Basispass-Kurs im Herbst

Nach den Herbstferien bieten wir den nächsten Kurs zum "Basispass Pferdekunde" an. Erneut wird der Kurs an den Wochenenden stattfinden. Das Mindestalter für die Teilnahme liegt bei 8 Jahren – gute Vorkenntnisse sollte der Nachwuchs allerdings mitbringen. Auch für diesen Kurs nehmen wir maximal 15 Anmeldungen für die Kurstermine und die anschließende Prüfung entgegen - wer sich einen sichern möchte, sollte sich beeilen.

Nachdem Anfang Mai eine weitere Gruppe Teilnehmer erfolgreich den Kurs zum "Basispass Pferdekunde" abgeschlossen hat, ging es für unser Orga-Team direkt in die Planung des nächsten Kurses. Und schon nach den Herbstferien soll es wieders so weit sein: Ab Mitte Oktober bieten wir erneut den Vorbereitungskurs zum "Basispass Pferdekunde" mit anschließender Abschlussprüfung an. Auch diesmal handelt es sich dabei um einen Wochenend-Kurs.

 

Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren (mit Vorkenntnissen), Jugendliche und Erwachsene (auch für Einsteiger). Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) bewirbt den Kurs zum "Basispass Pferdekunde" als "Abzeichen für die gesamte Familie" - tatsächlich können sowohl Einsteiger als auch Personen mit Vorkenntnissen daran teilnehmen, ist er für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet. Trotzdem solltet ihr den Kurs nicht unterschätzen: Allein das Vorbereitungsbuch der FN hat stolze 152 Seiten. Die dort aufgeführte Theorie müsst ihr im Kopf haben - und euch deswegen auch außerhalb der Unterrichtsstunden Zeit nehmen, für die Prüfung zu lernen. Im Kurs selbst kommt neben der Theorie nämlich auch noch Praxis hinzu - mehr zu den Inhalten des Basispass Pferdekunde lest ihr im nächsten Abschnitt dieses Artikels.

 

Das Anmeldeformular - und noch einmal kurz zusammengefasst alle nötigen Infos, die ihr zur Anmeldung benötigt - findet ihr unten auf dieser Seite.

 

Der Kurs beginnt am Samstag, 20. Oktober 2018, also nach Ende der Herbstferien. Ab diesem Termin wird an allen Wochenenden bis einschließlich Samstag, 10. November, kräftig geübt. Samstags sind die Kurstermine jeweils von 16 Uhr bis 20 Uhr geplant, sonntags wird der Kurs von 10 Uhr bis 14 Uhr stattfinden. Bitte beachtet, dass die Uhrzeiten abhängig davon, wie ihr vorankommt und wie alles klappt, ein wenig schwanken können.  Den letzten Vorbereitungstermin am Samstag, 17. November, möchten wir für eine Probe-Prüfung nutzen. Die tatsächliche Prüfung vor Richtern soll am Sonntag, 18. November, stattfinden - dies muss durch die Richter aber erst noch bestätigt werden, eventuell ergibt sich hier noch eine Änderung.

 

Die Kursteilnahme kostet für Vereinsmitglieder 90 Euro – in der Kursgebühr enthalten sind alle Kosten, für euch fallen also nicht einmal zusätzliche Prüfungsgebühren an. Neben der Teilnahme an der Prüfung und allen Anmelde- und Prüfungsgebühren bekommt ihr von uns außerdem noch das zugehörige Theorie-Buch zur Vorbereitung. Nicht-Mitglieder bezahlen dafür 100 Euro – ebenfalls inklusive aller Gebühren und des Buches.

 

Wenn ihr mitmachen möchtet, solltet ihr euch schnell anmelden – wir vergeben für den Kurs insgesamt 15 Plätze. Gehen mehr Anmeldungen für den Kurs ein, dann entscheiden wir nach Datum der Anmeldung. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr Mitglied in einem der FN angeschlossenen Pferdesportverein seid – wenn nicht bei uns, dann bei einem anderen Verein. Ansonsten könnt ihr an der Prüfung nicht teilnehmen.

Was ist der Basispass Pferdekunde?

Wenn ihr ein Reitabzeichen machen wollt, dann ist der Basispass Pferdekunde Zulassungsvoraussetzung dafür. Das gilt nicht für die sogenannten Motivationsabzeichen, also die Reitabzeichen 10 bis 6, aber für alle Leistungsabzeichen - also ab dem Reitabzeichen 5. Und übrigens auch für Voltigier-, Longier-, Fahr- und andere Leistungsabzeichen, die die Deutsche Reiterliche Vereinigung anbietet. Darüber hinaus ist der Basispass Pferdekunde ein Sachkundenachweis rund ums Pferd - wenn ihr die Prüfung besteht, dann zeigt ihr, dass ihr mit einem Pferd richtig umgehen könnt und schon einiges über die Haltung, die Gesundheit und die Pflege von Pferden wisst. Dabei steigt ihr im Kurs nicht auf den Pferderücken.

 

Es dreht sich alles um den fachgerechten Umgang mit dem Pferd. Dazu gehören Kenntnisse über die Bedürfnisse des Pferdes sowie die Haltung und Pflege von Pferden. Das klingt erst einmal gar nicht so umfangreich, allerdings verstecken sich dahinter eine ganze Reihe von Themen, die ihr in der Theorie lernen und auch in der Praxis umsetzen müsst:

  • Pferdeverhalten, die Sprache der Pferde
  • Pferderassen, Pferdezucht
  • Fachgerechte Fütterung
  • Sicherheitsbewusster Umgang
  • Führen und Anbinden
  • Verladen und Transport
  • Putz und Pflege
  • Satteln und Trensen
  • Pferdekrankheiten
  • Pferdeschutz und Tierschutz

Das alles lernt und übt ihr in einem Vorbereitungslehrgang, der von der FN vorgeschrieben wird und der etwa 30 LE (Lerneinheiten) lang sein soll. Das klingt zwar erst einmal nach viel Zeit, um alles zu lernen und zu üben, und wir planen die Kursvorbereitung auch sehr großzügig. Aber wenn ihr schon mal ein Pferd geputzt und gesattelt habt und wisst, wie viel Zeit man dafür benötigt, dann wird euch sicher schnell klar, dass es doch nicht ganz so einfach ist, alles in dieser Zeit unterzubringen.

 

Auch die Prüfung ist anspruchsvoll. Ihr legt sie vor Richtern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ab, die extra für die Prüfung zu uns auf den Wiesenhof kommen. Sie besteht aus zwei Teilen, dem praktischen und dem theoretischen Teil. Im praktischen Teil solltet ihr zeigen, dass ihr den sicheren Umgang mit dem Pferd beherrscht:

  • Annähern an ein Pferd
  • Führen, Vorführen und Anbinden eines Pferdes
  • Passieren anderer Pferde
  • Loslassen des Pferdes auf der Weide bzw. auf dem Paddock
  • Pferdepflege einschließlich Anlegen von Beinschutz
  • Ausrüsten eines Pferdes einschließlich Satteln und Trensen
  • Pferdeverhalten erkennen und vertrauensbildende Maßnahmen durchführen
  • Grundtechniken des Verladens eines Pferdes
  • Box- und Paddockpflege

Für den theoretischen Teil solltet ihr euch in folgenden Themen auskennen:

  • Pferdeverhalten
  • artgemäßer Umgang mit dem Pferd einschl. Ethischer Grundsätze
  • Fütterung und Fütterungstechnik
  • Grundlagen der Pferdegesundheit
  • Stallräume, Nebenräume und Bewegungsflächen

Für die Bewertung sind eure Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd sowie das Grundwissen über das Pferd ausschlaggebend. Es gibt keine Wertnoten, das Prüfungsergebnis lautet entweder „bestanden” oder „nicht bestanden”. Wenn ihr die Prüfung besteht, dann erhaltet ihr ein Abzeichen und eine Urkunde. Falls ihr die Prüfung nicht besteht, könnt ihr diese zum nächstmöglichen Termin wiederholen.

Kurz zusammengefasst

  • Kurs zum "Basispass Pferdekunde" für Kinder ab 8 Jahren (mit Vorkenntnissen), Jugendliche und Erwachsene (auch Einsteiger)
  • Vorbereitungskurs an den Wochenenden nach den Herbstferien
  • Termine: 20./21.10., 27./28.10., 3./4.11., 10.11. (Reservetag zum Üben), 17.11. (Probeprüfung) plus Prüfungstermin (voraussichtlich 18.11. nach 12 Uhr), samstags jeweils von 16 bis 20 Uhr, sonntags etwa von 10 bis 14 Uhr
  • Kosten: 100,- Euro für Nicht-Mitglieder, 90,- Euro für Mitglieder
  • Im Preis enthalten sind neben der Kursgebühr die Teilnahme an der Prüfung sowie alle Anmelde- und Prüfungsgebühren und das zugehörige Theorie-Buch zur Prüfungs-Vorbereitung
  • Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen
  • Kursnummer: BP-1618

Und so könnt ihr euch anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zum Vorbereitungskurs für den "Basispass Pferdekunde" angemeldet! Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet BP-1618. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0