Neuer Termin: Fall-Training

Nachdem es beim ersten Mal so gut ankam, geht unser Fall-Training in die zweite Runde! Am Sonntag, den 19. Juni, ist es wieder so weit: Ihr übt mit unserem Kursleiter Bertan, wie man richtig fällt. In zweieinhalb Stunden lernt ihr viele Bewegungen, Tricks und Kniffe in Theorie und Praxis. Wer beim letzten Mal schon dabei war, kann den Kurs natürlich als Aufbau-Training zum Festigen des Gelernten nutzen.

 

Stürze und Verletzungen können passieren - im Alltag, vor allem aber im Sport. Und im Pferdesport ist es ganz besonders wichtig, dass man gut darauf vorbereitet ist, denn der Sportpartner ist kein Gerät und kein Mensch, sondern ein Fluchttier. Wenn man tatsächlich fällt, geht es natürlich ganz schnell - und nicht immer ist man dabei in der Lage, die Richtung wirklich zu kontrollieren. Trotzdem hilft ein Fall-Training - vor allem, wenn man die Bewegungsabläufe kontinuierlich übt. Nicht ganz unwichtig dabei ist, dass es auch die Angst vor einem Sturz nimmt, die sicher der eine oder andere Reiter oder Voltigierer im Hinterkopf hat.

 

Bei unserem ersten Fall-Training Anfang Mai waren elf Vereinsmitglieder - größtenteils Kinder - dabei. Lydia, eine der wenigen Teilnehmerinnen aus einer Erwachsenen-Reitstunde, sagte allerdings hinterher: "Der Kurs lohnt sich nicht nur für Kids. Die dort gelehrte Technik ist nicht nur für Reitunfälle anzuwenden und kann Brüchen oder schlimmeren Verletzungen vorbeugen. Man bekommt ein ganz neues Körpergefühl für solche Situationen." - und, mit einem kleinen Augenzwinkern: "Und nicht nur das: Danach sind auch alle Wirbel wieder am richtigen Fleck!"

 

Und weil Bilder viel mehr sagen als Worte, könnt ihr euch unten noch ein Video des Kurses anschauen. Einen ausführlichen Bericht und einige Fotos vom letzten Training findet ihr hier auf unserer Website. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Teilnehmen können bis zu 15 Personen jeden Alters. Sollte das Interesse größer sein, bieten wir gern kurzfristig weitere Termine an. 

 

Los geht es um 14.30 Uhr. Pro Person fallen für Vereinsmitglieder Kosten in Höhe von 15,- Euro an - Nicht-Mitglieder können, sollten noch Plätze frei sind, auf Anfrage ebenfalls teilnehmen. Die Kosten dafür erfragt ihr bitte per E-Mail unter info@rsg-eddersheim.de. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Das Anmeldeformular könnt ihr weiter unten auf dieser Seite direkt herunterladen und ausdrucken. 

 

Kurz zusammengefasst:

Fall-Training am 19. Juni 2016 ab 14.30 Uhr (ca. 2,5 Stunden)

Kosten: 15,- Euro pro Teilnehmer (Vereinsmitglieder - Nicht-Mitglieder auf Anfrage)

Max. Teilnehmerzahl: 15 Personen

Kursnummer: FT-1816

So könnt ihr euch anmelden

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zu unserem Fallkurs angemeldet! Die Kursnummer für unser Fall-Training, die ihr im Formular angeben müsst, lautet FT-1316. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Rückblick: Das war das 1. Fall-Training

Kommentar schreiben

Kommentare: 0