.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 MB

Pferde Rhein-Main, Februar 2017: Neujahrsspringen

Download
Neujahrssprung bringt Glück
Ein bisschen länger als den Main-Taunus Boten gibt es die kostenlose Zeitschrift "Pferde Rhein-Main". Sie erscheint monatlich mit ca. 14.000 Exemplaren in Hessen im mittlerweile 23. Jahr. In den letzten Jahren war unser Verein darin regelmäßig vertreten - der Bericht über das Neujahrsspringen 2016 war im vergangenen Jahr allerdings überhaupt der erste Bericht des Jahres, der in einer Zeitung erschienen ist. Auch über das Neujahrsspringen 2017 schreibt das Heft - wir zählen allerdings schon Zeitungsartikel Nr. 6 im Jahr 2017.
2017-02-01_PRM_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

Main-Taunus Bote, 14. Jan. 2017: Neujahrsspringen

Download
Viele Gäste starten mit der RSG Eddersheim ins Jubiläumsjahr
Auf die Titelseite einer Zeitung haben wir es auch noch nicht allzu häufig geschafft - ausgerechnet mit dem allerersten Artikel, der über unseren Verein im "Main-Taunus Boten" abgedruckt ist (zumindest, soweit wir davon wissen), ist es nun aber so weit: Die RSG erobert die Titelseiten! Das Mitteilungs- und Anzeigenblatt für Kriftel, Hattersheim und Flörsheim, das in seinem 2. Jahrgang 14-tägig in einer Auflage von 25.000 Zeitungen erscheint, berichtet über das Neujahrsspringen.
2017-01-14_MTB_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.4 MB

Main-Taunus Bote, 14. Jan. 2017: Kleine Schlümpfe

Download
Im März starten die "Kleinen Schlümpfe" - RSG Eddersheim verstärkt Angebot für Kinder ab 3 Jahren
Gleich zwei Artikel haben es in den "Main-Taunus Boten" vom 14. Januar 2017 geschafft - so wird zum Beispiel über die "Kleinen Schlümpfe" berichtet, den Voltigier-Schnupperkurs für Kinder ab drei Jahren, der bei uns im Verein im März beginnen soll. Erste Anmeldungen sind schon eingegangen - noch sind aber Plätze frei. Der Bericht lädt zur Anmeldung ein - und dazu ins "Hobby Pferd" einmal hineinzuschnuppern, auch wenn die Tiere für Dreijährige noch besonders groß wirken. Wer dabei sein will, sollte sich allerdings beeilen: Die begrenzten Plätze im Kurs sind sehr gefragt! Bei diesem Interesse steht schon fast fest: Nach den ersten drei Monaten geht es bestimmt weiter!
2017-01-14_MTB_KleineSchluempfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 12. Jan. 2017: Kleine Schlümpfe

Download
Start der Kleinen Schlümpfe im März - RSG Eddersheim verstärkt Angebot für Kinder ab 3 Jahren
Der Bambini-Club, den wir sonntags morgens für Kinder ab 3 Jahren anbieten, ist so beliebt, dass sich eine lange Warteliste gebildet hat. Und nachdem im vergangenen Jahr die "Gummibärenbande" als Schnupperkurs Voltigieren für Kinder ab 7 Jahren erfolgreich an den Start ging, legen wir jetzt für den jüngeren Nachwuchs nach: Wer auf einen Platz im Bambini-Club wartet, das Voltigieren gern mal ausprobieren möchte oder einfach schauen will, ob das "Hobby Pferd" das richtige ist, der kann sich zu den "Kleinen Schlümpfen" anmelden. Bis zu zehn Kinder ab drei Jahren können ab März montags nachmittags mitmachen - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2017-01-12_HS_KleineSchluempfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 5. Jan. 2017: Fitnesskurs

Download
Gute Vorsätze umsetzen - Kostenloses Fitness-Probetraining zum Jahreswechsel bei der RSG
Wer noch nie auf dem Pferd gesessen hat, kann oft nicht nachvollziehen, wieso Reiten als Sport angesehen wird - dabei braucht man bei der Arbeit mit dem Pferd jede Menge Kondition und Muskeln. Die kommen natürlich nicht von allein - und wer sich erst mal ohne Vierbeiner darauf vorbereiten möchte, ist in unserem Fitnesskurs bei Übungsleiterin Angelina Schall genau richtig. Der ist allerdings auch bestens geeignet für alle, die ganz ohne Pferd mehr Sport treiben und fitter werden möchten. Am Sonntag, den 8. Januar, bieten wir ein kostenloses Probetraining an - der Hattersheimer Stadtanzeiger lädt seine Leser dazu ein, ihre guten Neujahrsvorsätze - zumindest probeweise - auch in die Tat umzusetzen.
2017-01-05_HS_Fitnesskurs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB

Pferde Rhein-Main, Januar 2017: Gummibärenbande

Download
Plätze frei in Schnupperkurs "Gummibärenbande" - Im neuen Jahr auf den Pferderücken
Beim Hofturnier konnten sie schon an den Start gehen und auch bei der Weihnachtsfeier waren sie mit einer Aufführung dabei: Die Kinder der Gummibärenbande. Zwei Beweise, dass in dem dreimonatigen Schnupperkurs schon jede Menge gelernt wird - dass es auch viel Spaß macht, zeigt die Tatsache, dass einige Kinder sich nun schon zum dritten Mal in Folge für den Kurs angemeldet haben. Einige wenige Plätze werden allerdings frei und stehen für interessierte Kinder ab einem Alter von sieben Jahren zur Verfügung. Im Januar geht es los mit dem nächsten dreimonatigen Kurs - und die "Kleinen Schlümpfe", ein Volti-Schnupperkurs für Kinder ab drei Jahren, wird auch in Kürze an den Start gehen.
2017-01-01_PRM_Gummibaeren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB

Main-Taunus-Bote, 23. Dez. 2016: Gummibärenbande

Download
Neuer Kurs bei der Reitsportgruppe Eddersheim
Nicht nur der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet über die "Gummibärenbande" - auch der Main-Taunus-Bote greift das Thema auf. Der Schnupperkurs unter Leitung von Übungsleiterin Sarah Edelmann war in den vergangenen Monaten allerdings auch so gut angekommen, dass ein Großteil der Kinder direkt den Folgekurs ab Januar besucht, so dass nur wenige Plätze für Interessierte frei werden. Wer sich für den Kurs mit Schwerpunkt Voltigieren anmelden möchte, sollte also schnell sein!
2016-12-23_MTB_Gummibaeren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 22. Dez. 2016: Gummibärenbande

Download
Im neuen Jahr auf den Pferderücken - Letzte Plätze frei in Schnupperkurs "Gummibärenbande"
Zum dritten Mal findet er nun statt, der Kurs "Gummibärenbande" für Kinder ab einem Alter von sieben Jahren. Der Kurs mit dem Schwerpunkt im Voltigieren soll ein Einstieg in den Pferdesport sein und den Kindern die Möglichkeit bieten, herauszufinden, ob das "Hobby Pferd" das richtige für sie ist - gleichzeitig aber auch Lust machen auf die tolle Sportart Voltigieren. Im dreimonatigen Kurs ab Januar sind letzte Plätze frei - der Hattersheimer Stadtanzeiger berichtet.
2016-12-22_HS_Gummibaeren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 22. Dez. 2016: Neujahrsspringen

Download
Nicht nur Hufeisen bringen Glück - Neujahrsspringen der RSG Eddersheim offen für Gäste
Eine weitere Tradition auf dem Wiesenhof ist das Neujahrsspringen. Immer am 1. Januar treffen sich nachmittags einige Vereinsmitglieder, um auf dem Pferderücken über ein kleines Hindernis ins neue Jahr zu springen. Das soll Glück bringen - und deswegen sind auch Gäste herzlich eingeladen, den Wiesenhof zu besuchen und auf den Pferderücken zu steigen, um (wenn gewünscht mit Hilfe) "ins Glück zu springen".
2016-12-22_HS_EinladungNeujahrsspringen.
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

Main-Taunus-Bote, 9. Dez. 2016: Weihnachtsfeier

Download
Weihnachtsfeier bei der RSG Eddersheim
Auch der Main-Taunus-Bote berichtet ausführlich über die Weihnachtsfeier auf dem Wiesenhof mit jeder Menge Programmpunkten - insgesamt acht Gruppen beteiligten sich an der Feier, zusätzlich zu einigen Freiwilligen, die sich bei Auf- und Abbau und dem Verkauf von Essen und Getränken engagierten. Von der Rettung des Weihnachtsfests durch die Kinder der "Pferde-Bande" über die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder bis hin zu langen Schlangen an der Essenstheke: Es war viel los!
2016-12-09_MTB_Weihnachtsfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 1. Dez. 2016: Weihnachtsfeier

Download
Kinder der RSG retten Weihnachten - Buntes Programm und viele Besucher bei der Weihnachtsfeier
Schon wieder die Weihnachtsfeier? Schon wieder der Hattersheimer Stadtanzeiger? Klar - denn die Zeitung hat nicht nur eingeladen, sondern auch wenige Tage nach der Feier über das bunte Programm und die vielen Vorführungen der Vereinsmitglieder berichtet. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, was auf der Feier los war, lest doch mal in den Bericht hinein!
2016-12-01_HS_Weihnachtsfeier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 24. Nov. 2016: Weihnachtsfeier

Download
Weihnachten im Stall - RSG lädt am 1. Advent zur Weihnachtsfeier
Dass die Weihnachtsfeier auf dem Wiesenhof am 1. Advent stattfindet, das hat mittlerweile auch schon seit Jahren Tradition. So ist es auch in diesem Jahr wieder: Mit vielen Vorführungen verschiedener Gruppen des Vereins und dem Besuch des Nikolaus möchten wir gemeinsam mit vielen Gästen Weihnachten feiern. Der Hattersheimer Stadtanzeiger lädt ein.
2016-11-24_HS_EinladungWeihnachtsfeier.p
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

Höchster Kreisblatt, 21. November 2016: LEBERECHT-Stiftung

Download
Zwei Pferde für die Therapie - Die Pferde müssen "ziemlich cool" sein
In den vergangenen Monaten sind Efenia und Zeder bei uns auf dem Wiesenhof eingezogen, um uns bei den verschiedenen Angeboten zu unterstützen. Dazu gehört vor allem auch das Therapeutische Reiten, wo Zedi mittlerweile sogar schon im Einsatz ist. Die Anschaffung der beiden war nur möglich durch die Unterstützung der LEBERECHT-Stiftung, die den Kauf der beiden Pferde finanziert hat. Um die beiden Vierbeiner kennenzulernen, hat Sandra Schäfer von der LEBERECHT-Stiftung den Wiesenhof besucht - das Höchster Kreisblatt berichtet über eine Therapieeinheit mit Zeder, Therapeutin Gabi Conrad und den Geschwistern Layana und Lina.
2016-11-21_HK_Leberecht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Main-Taunus-Bote, 11. Nov. 2016: Plätzchenbacken

Download
Weihnachtsbäckerei im Reiterstübchen
Nicht immer geht es in einem Stall nur um Pferde (auch wenn der eine oder andere kleine Gast sicherlich gern auch mal eine Runde auf dem Pferderücken gedreht hätte) - in der Küche des Reiterstübchens kann auch prima gemeinsam gebacken werden. Zum zweiten Mal stand nun ein Wochenende voller Teig, Mehl und bunter Plätzchen-Verzierungen im Terminkalender des Vereins. Der Main-Taunus-Bote lädt seine Leser ein, sich zur Veranstaltung anzumelden.
2016-11-11_MTB_EinladungBacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 3. Nov. 2016: Plätzchenbacken

Download
Weihnachtsbacken im Reiterstübchen - Mitglieder der RSG Eddersheim backen mit Kindern Plätzchen
Nachdem so viele Kinder im vergangenen Jahr Spaß daran hatten, im Reiterstübchen Plätzchen zu backen, stand die Aktion auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm - der Hattersheimer Stadtanzeiger lud seine Leser dazu ein. Natürlich dürfen die Kinder im Anschluss Plätzchen mit nach Hause nehmen - die übrigen Plätzchen werden zugunsten des Vereins bei der Weihnachtsfeier verkauft.
2016-11-03_HS_EinladungBacken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 13. Oktober 2016: HOfturnier

Download
Wettbewerb für den Nachwuchs - 3. Hofturnier der RSG Eddersheim - 110 Nachwuchs-Reiter starten in zehn verschiedenen Klassen
Einen großen und reich bebilderten Bericht über unser 3. Hofturnier schreibt der Hattersheimer Stadtanzeiger nur wenige Tage nach der Veranstaltung. Darin geht es nicht nur um die vielen Starter aus der ganzen Umgebung, unsere tollen und vielseitigen Schulpferde und die Schwierigkeiten einer Geschicklichkeitsprüfung, sondern auch um die Frage, die am Turnier-Wochenende häufiger gestellt wurde: Wieso machen wir so etwas eigentlich nicht häufiger? Ob ein zweites Hofturnier im Jahr ermöglicht werden kann, hängt von der Zahl der freiwilligen Helfer aus dem Verein ab.
2016-10-13_HS_Hofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 MB

Höchster Kreisblatt, 12. Oktober 2016: HOfturnier

Download
Hoch zu Ross beim RSG-Hofturnier
Nicht nur der Hattersheimer Stadtanzeiger schreibt über das Hofturnier auf dem Wiesenhof - auch das Höchster Kreisblatt berichtet über die Veranstaltung. Eine Besonderheit des vereinsinternen Turniers ist es, dass fast alle Starter auf Schulpferden an den Start gehen - und dass die Prüfungen so ausgelegt sind, dass auch die Patienten des Therapeutischen Reitens in passenden Prüfungen an den Start gehen können. Zum ersten Mal mit dabei: Die Voltigier-Gruppen der RSG.
2016-10-12_HK_EinladungHofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.6 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 6. Okt. 2016: Einladung Hofturnier

Download
Hofturnier bereits zum dritten Mal - Jugendförderung wird bei der RSG großgeschrieben
Auch wenn unser Hofturnier, das im Jahr 2016 schon zum dritten Mal stattfindet, ausschließlich für Vereinsmitglieder gedacht ist, ist es dem Hattersheimer Stadtanzeiger eine Ankündigung wert. Bei über 250 Vereinsmitgliedern, vor allem Kindern und Jugendlichen, und einer dreistelligen Zahl an Startern wird daraus aber auch langsam eine Großveranstaltung.
2016-10-06_HS_EinladungHofturnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Höchster Kreisblatt, 2. Juni 2016: Smartphone-App

Download
Pferdefreunde aus der Region nutzen jetzt eine Smartphone-App
In einigen sozialen Netzwerken ist unser Verein schon seit einiger Zeit vertreten - nun kommt noch ein weiterer Kanal dazu, in dem wir über unsere Angebote informieren. Mit Unterstützung des Deutschen Olympischen Sportbunds konnten wir im Rahmen der Aktion "1000 Apps für 1000 Vereine" unsere eigene Smartphone-App für iPhone und Android-Geräte umsetzen. Auch dort gibt es jetzt also Infos und Neuigkeiten zur RSG.
2016-06-02_HK_Smartphone-App.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Höchster Kreisblatt, 24. März 2016: Vorstands-Wechsel

Download
"Das war ein Schock für uns"
Im März 2016 wurde in unserem Verein nach vielen Jahren ein neuer Vorstand gewählt - Peter und Roswitha Freund sowie Gerd Gröhl stellten sich nicht erneut zur Wahl. Der Schock, auf den sich das Höchster Kreisblatt in seiner Überschrift bezieht, waren allerdings die Auswirkungen des Flughafen-Ausbaus auf den Wiesenhof. Einen kurzen Rückblick auf 20 Jahre Vorstandsarbeit und auf die Herausforderungen, die dem Verein bevorstehen, gibt der Artikel.
2016-03-24_HK_Vorstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.3 MB

Hatt. Stadtanzeiger, 3. März 2016: Silberne Ehrennadel

Download
Engagement über Stadtgrenzen hinweg
Bei der Galafete des Kreisreiterbunds Wiesbaden-Main-Taunus wurden unsere langjährigen Vereinsvorsitzenden Peter Freund und Gerd Gröhl für ihr Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Kreisreiterbund-Vorsitzender Albert Schäfer lobte bei der Preisverleihung vor allem das Engagement im Therapie-Bereich - und der Hattersheimer Stadtanzeiger greift das Thema auf.
2016-03-03_HS_Galafete.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.9 MB

Pferde Rhein-Main, Februar 2016: Neujahrsspringen

Download
Neujahrsspringen mit Besucherrekord
Das Neujahrsspringen hat auf dem Wiesenhof seit vielen Jahren Tradition - fanden sich lange nur einige wenige Vereinsmitglieder am Neujahrstag im Stall ein, war zum Jahresstart 2016 alles anders: Jede Menge Gäste wollten sich ihre Portion Glück fürs neue Jahr abholen. Das kostenlose Heft "Pferde Rhein-Main" berichtet in seiner Februar-Ausgabe über die Traditions-Veranstaltung, die zum Publikumsmagnet geworden ist.
2016-02-01_PRM_Neujahrsspringen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB