Neuer Kurs ab Juli: "Fit fürs Pferd"

Viele glauben, Reiten sei gar kein Sport. Wer sich schon einmal auf den Pferderücken geschwungen hat, kennt die Wahrheit: Reiten ist das perfekte Bauch-Beine-Po-Training, stärkt den Rücken und verbessert die Haltung. Sicherer im Sattel sitzt man, wenn man sich schon vorher fit macht. Unser neuer Kurs richtet sich an angehende und aktive Reiter ab 16 Jahren als Vorbereitung und Zusatz-Training.

Achtung Termin-Verschiebung: Entgegen der ersten Ankündigung beginnen beide Kurse erst ab Juli, nicht schon im Juni! Eine Anmeldung ist noch möglich!

 

Wer sich noch an seine ersten Reitstunden zurückerinnert, hat sicher auch noch den Muskelkater in den Oberschenkeln und im Gesäß im Kopf. Das sind aber längst nicht alle Muskeln, die beim Reiten benötigt werden - am häufigsten im Einsatz sind eigentlich die Bauchmuskeln. Damit ist Reiten das perfekte Bauch-Beine-Po-Training - und in Sachen Muskelkater ein Horror für Einsteiger oder Wiedereinsteiger. Auch für eine aufrechte Haltung und einen gestärkten Rücken ist der Reitsport optimal.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass man beim Reiten das Immunsystem stärkt, frische Luft abbekommt und weniger empfindlich gegen Pollen wird, sein Konzentrationsvermögen, sein Selbstbewusstsein, seine Geduld und sein Einfühlungsvermögen fördert, seine Freizeit mit Tieren verbringt (die nicht umsonst auch in der Therapie eingesetzt werden) und Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Ganz viel Positives also, weswegen es sich lohnt, auf den Pferderücken zu steigen.

 

Viele Einsteiger tun dies aber erst einmal mit einem mulmigen Gefühl schon allein wegen der Größe eines Pferdes - und steigen dann mit einem kräftigen Muskelkater wieder ab. Und hier möchten wir euch weiterhelfen! Wenn ihr mit dem Reiten beginnen möchtet oder als aktive Reiter ein wenig zusätzliches Training machen wollt, damit ihr euch auf dem Pferderücken fitter fühlt, ist unser Kurs "Fit fürs Pferd" genau das richtige für euch! Und gemeinsam fit werden macht auch viel mehr Spaß als sich allein motivieren zu müssen.

 

Unsere Übungsleiterin Angelina hat nicht nur jahrelange Übung im Voltigieren und Reiten, sondern beschäftigt sich auch seit langem mit den Themen Fitness und individuellem Muskel-Aufbau. Dieses Wissen bringt sie nun mit in die Reithalle (oder je nach Wetter auch mal auf den Außenplatz, die Wiese oder die Feldwege rund um den Wiesenhof): Mit verschiedensten Übungen, die unter anderem angelehnt sind an Yoga, Pilates und das Voltigieren, schult sie Kondition, Körper-Koordination, Beweglichkeit und Kraft und macht damit "Fit fürs Pferd".

 

Zum Kurs-Start bieten wir euch zwei unterschiedliche Kurstermine an - damit für jeden etwas dabei ist. Beide beginnen ab Juli. Optimal für Menschen mit flexibler Arbeitszeit oder in Schichtarbeit, für Studenten, für Eltern in Elternzeit und jeden, dem ein klassischer Sportkurs abends zu spät ist, ist unser Kurs dienstags vormittags um 10.00 Uhr (Kursnummer FFP-1516). Für alle, die aufgrund klassischer Arbeitszeiten an diesem Kurs nicht teilnehmen können, gibt es alternativ noch einen Kurs sonntags nachmittags um 17.00 Uhr (Kursnummer FFP-1416).

 

Teilnehmen können in jedem der beiden angebotenen Kurse bis zu 10 (angehende oder aktive) Reiter und Voltigierer ab einem Alter von 16 Jahren - sollte das Interesse größer sein, versuchen wir, nach Ende der jeweils dreimonatigen Kurse (Juli bis September) weitere Termine in unser Programm aufzunehmen. Für die Teilnahme an den Kursen müsst ihr kein Vereinsmitglied sein.

 

Vereinsmitglieder zahlen für den dreimonatigen Kurs mit einem etwa 1,5-stündigen Training ein Mal pro Woche 60,- Euro, für Nicht-Mitglieder kostet die Kurs-Teilnahme 80,- Euro. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Das Anmeldeformular könnt ihr weiter unten auf dieser Seite direkt herunterladen und ausdrucken. 

 

Kurz zusammengefasst:

  • "Fit fürs Pferd" ab Juni 2016
  • dreimonatiger Kurs (Juli, August, September)
  • Dienstags ab 10.00 Uhr (Start ab 5.7.2016) oder 
    sonntags ab 17.00 Uhr (Start ab 3.7.2016)
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • Kosten: 60,- Euro für Vereinsmitglieder, 80,- Euro für Nicht-Mitglieder
  • Max. Teilnehmerzahl: 10 Personen pro Kurs ab 16 Jahren
  • Kursnummern: FFP-1416 (Sonntags-Kurs), FFP-1516 (Dienstags-Kurs)

So könnt ihr euch anmelden

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zu unserem Fitnesskurs angemeldet! Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet FFP-1416, wenn ihr sonntags nachmittags dabei sein wollt, bzw. FFP-1516 für den Kurs dienstags vormittags. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0