Regnerischer Beginn

Schon beim Aufbau: Nur Regen. Und so ging es auch am Freitag weiter, nachdem das Eddersheimer Fischerfest eröffnet war. Die Zahl der Gäste, die sich abends nach draußen wagten, hielt sich leider in Grenzen. Je länger das Fest dauerte, desto besser wurde aber das Wetter - und am Sonntag war die "Sonnen-Terrasse" schon wieder ein besonders beliebter Aufenthaltsort. Der Hof unseres Festteams und vor allem das leckere Essen erhielt wieder viel Lob.

Zuerst aber erinnerte das Wetter Mitte August aber eher an den Herbst. Unser Festteam und seine Helfer packte also die dicken Pullover und die regenfesten Jacken aus, konnte aber nicht verhindern, dass alle schon beim Aufbau am Donnerstag ganz kräftig nass wurden. Wer lange genug blieb, für den gab es zum Abschluss immerhin - schon fast Tradition - eine heiße Pizza. Beim gemeinsamen Essen ging es aber eigentlich nur noch um Champignon-Pfanne und Käsespätzle - das Essen, das in den nächsten Tagen den Tagesablauf der Helfer bestimmen sollte.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren durfte unser Festteam den Hof der Familie Esposito in der Propsteistraße 13 nutzen (vielen Dank dafür!), um unseren Verein zu unterstützen. Von Freitag bis Sonntag wurde frisch gekocht und kalte Getränke ausgeschenkt, um unseren Verein hoffentlich wieder mit einer ordentlichen Spendensumme zu unterstützen. Einige Vereinsmitglieder hatten sich auch in diesem Jahr wieder extra Urlaub genommen, um mithelfen zu können. 

 

Neben den fast schon legendären handgeschabten Käsespätzle und der frischen Champignon-Pfanne gab es auch in diesem Jahr wieder die beliebte Mohrenkopfcreme. Erstmals waren als kleiner Snack für zwischendurch auch Schmalzbrote im Angebot, die allerdings auf den vor dem Hof aufgehängten Plakaten fehlten und deswegen wohl nicht so gefragt waren. Insgesamt kam das Essen aber auch in diesem Jahr wieder super an - die Gäste lobten, was das Zeug hielt. Auf Sätze wie "Darauf habe ich mich schon das ganze Wochenende gefreut!" oder "Morgen bekomme ich Besuch, mit denen komme ich zum Essen auf jeden Fall hierher!" darf das Festteam ganz besonders stolz sein.

 

Zum allgemeinen Programm des Fischerfests trug unser Verein auch in diesem Jahr wieder einen bei den kleinsten Gästen beliebten Programmpunkt bei: Samstags und sonntags nachmittags konnten Kinder für jeweils etwa 90 Minuten lang am Main-Ufer auf unseren Schulpferden und -ponys reiten. Hatten sich samstags bei leichtem Regen drei Ponys vom Wiesenhof auf den Weg Richtung Altstadt gemacht, bildeten sich bei strahlendem Sonnenschein sonntags trotz vier Pferden und Ponys lange Schlangen.

 

Und noch einen ganz besonders erfolgreichen Auftritt darf unser Verein in diesem Jahr für sich verbuchen: Das Fischerstechen. Wir schickten diesmal wieder drei Starter ins Rennen. In der gut besuchten Herren-Konkurrenz ging erneut David Dehnst an den Start. Mit etwas Losglück in einer Runde und viel Geschick in allen anderen Runden konnte er sich den Sieg sichern. Von insgesamt vier Starterinnen bei den Damen kamen gleich zwei aus unserem Verein - unsere Übungsleiterinnen Julia Häb und Steffi Platz. Das Versprechen, im Fall eines Sieges einige Tafeln Schokolade vom Vereinsvorstand zu erhalten, verlieh Julia wahre Flügel: Sie sicherte sich in der Damen-Konkurrenz den Sieg - vor Vereinskollegin Steffi. Besser hätte sich unser Verein wohl kaum präsentieren können - euch dreien vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

 

Nachdem die Gäste nach dem Fischerstechen noch einmal ihren abendlichen Hunger an den Ständen und in den Höfen gestillt hatten, wurde es ruhiger - das diesjährige Fischerfest klang langsam aus. Zumindest für die Gäste. Einige Helfer aus dem Festteam und dem Verein standen wenige Stunden später schon wieder in der Eddersheimer Altstadt - für den Abbau am Montagvormittag. Viele helfende Hände und ein mittlerweile gut eingespieltes Team sorgten aber dafür, dass alles ganz fix über die Bühne ging, so dass die Teile des Festteams, die sich auch den Montag noch freigenommen hatten, bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließend einem wohlverdienten Eisbecher das Fest noch einmal Revue passieren lassen konnten.

 

Viel Arbeit, Stress und der Wunsch nach viel Schlaf und ein paar Tagen Urlaub nach Ende des Festes - das ist direkt nach dem Fischerfest jedes Jahr das Fazit des Festteams. Oder, wie der langjährige Helfer Tim es formuliert: "Nächstes Jahr macht ihr das ohne mich!" Aber wenn das nächste Fischerfest näher rückt, dann sind doch wieder alle mit an Bord und freuen sich über Unterstützung aus dem Verein. Nicht nur, um ein paar schöne, meist sommerliche Tage bei leckerem Essen in der Eddersheimer Altstadt zu verbringen - sondern um unseren Verein mit den Einnahmen aus dem Fest zu unterstützen. 

 

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr an die Familie Esposito und das Team des Flörsheimer Bootshaus, das uns auch diesmal wieder beim Einkauf, der Vorbereitung und Lagerung vieler Lebensmittel unterstützt hat und bei dem wir praktisch Tag und Nacht vor der Tür stehen konnten, um uns Nachschub nach Eddersheim zu holen. Ohne euch wäre uns die Teilnahme am Fischerfest nicht möglich - vielen, vielen Dank! Danke auch an unser Festteam, das auch diesmal wieder mit großem Einsatz alles geplant und organisiert hat. Das habt ihr toll gemacht!

 

Einige Impressionen des diesjährigen Fischerfests findet ihr in unserem Fotoalbum auf Facebook - schaut doch mal vorbei! Den Beitrag haben wir euch unter diesem Text auch direkt verlinkt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0