Acht Starter in Weilbach

Wir gratulieren gleich acht Startern, die für unseren Verein beim Hausturnier der Reit- und Fahrgruppe Weilbach e.V. auf dem Reiterhof Ehrhardt an den Start gingen, zu ihren tollen Ergebnissen in den verschiedenen Prüfungen. Ganz besonders stolz sind wir natürlich auf unsere drei Lehrpferde Nando, Riko und Vin, die mit Übungsleitern und Reitschülern auf dem Rücken gleich mehrere Schleifen mit nach Hause brachten.

Schon am Samstag starteten auf Privatpferd Hollyday, der auch früher bei uns auf dem Wiesenhof wohnte, Sofie Reuter und Katrin Barkei. Für Katrin war es der erste Turnierstart auf Holly – mit der tollen Wertnote 6,5 rutschte sie im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E gerade so an den Platzierungen vorbei. Damit konnte sie diesmal zwar keine Schleife mit nach Hause nehmen, aber stolz sein auf ein tolles Ergebnis. Sofie dagegen ist trotz ihres jungen Alters schon ein richtiger Turnierprofi. Mit ihrem Pony Holly konnte sie sich im Stilspringwettbewerb der Klasse E über den fünften Platz und eine tolle Wertnote von 7,1 freuen.

 

Sonntags ging es dann für die Pferde des Wiesenhofs Richtung Weilbach. Neben Nando, Riko und Vin machte sich auch Privatpferd Nacho mit seiner Besitzerin Sara Keller auf den Weg – der leider buchstäblich ins Wasser fiel: Die vier Übungsleiterinnen Simone Dudek, Alicia Lattemann, Steffi Platz und Sara ritten im Regen von Eddersheim zum Hof Ehrhardt. Begleitet wurden sie dabei von unserer Übungsleiterin Tanja Schall, die sich bereiterklärt hatte, die Turnier-Betreuung der vier zu übernehmen – und die spontan mit dem Fahrrad unterwegs war, um auch unterwegs unterstützen zu können.

 

Das war allerdings gar nicht nötig: Trotz der Aufregung der Reiterinnen, des schlechten Wetters und der doch eher ungewöhnlichen Uhrzeit für einen Sonntagmorgen benahmen sich die vier Pferde vorbildlich. Und das nicht nur unterwegs, sondern auch auf dem Abreiteplatz und in der Halle der Reit- und Fahrgruppe Weilbach – selbst Riko tat bei seinem allerersten Turnierstart für die RSG auf fremdem Gelände so, als sei er ein absoluter Turnier-Profi. Und das, wo er schon in unserer eigenen Reithalle ganz genau merkt, wenn irgendetwas nicht am richtigen Platz liegt.

 

Um 9.30 Uhr startete die erste Prüfung des Tages – ein Dressurwettbewerb der Klasse E. Bei dieser Prüfung waren, ebenso wie beim folgenden Dressurreiterwettbewerb der Klasse A, alle vier Reiter-Pferde-Paare am Start. Geritten wurde immer zu zweit. Für Simone und Riko sowie Steffi und Vin hieß das, mit ihnen fremden Reitern und Pferden in der Halle unterwegs zu sein. Sara und Nacho sowie Alicia und Nando ritten sowohl in dieser als auch in ihrer zweiten Prüfung jeweils gemeinsam – sortiert wurde das Starterfeld nämlich alphabetisch nach den Namen der Pferde, und da liegen die beiden ja dicht beieinander.

 

Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass sich gleich drei Reiter platzieren und eine Schleife mit nach Hause nehmen konnten – und das, wo insgesamt nur acht Starter der Prüfung platziert wurden. Für Sara und ihren Nacho reichte es im allerersten gemeinsamen Turnier mit der tollen Wertnote 7,8 sogar direkt für den 3. Platz und eine schicke weiße Schleife. Direkt hinter ihr sicherte sich Steffi auf Vin mit einer Wertnote von 7,7 den 4. Platz. Alicia kam mit Nando und der ebenfalls noch sehr hohen Wertnote von 7,2 auf den 8. Platz – als kleine Vorschau können wir hier schon einmal verraten, dass Nando und sie sich in der schwierigeren Prüfung der Klasse A viel besser verstanden.

 

Von unseren Startern kamen nur Simone und Riko nicht unter die Platzierten – auf die Wertnote von 6,3 konnten sie beim ersten Turnier auf fremdem Boden aber absolut stolz sein. Und die Anmerkungen der Richterin nahm Simone sich auch sofort zu Herzen: Beim Start im schwierigeren Dressurreiterwettbewerb der Klasse A erreichte sie mit einer 7,1 direkt eine deutlich bessere Note – auch wenn es dort ebenfalls leider ganz knapp nicht für eine Platzierung reichte. 

 

Direkt vor ihr kam Steffi auf Vin mit der Wertnote 7,2 ebenfalls nicht in die Platzierungen – für Sara und Alicia gab es aber erneut Schleifen. Unter sieben Platzierten im Dressurreiterwettbewerb der Klasse A fand sich Sara auf Nacho mit der Wertnote 7,3 auf Platz 7 wieder, während Alicia mit Nando und der Wertnote 7,6 sogar den 4. Platz erreichte. 

 

Kurz wurde es dann hektisch – denn nun hieß es für Nando und Vin noch einmal „Reiter-Wechsel“, bevor sie in den verdienten Feierabend gingen. Mit Thalisa Hennig und Laura Rentzsch waren noch zwei Reitschüler bei ihrem ersten Turnier-Start bei einem fremden Verein dabei und zeigten im Reiterwettbewerb ihr Können. Die beiden konnten gemeinsam in einer Abteilung reiten und erreichten unter sieben Startern den 4. und den 5. Platz. Thalisa erritt sich auf Vin die Wertnote 7,3 und Laura wurde auf Nando von den Richtern mit der Wertnote 7,0 belohnt.

 

Bis zum Mittag hatte es auch längst aufgehört zu regnen und die erfolgreichen Starter und Pferde konnten im Trockenen (und sogar mit etwas Sonne) auf den Wiesenhof zurückkehren. Wir sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen, ihr habt das alle wirklich großartig gemacht! Vielen Dank an Alicia, die sich um die Organisation und darum gekümmert hat, dass unsere Reitschülerinnen an den Start gehen konnten.

 

Unsere drei tapferen Pferde haben sich super präsentiert und gezeigt, dass unser Hofturnier kommen kann – und dass Schulpferde viel besser sind als ihr Ruf!

 

Einige Impressionen aus den verschiedenen Prüfungen findet ihr im Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite, das wir euch auch hier verlinkt haben:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0