Mittelalter auf dem Wiesenhof

Nicht nur der Hochsommer hielt für unser Sommerfest am gestrigen Sonntag Einzug auf dem Wiesenhof - auch das Mittelalter war zu Gast. Unter dem Motto "Ritter & Burgfräulein" fanden große und kleine Ritter, Knappen, Prinzessinnen und Mägde zusammen, um gemeinsam zu feiern. Stattliche Rösser waren natürlich auch dabei. Wer die tollen Aufführungen verpasst hat, sollte hier wenigstens noch einmal nachlesen - schön war's!

 

Zur besten Essenszeit ging es am Sonntagmittag um 12 Uhr los: Die Pferde standen für die kleinen Gäste zum Ponyreiten und für Kutschfahrten Bescheid. Edle Wappen zierten die Kruppen der Rösser, die Kutschpferde waren in goldene Umhänge gewandet, auf dem Grill schmorte Fleisch vom Rind und Schwein und Kartoffelstäbchen brutzelten fröhlich vor sich hin.

 

Anders gesagt: Unsere Pferde standen zum Ponyreiten für Kinder bereit, Übungsleiterin Petra Petersen hatte ihre Ponys an die Kutsche gespannt und bot Kutschfahrten an und für leckeres Essen war sowieso gesorgt. Kalte Getränke, Kaffee und eine bunte Kuchentheke rundeten das kulinarische Angebot ab. Nebenan am Info-Stand gab es nicht nur Infos zu den Angeboten des Vereins und das aktuelle Jahrbuch, sondern auch bunte T-Shirts. Unter einem großen Zelt lagen die Sitzplätze auf dem Wiesenhof im Schatten und luden ein, es sich ein wenig gemütlich zu machen - und auf die ersten Aufführungen zu warten. Außer natürlich, man wollte beim Kinderschminken noch einen Platz auf Verenas Bank ergattern...

 

Bevor es so weit kam, sorgten aber erst einmal andere für großes Aufsehen: Einige Mitglieder der Schaukampfgruppe Fortis Proelium zogen, natürlich stilecht und vollständig gewandet, auf dem Wiesenhof ein und damit alle Blicke auf sich. Die Gruppe beschäftigt sich mit der Darstellung des europäischen Lebens im Mittelalter und war gern bereit, den Besuchern Fragen dazu zu beantworten und sich fotografieren zu lassen. 

 

Dann aber hieß es, sich in die - bei deutlich über 30 Grad allerdings auch gut aufgeheizte - Reithalle zu begeben, denn einige Gruppen des Vereins hatten auch in diesem Jahr wieder tolle Aufführungen vorbereitet. Die ersten, die als Prinzessinnen und Drachen verkleidet vor die Augen des Publikums traten, war unser Volti-Nachwuchs. Die Gruppe Eddersheim II hatte sich eine Geschichte überlegt, die sie akrobatisch und mit viel Körperspannung auf dem Volti-Bock präsentierte.

 

Mit dem Kampf um das Goldene Hufeisen ging es dann weiter - und das Publikum sollte nicht nur zuschauen, sondern wurde aufgefordert, direkt mitzumachen. Eine ganze Reihe Erwachsener und Kinder kam der Aufforderung nach und fand sich vor der Aufgabe wieder, beim Hufeisenwerfen ein Hütchen treffen zu müssen. Nach mehreren Ausscheidungswettkämpfen und Stechen konnten sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern ein Sieger ermittelt werden - als Preis warteten golden angesprühte Glücks-Hufeisen von unseren Lehrpferden und jeweils ein Vereins-T-Shirt.

 

Und es blieb sportlich: Unsere Einzel-Voltigiererin Fiona Petters, die vor Kurzem auf Giorgio Armani und mit Nina Gröhl an der Longe Vize-Hessenmeisterin in ihrer Klasse wurde und sich für den Start im 5-Länder-Vergleichswettkampf im September qualifiziert hat, zeigte die Pflicht und ihre Kür hoch oben auf dem Rücken des galoppierenden Pferdes. Da während der Aufführung nicht geklatscht werden durfte, gab es im Anschluss viel Applaus - und die gute Stimmung nutzten die Ritter von Fortis Proelium aus: Spontan hatten sie sich bereiterklärt, einen kurzen Schaukampf in der Halle zu zeigen. Und während die Schwerter klirrten, wurde das Publikum immer wieder aufgefordert, die Kämpfer kräftig anzufeuern.

 

Nachdem sich alle in einer kurzen Pause wieder etwas gestärkt hatten, kamen die kleinsten Reiter in die Halle. Mit tollen Verkleidungen versetzten die Kinder aus dem Bambini-Club die Zuschauer ins Mittelalter. Sie erzählten - unterstützt von den Ponys Vin und Emil - die Geschichte einiger Dorfbewohner, die zwar gern feierten, aber auch in ständiger Angst vor einem Drachen lebten. Die Versuche, sich gegenseitig zu vertreiben, scheiterten - aber ein Einhorn (elegant und grazil dargestellt von unserem Herr Schröder) half: Es gab den Tipp, sich mit dem einsamen Drachen zu versöhnen und ihn zu den Feiern einzuladen.

 

Sommerlich wurde es dann bei der Gast-Aufführung des Reit- und Fahrvereins - die Gruppe vom Erwachsenen-Voltigieren war vorbeigekommen und zeigte, dass Voltigieren nicht nur ein Sport für Kinder ist. Auch den Erwachsenen - ob mit oder ohne frühere Vorkenntnisse - macht das Turnen auf dem Pferderücken oder, wie in diesem Fall, auf dem Volti-Bock, ganz offensichtlich viel Spaß.

 

Die letzte Aufführung des Tages wurde dann noch einmal ganz besonders rasant. Die mutigen Jäger aus dem Düsterwald waren mit ihren Wölfen unterwegs, um eine schwierige Aufgabe zu bestehen und so eine Prinzessin für sich zu gewinnen. In der heutigen Zeit würde man es "Horse, Dog & Fun" nennen - zuerst nämlich mussten die Reiter einen kleinen Springparcours überwinden, bevor die Hundeführer mit ihren Vierbeinern ebenfalls einen Parcours zu bewältigen hatten. Vier Pferd-Hund-Mensch-Teams traten gegeneinander an und brachten viel Tempo mit in die Halle.

 

Im Anschluss an die tollen Aufführungen wurden noch einmal Kutschfahrten und Ponyreiten angeboten - die Reihen hatten sich aber schon merklich geleert. Bei diesen Temperaturen (und vielen weiteren Festen und Veranstaltungen in der näheren Umgebung) hatten sowieso nicht ganz so viele Besucher wie gewohnt ihren Weg auf den Wiesenhof gefunden - einige Stunden bei über 30 Grad in langen Kleidern und Ritter-Rüstungen sorgte dann aber dafür, dass vielen nach den Vorführungen wohl nur noch eine kühle Dusche oder ein schneller Besuch im Schwimmbad vor Augen stand.

 

Das Orga-Team und einige verbliebene Helfer machten sich währenddessen ans Aufräumen, ließen dabei die gelungene Feier noch einmal Revue passieren - und überlegten schon einmal, was wohl ein passendes Motto für das nächste Sommerfest sein könnte.

 

Den einen oder anderen Tipp können wir euch jedenfalls schon geben - zückt die Kalender: Weihnachtlich wird es, wie immer, am 1. Advent. Da wird ab 14 Uhr Weihnachten auf dem Wiesenhof gefeiert. Und im nächsten Jahr freuen wir uns auf unser 30-jähriges Vereinsjubiläum - und wollen uns für das Fest natürlich etwas ganz besonderes einfallen lassen!

 

Danke an alle, die mit einer Aufführung dabei waren, die Kuchen gespendet und als Helfer unterstützt haben und natürlich an das Festteam für die Organisation der Feier! Es hat viel Spaß gemacht - wir freuen uns aufs nächste Mal mit hoffentlich wieder deutlich mehr Besuchern und gern auch noch vielen weiteren engagierten Vereinsmitgliedern!

 

Ein großes Fotoalbum vom Sommerfest gibt's bei Facebook

Wenn ihr bei unserem Sommerfest nicht dabei wart, habt ihr ganz schön was verpasst! Leckeres Essen, tolle Aufführungen und jede Menge mittelalterlich gewandete Besucher...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Montag, 11. Juli 2016

Ihr wollt die nächste Feier nicht verpassen?

Dann werdet am besten jetzt Fan unserer Facebook-Seite - so bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0