Mehr als 10 Kilo Plätzchen

Viel Spaß hatten fast 20 Kinder am vergangenen Wochenende bei uns auf dem Wiesenhof. Das Reiterstübchen wurde zum zweiten Mal in eine Weihnachtsbäckerei umgewandelt. An zwei Mittagen wurden gemeinsam Plätzchen gebacken. Natürlich konnten die Kinder sich süße Leckereien mit nach Hause nehmen - die liebevoll verzierten Butterplätzchen können zu Gunsten des Vereins aber auch bei unserer Weihnachtsfeier gekauft werden.

Wie viele Bleche an Plätzchen schiebt ihr denn so vor Weihnachten in den Ofen? In unserem Reiterstübchen wurde am Wochenende jedenfalls im Akkord gebacken und dabei mehr als zehn Kilo Plätzchenteig verarbeitet. Schon am Samstagmittag war klar: Der vorbereitete Teig würde nie im Leben ausreichen, um die Kinder zwei Stunden lang mit dem Ausrollen, Ausstechen und Verzieren leckerer Butterplätzchen zu beschäftigen. Und während die Kinder sich an die Arbeit machten, setzte unsere Übungsleiterin Sandra sich noch einmal ins Auto, um schnell noch Nachschub zu besorgen.

 

Während sich im Ofen teilweise bis zu vier Bleche mit Plätzchen gleichzeitig stapelten, wurden im Stübchen immer mehr Plätzchen vorbereitet - der Nachschub an Blechen reichte gar nicht aus, um alle Plätzchen unterzubringen. Glücklicherweise brauchte es nur wenige Minuten im heißen Ofen, bis die Plätzchen gut durchgebacken waren und das nächste, gut gefüllte Blech hineingeschoben werden konnte.

 

Genascht werden durfte zwischendurch natürlich auch - und alle Kinder konnten sich noch eine Tüte voller Plätzchen mit nach Hause nehmen. Dass bei solchen Teig-Mengen Plätzchen übrig bleiben würden, war aber klar - und vorab schon eingeplant: Bei unserer Weihnachtsfeier am Sonntag, den 27. November, werden die liebevoll verzierten Plätzchen nämlich ab 14 Uhr am Kuchenstand verkauft. Die Einnahmen aus der großen Back-Aktion gehen, wie immer, zu Gunsten des Vereins und unserer Pferde. Wir freuen uns also auf euren Besuch - schlagt kräftig zu!

 

Nachdem das Plätzchenbacken im Jahr 2015 seine Premiere feierte, in diesem Jahr noch besser besucht war und die Kinder jede Menge Spaß hatten, steht schon fest: Ein Wochenende vor Beginn der Adventszeit wird das Plätzchenbacken sicherlich auch im Jahr 2017 wieder in unser Vereinsprogramm aufgenommen! Seid ihr dabei?

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Kindern, die fleißig Teig ausgerollt und ausgestochen haben, dass sie mit solchem Spaß und Eifer bei der Sache waren, und natürlich ganz besonders bei unseren Helfern: Jess, Sandra, Dani, Julia und Walburga, ohne euch wäre aus dem Plätzchenbacken nichts geworden! Danke, dass ihr da wart, so viel vorbereitet und so kräftig angepackt habt!

 

Einige Fotos von der Weihnachtsbäckerei im Reiterstübchen findet ihr in unserem Fotoalbum auf Facebook - schaut doch mal vorbei! Den Beitrag haben wir euch unter diesem Text auch direkt verlinkt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0