110 Starts und tolle Pferde

Insgesamt zehn verschiedene Prüfungen - von der Geschicklichkeit über Führzügelklasse und Caprilli-Wettbewerb bis hin zur Dressurprüfung der Klasse L - lockten viele Vereinsmitglieder am Wochenende auf den Wiesenhof. Wir freuen uns, dass wir beim 3. Hofturnier mit 110 Nennungen deutlich mehr Starts verzeichnen konnten als im letzten Jahr. Viele Reitschüler würden am liebsten gleich im Frühjahr erneut an den Start gehen.

 

Viel los war auch in diesem Jahr wieder bei unserem Hofturnier - mit 110 Starts waren deutlich mehr Vereinsmitglieder aktiv dabei als im letzten Jahr. Insgesamt 13 unterschiedliche Prüfungen waren angeboten worden, drei davon kamen mangels Startern nicht zustande. Bei anderen Prüfungen dagegen waren so viele Anmeldungen eingegangen, dass sie auf zwei Tage verteilt werden mussten.

 

Wie üblich war das Hofturnier ausschließlich für Vereinsmitglieder und Teilnehmer der von uns angebotenen Kurse ausgeschrieben. So konnten wir die Prüfungen auf die Kenntnisse der Starter anpassen - in der Führzügelklasse etwa gab es Abteilungen für die Pferde-Bande, für den Bambini-Club und für das therapeutische Reiten. Die kleinen Nachwuchs-Reiter wurden dann jeweils in den Aufgaben geprüft, die sie auch in ihrem wöchentlichen Training auf dem Pferderücken zu lösen haben.

 

Nicht nur für den jungen Nachwuchs - diesmal übrigens auch aus dem Bereich Voltigieren, wo zum ersten Mal eine Prüfung angeboten wurde, in der die Kinder von Vize-Hessenmeisterin Fiona Petters Tipps erhielten - gab es passende Prüfungen: Bis hin zu den Übungsleitern, die in den höheren Dressurklassen starteten, konnten alle mitmachen. 

 

Dabei hatten auch diesmal alle wieder viel Spaß - nicht nur ein Mal wurde der Wunsch geäußert, dass das Hofturnier doch vielleicht künftig zwei Mal im Jahr stattfinden könnte. Dass die Organisation, Vorbereitung und Durchführung einer zweitägigen Veranstaltung ehrenamtlich neben dem Job jede Menge Arbeit ist, davon kann das Orga-Team allerdings ein Lied singen. Wer also gern im nächsten Frühjahr bei einem zusätzlichen Hofturnier an den Start gehen möchte, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er bei den nötigen Arbeiten unterstützen kann - Interessenten können sich unter info@rsg-eddersheim.de melden. Finden sich ausreichend Vereinsmitglieder, die die Organisation übernehmen möchten, ist ein zusätzlicher Termin sicherlich kein Problem.

 

Besonders stolz sind wir übrigens auf unsere Schulpferde - alle waren in irgendeiner Form im Einsatz. Nur Jolie konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht bei den Prüfungen mitmachen und war deswegen ausschließlich als Schleifen-Pony in der Halle. Aber auch das machte sie mit einer solchen Ruhe und Gelassenheit, dass manch Reitschüler (und auch Übungsleiter) doch ziemlich beeindruckt über unsere braven Pferde war. Auch für die Pferde, die noch kein Hofturnier auf dem Wiesenhof erlebt hatten, die nicht wissen, wie eine Reithalle voller Zuschauer aussieht und die teilweise erst eine knappe Woche vor dem Turnier bei uns angekommen waren, war die Turnier-Teilnahme gar kein Problem: Alle liefen, als würden sie nie in ihrem Leben etwas anderes tun.

 

Deswegen danken wir heute nicht nur dem Orga-Team und allen, die tatkräftig dabei unterstützt haben, dass das Hofturnier auch in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, sondern ganz besonders unseren Pferden. Ihr alle habt das toll gemacht - wir freuen uns aufs nächste Mal!

 

Weiter unten findet ihr alle Ergebnisse des diesjährigen Hofturniers.

 

Jede Menge Bilder von unserem Hofturnier

...findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum, das ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns natürlich über euer "Gefällt mir":

Die Vollständigen Ergebnisse aller Prüfungen

...könnt ihr euch hier anschauen - geordnet nach Prüfungsnummern:

Prüfung Nr. 1: Dressurprüfung Kl. L* - Trense

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lena Tuschhoff Nando 7,2
1 Sara Keller Rueda 7,2
2 Martina Oribold Giorgio Armani 7,0

Prüfung Nr. 2: Dressurprüfung Kl. A*

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sara Keller Nacho 7,5
2 Melanie Förster Vin 7,2
3 Angelina Schall Rueda 7,0
3 Alicia Lattemann Vampire 7,0
5 Simone Dudek Riko 6,8
5 Stefanie Platz Nando 6,8

Prüfung Nr. 3: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Senioren

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Melanie Förster Randy 7,8
2 Angelina Schall Efenia 7,6
2 Alicia Lattemann Herr Schröder 7,6
4 Maike Höpp Riko 7,2
5 Anja Limpert Efenia 6,9
6 Tanja Schrempf Randy 6,8
6 Susanne Andrich Riko 6,8

Prüfung Nr. 4: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Junioren

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sophia Klose Nacho 7,9
2 Lara Bachmann Vin 7,8
3 Lilian Vogt Emil 7,7
4 Emma Beickler Herr Schröder 7,6
5 Anna Finger Giorgio Armani 7,5
6 Milena Damjanovic Rueda 7,3
7 Fiona Theile Riko 7,2
8 Lina Stammberger Conroy 7,0
9 Paula Stammberger Borus 6,9

Prüfung Nr. 6: Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Paula Stammberger Borus 7,6
2 Christin Hilgefort Emil 7,4
2 Josephine Heß Nando 7,2
4 Annika Marie Niedeck Herr Schröder 7,0
5 Julia Thiery Riko 6,8

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Thalisa Hennig Vin 7,8
2 Elena Mathes Rueda 7,6
3 Luna Jestädt Conroy 7,4
4 Eve Lea Heisack Elliot 7,2

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Milena Damjanovic Nando 7,8
2 Anna-Maria Sixtus Herr Schröder 7,4
3 Emily-Tabea Klein Riko 6,8
4 Hannah Willmy Emil 6,6

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Nina Ramp Efenia 7,8
2 Laura Rentzsch Elliot 7,4
3 Lina Stammberger Conroy 7,0
4 Lilly Azadi Vin 6,8

Abteilung 5

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Clara Wickerath Riko 7,2
2 Sarah Redlich Herr Schröder 6,9
3 Janine Seget Nando 6,4
3 Hannah Rehorst Emil 6,4

Prüfung Nr. 8: Reiterwettbewerb Schritt-Trab

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Anastasia Parker Emil 7,0
2 Chantal Gallin Efenia 6,8
3 Laura Strauch Vin 6,3
4 Nina Engels Fallone 6,2

Prüfung Nr. 10: Führzügel-Wettbewerb

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Finnja Welcher Maja 6,4
2 Mia Maurer Efenia 6,0
2 Leonie Bianco Fallone 6,0
2 Maximilian Otte Vampire 6,0

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Ardita Ameti Efenia 6,8
2 Jennifer Rudolph Fallone 6,6
2 Johanna Otte Maja 6,6
2 Noemi De Paola Vampire 6,6

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Marie Papstein Efenia 6,4
2 Nora Ay Maja 6,0
2 Katharina Schweren Vampire 6,0

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Adriana Bujanovic Vampire 6,8
2 Tamira Vidakovich Efenia 6,2
2 Lajana Janitzki Maja 6,2

Abteilung 5

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Ida Frank Nando 6,8
2 Lea Walter Fallone 6,6
2 Lavinia Edelmann Vin 6,6
2 Leni Hau Emil 6,6
2 Marit Domröse Herr Schröder 6,6

Abteilung 6

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Christine Pelka Fallone 6,8
2 Franziska Moschner Nando 6,6
2 Laura Gaul Emil 6,6

Prüfung Nr. 11: CAprilli-Wettbewerb

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Anna Finger Giorgio Armani 8,0
2 Sophia Klose Borus 7,8
3 Lara Bachmann Elliot 7,7
4 Anna-Maria Sixtus Vin 7,0
5 Fiona Theile Rueda 6,8
6 Paula Stammberger Borus 6,5
7 Lina Stammberger Conroy 6,0
8 Nina Ramp Herr Schröder 5,0

Prüfung Nr. 12: Geschicklichkeitswettbewerb

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd
1 Nina Ramp Zeder
2 Anna Finger Giorgio Armani
3 Annika Marie Niedeck Nando
4 Thalisa Hennig Nando
5 Luna Jestädt Borus
6 Hannah Rehorst Emil
7 Saskia Stelter Fallone

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd
1 Josephine Heß Emil
2 Lara Bachmann Vin
3 Clara Wickerath Herr Schröder
4 Emma Beickler Herr Schröder
5 Elena Mathes Emil
6 Fiona Theile Zeder
7 Eve Lea Heisack Elliot
8 Janine Seget Zeder
9 Verena Vinci Fallone

Prüfung Nr. 13: Voltigier-Wettbewerb

Gruppe Eddersheim II auf Nando

Leonie Bianco

Isabella Brunnabend

Clara Geerts

Lena Kempf

Lea Kirkpatrick

Emilia Muth

Marina Perez

"Gummibärenbande"

Kim Becker

Anna Bianchino

Larissa Fenger

Lena Grunwald

Melda Özcag

Layla Schütte

Jasmin Voit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0