Danke an die LEBERECHT-Stiftung!

Schon seit über 60 Jahren macht sich die LEBERECHT-Stiftung für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche stark. Und schon seit vielen Jahren unterstützt die Stiftung immer wieder Projekte bei uns auf dem Wiesenhof. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über eine tolle Unterstützung freuen: Dank der Hilfe der LEBERECHT-Stiftung war es uns möglich, die beiden Pferde Efenia und Zeder anzuschaffen. Sandra Schäfer von der Stiftung besuchte die beiden jetzt persönlich.

Dass dringend vierbeiniger "Nachwuchs" im Bereich unserer Therapie-Angebote nötig war, war schon lange klar. Unsere Fallone ist dort seit mittlerweile 13 Jahren im Einsatz und aktuell bei uns auf dem Wiesenhof das einzige Großpferd, das die nötige therapeutische Ausbildung hat. Unterstützung hat sie zwar von einigen Ponys, trotzdem soll sie nun vom Therapie-Dauereinsatz entlastet werden und mehr Freizeit bekommen. Nach jahrelanger zuverlässiger Arbeit hat sie sich das verdient - auch wenn es den Behinderten schwer fällt, auf ein neues Pferd umzusteigen, da sie zu Fallone über die Jahre hinweg großes Vertrauen aufgebaut haben.

 

Schon im Oktober des letzten Jahres ist dann Efenia bei uns auf dem Wiesenhof eingezogen, im Januar 2016 folgte Zedi. Bei beiden hatten wir die Hoffnung, dass sie Fallone auch im Therapie-Bereich entlasten könnten. Während Efenia unter dem Sattel noch nicht so weit ausgebildet war und erst einmal die Grundlagen erlernen musste, ließ der erste Therapie-Einsatz bei Zedi nicht lang auf sich warten: Schon im Frühsommer übten Therapeuten und Übungsleiter mit ihr zum Beispiel die Nutzung des Lifts, mit dem Behinderte auf den Pferderücken gehoben werden konnten. Seit einigen Wochen ist sie nun bei ausgewählten Patienten schon im aktiven Therapie-Einsatz, wird parallel aber natürlich noch weiter ausgebildet.

 

Efenia hat sich mittlerweile zu einem tollen Reitpferd entwickelt und ist ebenfalls noch weiter in der Ausbildung - da sie weniger "Vorwissen" mitgebracht hat als Zedi, hatte sie bislang zwar noch keine Patienten auf dem Rücken, aber ihre Entwicklung ist toll und natürlich wird weiter daran gearbeitet.

 

Die Anschaffung der beiden Pferde wäre nach einigen Investitionen, die der Verein für seinen Fortbestand benötigte, und nötigen Reparaturen auf dem Vereinsgelände nicht ohne Unterstützung möglich gewesen. Deswegen freut es uns ganz besonders, dass die LEBERECHT-Stiftung sich erneut bereiterklärt hat, die Anschaffung von zwei Pferden für den Einsatz im therapeutischen Reiten zu unterstützen. So konnten Efenia und Zedi nach einer ersten "Probephase" auf dem Wiesenhof bleiben und mit dem nötigen Zubehör ausgestattet werden.

 

Nachdem die Stiftung sich in den letzten Wochen und Monaten über die Entwicklung der beiden Vierbeiner informiert hat, kam nun Sandra Schäfer zu einem Besuch bei uns auf dem Wiesenhof vorbei. Bei der offiziellen Übergabe der Spende lernte sie Efenia und Zedi natürlich auch gleich persönlich kennen. Während ihres Besuchs hatte sie auch die Möglichkeit, sich die Arbeit von unserer Therapeutin Gabi Conrad mit einigen ihrer jungen Patientinnen (und mit Zedi) anzuschauen und sich über die Fortschritte, die die Kinder in der Reittherapie machen, zu informieren.

 

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal VIELEN DANK!

 

 

Zur Stiftung: Die LEBERECHT-Stiftung wird getragen von der Frankfurter Neuen Presse und ihren Regionalausgaben Höchster Kreisblatt, Nassauische Neue Presse und Taunus Zeitung. Jeder gespendete Euro kommt den Schützlingen im Verbreitungsgebiet der Zeitungen zugute, kein Cent wird für Verwaltungsaufgaben zweckentfremdet. Als eine der ältesten Hilfsaktionen deutscher Zeitungen blickt sie auf mehr als 60 Jahre ehrenamtliches Engagement hilfsbereiter Menschen zurück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0