Jede Menge Weihnachtsgäste

Während bei unserem Sommerfest bei über 30 Grad in diesem Jahr leider nicht ganz so viele Gäste auf dem Wiesenhof zu Besuch waren, hat sich von den eher frischen Temperaturen am 1. Advent niemand abschrecken lassen: Die in der Reithalle aufgestellten Bänke waren bei der Weihnachtsfeier bis auf den letzten Platz belegt und für viele Besucher blieb nur noch ein Stehplatz übrig. Kein Wunder bei so einem tollen Programm!

Schon kurz vor 14 Uhr strömten die ersten Besucher in die Reithalle und sicherten sich die besten Plätze in der ersten Reihe - eine gute Taktik. War man etwas zu spät dran, blieben nur noch Stehplätze übrig: Der für Gäste vorgesehene Bereich der Reithalle war bis auf den letzten Platz gefüllt! Einen weiteren Vorteil hatten die ersten Gäste an der Essens- und Getränketheke: Die Schlangen waren noch nicht so lang und die Auswahl an leckeren, von den Vereinsmitgliedern selbstgebackenen Kuchen ganz besonders groß.

 

Zwischen den Kuchen warteten noch mehr Leckereien: Eine Woche vor der Weihnachtsfeier hatten fast 20 Kinder gemeinsam über neun Kilo Butterplätzchen gebacken, die in weihnachtlichen Tüten zugunsten des Vereins verkauft wurden. Und unsere stellvertretende Vorsitzende Dani hatte sich Zuhause an den Herd gestellt und jede Menge Äpfel kunstvoll glasiert und verziert - zwischen glänzendem roten oder grünen Zuckerguss konnte genauso gewählt werden wie zwischen heller und dunkler Schokolade mit unterschiedlicher Dekoration.

 

Wer es geschafft hatte, sich bei dieser großen Auswahl für etwas Leckeres zu entscheiden, der richtete den Blick dann schnell in die Reithalle - denn die war nicht nur weihnachtlich geschmückt, sondern bot auch jede Menge Attraktionen. Nach einer Begrüßung durch die Vereins-Vorsitzenden Katrin Förster und Daniela Herrmann kamen "Geschickte Weihnachtsmänner" in die Halle. Die Kinder aus dem therapeutischen Reiten hatten ihre Therapeutin Gabi Conrad und Therapiepony Nando mitgebracht. Auf dem Pferderücken und teilweise auch zu Fuß mussten sie einen weihnachtlichen Geschicklichkeitsparcous bewältigen und unterwegs Aufgaben lösen - falls etwas schief ging, gab es Zeit-Strafpunkte.

 

Ab da ging es Schlag auf Schlag: Als nächstes war unser kleinster Reiter-Nachwuchs aus dem Bambini-Club dran. Die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren kamen unter dem Motto "Die Weihnachtswichtel sind los" mit ihrer Übungsleiterin Melanie Förster, den Ponys Jolie und Herr Schröder und einigen Helfern in die Halle. Zu fröhlicher Weihnachtsmusik wurde geritten und getanzt. Nach den kleinen Wichteln kamen die Engel und Teufel: Vier Reitschülerinnen aus der Reitstunde von Übungsleiterin Tanja Schall, die leider mit Fieber Zuhause bleiben musste, zeigten auf Randy, Riko, Vin und Emil die Quadrille "Teuflische Weihnacht".

 

Bei der nächsten Aufführung waren erst mal kräftige Väter gefragt: Gemeinsam mit Übungsleiterin Sarah Edelmann brachten sie den Volti-Bock in die Halle, auf dem die Kinder aus der Gummibärenbande dann "Weihnachtsvolti" zeigten. Der Voltigier-Nachwuchs, der erst seit wenigen Wochen die akrobatischen Übungen auf dem Pferderücken oder eben auf dem Volti-Bock übt, zeigte mit viel Freude, wie viel man in so kurzer Zeit schon lernen kann. Die größte Teilnehmergruppe hatte die nächste Aufführung: Organisiert von vier Müttern und begleitet von den vier Pferden Zedi, Vin, Marvin und Jenny waren beim Auftritt der Pferde-Bande stolze 18 Kinder dabei.

 

Die Mütter hatten mit dem Reiter-Nachwuchs das Theaterstück "Weihnachtsmann in Not" eingeübt, das so umgearbeitet war, dass die Kinder dabei auch gleich zeigen konnten, was in der Pferde-Bande alles geübt wird. Im Stück sucht der Weihnachtsmann verzweifelt Ersatz für seine kaputte Mütze - und obwohl Köche, Könige, Cowboys, Zauberer und viele mehr ihre Mützen anbieten, ist sich das Publikum einig: Damit sieht er nicht aus wie der Weihnachtsmann! Die richtige Mütze muss her - und wird gerade noch rechtzeitig vom Paketboten gebracht.

 

Nicht nur Vereinspferde hatten bei der Weihnachtsfeier ihren Auftritt - auch wenn die Ponys unserer Übungsleiterin Petra Petersen diesmal nicht den Weihnachtsmann in der Kutsche in die Halle fuhren, waren sie bei "Die Weihnachtsponys" dabei. Zusammen mit Freni Stammberger hatten die jungen Reitbeteiligungen der Ponys eine Aufführung einstudiert. Kaum hatten die Ponys die Halle verlassen, wurde es richtig voll: Traditionell versammelten sich alle Übungsleiter und in diesem Jahr auch alle Helfer, die den Verein bei Reitstunden, Volti-Trainings, der Therapie, Bambini-Club, Pferde-Bande, Kindergeburtstagen und vielem mehr unterstützen, zum Gruppenfoto. Vom Vereinsvorstand gab es danach ein kleines Dankeschön - beziehungsweise den Gutschein dafür, denn die eigentlichen Geschenke waren nicht rechtzeitig fertig geworden und werden noch nachgereicht.

 

Geehrt wurden auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder, die seit 25 Jahren (oder teilweise auch schon länger, allerdings mangels entsprechender Unterlagen aus der Anfangszeit des Vereins nicht genau nachvollziehbar) im Verein sind. Für unsere frisch am Knie operierte Übungsleiterin Petra Petersen und ihren Mann Reiner sowie für unser Vorstandsmitglied Angelika Konrad gab es Wandbilder mit Hufeisen, die ihnen hoffentlich Glück bringen. Ein weiteres Wandbild wartet noch auf seinen neuen Besitzer: Auch für Helmut Flohr, der auch einige Jahre als Vorsitzender des Vereins im Vorstand aktiv war, hatten Dani und Katrin gebastelt. Er war zur Weihnachtsfeier allerdings nicht anwesend.

 

Draußen wurde es nun langsam dunkel - und auch in der Reithalle ging plötzlich das Licht aus. Grund war der Auftritt der Volti-Gruppe Eddersheim II. Die Nachwuchs-Voltigierer waren diesmal ohne Pferd unterwegs und zeigten - schwarz gekleidet und mit Lichterketten geschmückt - den Tanz "Winterlichter". Richtung Abend wird es natürlich Zeit für aktuelle Nachrichten - die hatten unsere Übungsleiterinnen Alicia Lattemann, Bettina und Johanna Lanio und Melanie Förster vorbereitet. In der "Tagesschau" präsentierte "Nachrichtensprecher" Nando aktuelle Neuigkeiten aus der Welt unserer Schulpferde (inklusive Schaltung zu Außenreporter Elliot), Klatsch und Tratsch (mit Mode-Reporterin Zedi) und natürlich die Wettervorhersage mit "Wetterfrosch" Vin.

 

Die für die kleinen Besucher wichtigste Neuigkeit aus den Nachrichten war aber sicherlich die Eilmeldung ganz am Schluss: Der Nikolaus war auf dem Weg zum Wiesenhof - und in wenigen Minuten, genauer gesagt nach dem Abbau der letzten Aufführung, war seine Ankunft zu erwarten! Und natürlich hatte er auch in diesem Jahr wieder allen braven Kindern, die sich in der Halle um ihn sammelten, Schokolade mitgebracht...

 

Damit endete ein buntes und vielfältiges Programm einer tollen und gut besuchten Weihnachtsfeier - wir freuen uns aufs nächste Mal!

 

 

Nach dem Aufbau am Samstagnachmittag sammelte sich im Anschluss an das Fest am Sonntag noch einmal das tatkräftige Orga-Team, das gemeinsam mit einigen Helfern im Anschluss an die Feier den Abbau stemmte und bis in den Abend hinein zum Spülen in der Küche stand. Vielen Dank an unser Festteam für die Organisation und an alle fleißigen Helfer für ihre Unterstützung! Ohne euch und die Gruppen, die sich bereiterklärt haben, Aufführungen zum Programm beizutragen, wären unsere Feste nicht möglich!

Jede Menge Bilder von unserer Weihnachtsfeier

...findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum, das ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns natürlich über euer "Gefällt mir":

Kommentar schreiben

Kommentare: 0